Neu Monatliche Auswertung

ITMS

Mitglied
26. September 2018
36
1
Kirchlengern
Hallo liebe Experten.
Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder bin einfach zu blöd ;)

Ich fummele nun schon Stunden daran rum eine für meine Bedürfnisse angepasste Auswertung/Statistik oder ähnliches hin zu bekommen.
Aber egal was ich anstelle ich habe immer die VKP oder EKP bekommen das aber nicht zusammen auf ein Blatt Papier.

Was ich benötige:
Ich brauche eine Auswertung die mir über einen genannten Zeitraum meine Verkäufe VKP-Netto zusammen mit dem entsprechenden EKP-Netto anzeigt.
Im großen und ganzen soll die Liste ähnlich aussehen wie die Lagerbewertung, nur eben das lediglich die Verkauften Artikel angezeigt werden.
Bei der Lagerbewertung bekomme ich ja auch die EKP und VKP zusammen auf einen Bericht ;)
Da muss es doch etwas geben, so das ich so etwas für einen gewissen Zeitraum anhand der Verkauften Artikel hin bekomme.

Lange Rede kurzer Sinn.
Mein Lieferant berechnet nur das was auch Verkauft wurde. Das möchte ich natürlich kontrollieren. Außerdem kann ich doch nur auf diese Art den Roh-Gewinn ermitteln.
Brauche also:
Beispiel:
  • Artikel: _____Verkauft__EK-Netto-Einzel___VK-Netto-Einzel___EK-Netto-Gesamt___VK-Netto-Gesamt
  • Musterbau__ 10 Stk.____10,00 Euro_______11,00 Euro_______100,00 Euro_______110,00 Euro
  • Musterbau2__ 1 Stk.____12,30 Euro_______15,60 Euro________12,30 Euro________15,60 Euro
  • ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Summen:___________________________________________112,30 Euro_______125,60 Euro

so ungefähr ;)
Das ganze möchte ich für einen Zeitraum erstellen können. Also Beispielsweise 01.12.2018 bis 31.12.2018

Hat einer von euch da einen Tipp?
Statistiken geben nichts her..
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Eventuell könnte man die Versandliste dafür umbauen.
Aber das wird ohne SQL-Magie wahrscheinlich nicht gehen.
Problem ist unter anderem dass sich Preise (egal ob EK oder VK) innerhalb eines gewählten Zeitraumes ja theoretisch geändert haben können.
Daher müsste man dann noch die Artikel nach diesen Kriterien unterteilen auch wenn es die gleichen Artikel sind.

Eventuell kann dir da ein Servicepartner unter die Arme greifen. Du kannst hier schauen https://www.jtl-software.de/servicepartner oder hier eine Anfrage stellen: https://www.jtl-software.de/projektplanung-umsetzung#gesuch-in-projektboerse-einstellen
 

snot

Aktives Mitglied
5. April 2018
12
3
Schau dir mal Kostenwalter von Seller Math an. Da gibt es unter Produktkosten fast das was du suchst:

In der Produktkostenübersicht siehst du standartmässig alle verkauften Produkte der letzten 30 Tage. Über die Datumseinstellung kann das beliebig variert werden. Per Suche kann nach der SKU/Artikelnummer gesucht werden. Die Anzahl gibt die verkauften Stück in dem Zeitraum wieder, der Umsatz ist netto wie alle unsere Zahlen und gibt den Gesamtverkaufspreis für dieses Produkt wieder. Minimaler DB1 zeigt dir an was der geringste DB1 für das Produkt bei einer Bestellung war. Ist dieser gleich mit dem durchschnittlichen DB1 kannst du dir ausmalen das deine Verkäufe immer zu diesem Wert waren. Weicht der durchschnittliche DB1 davon ab, wurden mehrere Produkte davon verkauft in unterschiedlichen Bestellungen. Entweder der Verkaufspreis war jedesmal anderst und/oder die variablen Kosten (DB1) waren anderst.
Genauere Informationen findest du, wenn du auf die SKU klickst. Dann kommst du in die Artikelübersicht mit vielen weiteren Kennzahlen.
Als kleiner Tipp: In dem du auf Anzahl, Umsatz, Minimaler DB1 oder Durchschnittlicher DB1 klickst kannst du die Artikel sortieren.

Das ganze lässt sich auch als CSV exportieren.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.002
307
Hallo,
es ist schade, dass JTL solche Statistiken einfach kann und man hier auf Drittanbieter ausweichen muss obwohl alle Daten ja vorhanden sind.

Der Kostenverwalter mag ja nicht schlecht sein, aber dieser kommt für viele nicht in Frage, da in der Regel oft die Gewinnspanne wegen der Konkurrenz sehr gering, man viele Bestellungen im Niedrigpreissektor hat Warenkorb Schnitt unter 20 EUR. Alleine bei uns würden so weitere Kosten von ca. 400,- Generiert werden. Derzeit liegen in unserem Fall im Schnitt je Bestellung 40% vom Umsatz für Provisionen, Software incl. Hosting, Versand usw, weg, da zählt halt nun mal jeder Cent.
Eine solche Software würde mit Sicherheit Sinn machen, wenn die Summer einzelner Bestellungen hoch genug ist, Aber nicht wenn 20-30% der Aufträge incl. Versand um die 10,- EUR liegen

Team
MS Warenvertrieb
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
Mit meinem kostenlosen Auswerte-Tool WIWCubeInfo (siehe WWW.WIWSoftware.de) lässt sich so etwas machen.

Und weil Weihnachten vor der Tür steht:

Eine Auswertung UMSATZ2018 gibt es auch noch dazu. Diese Auswertung ergibt diese Ergebnisse (hier allerdings von 2011). Wie in einer Excel-Pivotabelle lassen sich die angezeigten Daten beliebig in die Auswertung ziehen und gruppieren. Bspw. Monat anklicken und neben Jahr ziehen. Dann werden die einzelnen Monate im entsprechenden Jahr angezeigt.

Selbstverständlich sind alle Auswertungen ausbaufähig. Eigene Auswertungen lassen sich ebenfalls sehr leicht erstellen. Etwas SQL-Kenntnisse sollten aber vorhanden sein.

1545209304485.png
 

ITMS

Mitglied
26. September 2018
36
1
Kirchlengern
Ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen ;)
Habe mir einiges angesehen und glaube das einiges zu meiner fragestellung vielleicht nicht richtig verstanden wurde.

Was brauch ich und warum?
Ich benötige ein bis zweimal im Monat eine Auswertung die mir auf einem Datenblatt folgendes aufzeigt.
Artikelnummer
Artikelbezeichnung
Verkaufsmenge
1.) EKP Netto pro Verkauften Artikel Einzelpreis pro Stk.
2.) EKP Netto pro Verkauften Artikel Gesamt. (= multiplizieren EKP Netto mit Verkaufter Menge des Artikels.)

Ich benötige das weil wir unsere Ware als Kommission erhalten und immer am 15. und 30. eines jeden Monats eine Rechnung/Gutschrift, zu der Verkauften Ware im laufenden Monat, gemacht werden muss.
Bisher wurde das mühsam von Hand über 3 Excel zusammengeführt. ;)

Die Endgültige Tabelle sieht bisher so aus:
Art.-Nummer | Art.-Bezeichnung | Verkaufte Menge | EKP-Stk.* | EKP-Gesamt* |

EKP als Durchschnitt

Bisher sieht das bei mir so aus wie ... siehe Anlage.
In der Liste benötige ich natürlich nur die Artikel die auch Verkauft wurden. Artikel die im Gewählten Zeitraum nicht verhauft wurden, da würde dann ja in der Menge eine 0 stehen, brauche ich nicht.

Zeitraum der Berechnung muss einstellbar sein. - Datum von-bis


Nun habe ich ihr Produkt gefunden. (CiN WAWI Statistik für Excel)
Das tool kosten 79,00 Euro/Netto. Bin mir aber nicht sicher ob dieses Toll das kann was ich da möchte. Hersteller habe ich zwar angeschrieben aber bekomme keine Antwort.
Demo habe ich mir gezogen, sehe aber nicht wirklich die Werte die ich benötige.

Die oben angebotene: WIWCubeInfo zeigt mir überhaupt nichts weil ich mittlerweile 6x das Kennwort für die Installation angefordert habe aber nie bekomme.

Wäre wirklich für eure Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • Muster-Auswertung.JPG
    Muster-Auswertung.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 31

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
Das Kennwort für die Installation von WIWCubeInfo wurde zugestellt.

Falls es 6 x nachgefragt wurde, ist es 5 x nicht angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMS

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
Du kannst die Rechnungspositionen doch mit der Ameise exportieren und selbst die Felder festlegen die du brauchst ?
Nur summieren musst du selbst.
 

ITMS

Mitglied
26. September 2018
36
1
Kirchlengern
Du kannst die Rechnungspositionen doch mit der Ameise exportieren und selbst die Felder festlegen die du brauchst ?
Nur summieren musst du selbst.
Nee mit der Ameise kann ich die Rechnungspositionen zwar zusammenstellen aber dann ohne EKP.
Oder anders herum die Lagerbewegungen mit EKP aber dann keine Rechnungspositionen.
Mache das ja bisher so. Zweimal aus Ameise ziehen und dann manuell (Ecxel) daraus eine machen.
 

led-profi

Aktives Mitglied
10. März 2011
19
0
Nee mit der Ameise kann ich die Rechnungspositionen zwar zusammenstellen aber dann ohne EKP.
Oder anders herum die Lagerbewegungen mit EKP aber dann keine Rechnungspositionen.
Mache das ja bisher so. Zweimal aus Ameise ziehen und dann manuell (Ecxel) daraus eine machen.
Der Export von Rechnungsdaten über die Ameise ist mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe mehrere der Exportvorlagen durchprobiert. Resultat: "es wurden immer wieder Rechnungen beim Export unterschlagen".
Auch aus der Wawi mit Export nach CSV aus der Rechnungsübersicht hat Bugs.
Ich werde das jetzt mal mit WIWCubeInfo probieren.
Gibt es hierzu schon Erfahrungen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Hast du mal den Exportbericht nach diesen "unterschlagenen" Rechnungen durchgeschaut? Wäre sicherlich interessant, warum Rechnungen nicht ausgegeben wurden. In aller Regel handelt es sich um fehlende/falsche Steuereinstellungen, die keine Berücksichtigung finden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
@Enrico W.

Ja, das ist ein wesentlicher Unterschied von Neu zu (alt), wenn etwas nicht passt, dann sollte das dafür vorgesehen Tab das Problem enthalten, ein Problem einfach zu ignorieren im Export ist tatsächlich so gut wie gar nicht nachvollziehbar und die Daten bleiben unbemerkt unvolllständig.

-> Hier sollte JTL rasch nachbessern, denn auch mit OSS EU Lieferschwelle und vielen neuen Stammdaten kann es leichter zu Problemen kommen als bisher.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
Nein, bei Export (alt) werden Fehler im Fenster angezeigt und man kann in Ruhe das Protokoll durchscrollen und sieht dort den Fehler und auch die Rechnungsnummer.
Und - die Rechnung mit Fehler ist trotzdem im CSV vorhanden.
So kann man, sofern nötig, das CSV von Hand korrigieren und die CSV dann an die FIBU weiterleiten.

Ich nutze noch Export (alt) genau aus diesem Grund, denn wir können es uns nicht erlauben Daten nicht an die FIBU weiterzuleiten.
Irgendwann aber, muss ich wohl auch "neu" umstellen, aber so lange es so ist wie es ist traue ich mich das nicht.
Dafür haben wir einfach zu viele Rechnungen pro Monat und eine Kontrolle ist quasi unmöglich.

Wir übergeben: Rechnungen, Zahlungen, Offene Posten über die Ameise als CSV an die FIBU und dort werden die Daten konvertiert und importiert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
So sieht das dann aus im Fenster "Bericht" und lt. Berichten von Anderen hier im Forum ist das bei Rechnunt Neu nicht mehr der Fall, sondern die Datensätze fehlen einfach im Export-CSV:

Exportiere Datensatz 1
Achtung: Rechnungsnummer R585594 mit Lieferland DE hat eine Position mit einem Steuersatz von 5.00%. Sie haben in JTL-Wawi jedoch keinen Steuersatz zu diesem Lieferland angelegt! Bitte Steuersätze, -zonen und -klassen überprüfen! Diese Rechnung wird einen Steuerschlüssel und -konto "0" haben!
Exportiere Datensatz 2
Exportiere Datensatz 3
Exportiere Datensatz 4
Exportiere Datensatz 5
Achtung: Rechnungsnummer R585598 mit Lieferland DE hat eine Position mit einem Steuersatz von 5.00%. Sie haben in JTL-Wawi jedoch keinen Steuersatz zu diesem Lieferland angelegt! Bitte Steuersätze, -zonen und -klassen überprüfen! Diese Rechnung wird einen Steuerschlüssel und -konto "0" haben!
Exportiere Datensatz 6
Achtung: Rechnungsnummer R585599 mit Lieferland DE hat eine Position mit einem Steuersatz von 5.00%. Sie haben in JTL-Wawi jedoch keinen Steuersatz zu diesem Lieferland angelegt! Bitte Steuersätze, -zonen und -klassen überprüfen! Diese Rechnung wird einen Steuerschlüssel und -konto "0" haben!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Und Rechnungen Neu gibt das nicht so aus? Sorry, wenn ich blöd frage, aber kann das gerade nicht nachprüfen. Ansonsten muss ich mir das für morgen noch mal auf die Liste packen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
@Enrico W. ich habe das mehrfach gelesen im Forum und auch hier in diesem Thread wird es so behauptet. Getestet habe ich es auch nicht.

Natürlich, wenn sich jemand mit SOLL / IST nicht auskennst oder ggf. Datum falsch setzt, dann fehlt demjenigen etwas im CSV, doch wie beschrieben ist bislang mein Eindruck von Rechnung "neu".
 

Ähnliche Themen