Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.290
737
Berlin
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Versand auf Rechnung hat mit der Kundenstruktur zu tun, aber wenn dann einer mal so zulangen will wie oben beschrieben, dann sollte es der ganz normale Ablauf in der WAWI es ermöglichen mit 1, 2 Klicks sich über den Kunden zu informieren.

Naja, das würde aber voraussetzen, einen Kunden einwandfrei zu identifizieren und ihn immer dem gleichen, internen Kundenkonto zuordnen zu können.
Der Kunde muß ja nur ohne Kundenkonto bestellen oder ein neues eröffnen und dabei die Kriterien, die zu einem "neuen Kundenkonfto" führen variieren. Andere email, Vorname & Nachname tauschen, Strasse mit Str. abkürzen etc und schon legt die Wawi ihn als neuen Kunden an, in der die Histrorie der bisherigen Bestellungen nicht mehr auftaucht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Naja, das würde aber voraussetzen, einen Kunden einwandfrei zu identifizieren und ihn immer dem gleichen, internen Kundenkonto zuordnen zu können.
Der Kunde muß ja nur ohne Kundenkonto bestellen oder ein neues eröffnen und dabei die Kriterien, die zu einem "neuen Kundenkonfto" führen variieren. Andere email, Vorname & Nachname tauschen, Strasse mit Str. abkürzen etc und schon legt die Wawi ihn als neuen Kunden an, in der die Histrorie der bisherigen Bestellungen nicht mehr auftaucht.

Das kommt auf deine Einstellungen an ... diese Automatik kannst du auch entschärfen.
Ich verwende z.B. nur die Postleitzahl (!) und suche dann den Kunden anhand von Straße/Hausnummer und/oder Name heraus. Ist zwar ab und an ein kleiner Aufwand, aber gerade in der BRD mit den "neuen" PLZ-System recht nützlich.
Auch wäre ich bereit den Kunden bei Übernahme zu prüfen oder mit einer Funktion in der Auftragsübersicht.

Aber wenn man bedenkt dass man heute als Österreicher nicht mal die angegebene UID automatisch prüfen lassen kann (obwohl als Funktion vorhanden) ... dann ... ja dann wird man bescheiden.

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Das ist ein Totschlagargument. Die WAWI ist, seit ich sie kenne, BETA.
Ich arbeite total gern mit JTL. Aber der Hinweis, dass BETA und deshalb manches nicht funzt.....der geht mir auf den Keks.

Gruss Mario

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

@MichaelVorarlberg:
Jetzt sei aber nicht kleinlich. ;- ) Die Wawi ist ja immer noch Beta mit Rev.Nr. unter 1.0. Normal dürfte man ja damit als fast schon Großbetrieb wie Ihr noch gar nicht arbeiten...

lg Gerhard

Scherzkeks !

99919 - da fehlen noch 81 und dann muss sich JTL was überlegen ... :)
Hergeben würde ich die WAWI nicht, aber man darf sich wünschen, dass der Erfolg so weiter geht und genug Leute dran sind auch mal die Kleinigkeiten auszumerzen.
Manche Kleinigkeiten sind fast schon peinlich, Blättern & Markieren, Strg+Pos1, Strg+Ende & Co z.B. gerade in den neuen Programmteilen funktioniert nicht so wie es sollte oder wie es z.B. in der Auftragsübersicht TippTopp funktioniert und das neu programmiert in einer objektorientieren Entwicklungsumgebung brandneu und dann solche Schlampigkeiten. Das kann ich dann einfach nicht verstehen. Jemand entwickelt die Basisobjekte auf die alles aufbaut und das ist dann so schlampig gemacht, dass es sich durch alle Übersichten durchzieht und keiner bei JTL selber stößt sich daran. Darauf hingewiesen wurde schon mehrfach. Und da kann man sagen das ist unnötiger "Perfektionismus" einerseits, aber man kann auch sagen "Das weckt Zweifel" an der Ausführung im Gesamten andererseits.
Trotzdem wie schon zigfach von mir geschrieben, wenn es JTL-Aktien gäbe - ich würde kaufen ! :)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Funktioniert aus datenschutzrechtlicher Sicht nicht vernünftig.
Die Kunden müssen nämlich sowohl bei der Weitergabe der Daten als auch bei der Abfrage der Kreditwürdigkeit explizit(!) zustimmen.

Und warum überhaupt ein Parallelsystem zu bestehenden Datenbanken/Scoring-Instituten aufbauen? Es gibt doch bereits z.B. die Schufa, die dir entsprechende Informationen bieten kann.
Eher wäre da über eine Einbindung solcher Scoring-Institute sinnvoll, wobei auch hier wiederum der Kunde sowohl bei der Abfrage als auch bei der Weitergabe von Daten explizit zustimmen MUSS.

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein

Das ist sehr schade - und wir als Shopbetreiber gemeinsam hätten sicherlich auch sehr schnell eine beträchtliche Menge an Daten zusammen die im Sinne einer Kooperation genutzt werden könnten.

Die Weitergabe der Daten können jedoch in den AGB verankert werden. Hier haben wir zB über den Händlerbund auch drin, dass wir via CREFO prüfen.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Das ist sehr schade - und wir als Shopbetreiber gemeinsam hätten sicherlich auch sehr schnell eine beträchtliche Menge an Daten zusammen die im Sinne einer Kooperation genutzt werden könnten.

Die Weitergabe der Daten können jedoch in den AGB verankert werden. Hier haben wir zB über den Händlerbund auch drin, dass wir via CREFO prüfen.

Eine generelle Weitergabe von Daten kann NICHT in den AGB verankert werden! Entsprechende Passagen in den AGB sind wirkungslos.
Einzig die Weitergabe der Daten zum Zwecke der Abwicklung der Bestellung kann in den AGB vereinbart werden - aber da eine Bonitätsprüfung für eine Bestellung nicht zwingend notwendig ist, kann sie auch nicht in den AGB vereinbart werden.
Genau deshalb benötigt man die separate Zustimmung des Kunden für die Weitergabe seiner Daten an z.B. Schufa o.ä...

Zumal es dich prinzipiell gar nichts angeht, wer wann was bei wem bestellt und wie bezahlt hat. Genau darauf hat ja auch die Schufa ein Auge - sie teilen dir bei der Anfrage auf Kreditwürdigkeit lediglich ein "ja" oder "nein" mit - nicht aber bei wem der Kunde was wann bestellt hat [zumal das auch gar nicht bei der Schufa erfasst wird].

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein

Mir geht es ja nicht um was, wann bei wem, sondern wer wie bezahlt hat - andere Daten sind mir an der Stelle ja völlig egal.
Das es datenschutzrechtlich schwer möglich ist war mir ja auch schon klar, so habe ich es ja auch unter feedback.jtl-software geschrieben, aber es hätte ja sein können, könnte ja sein, das es ein Lücke gegeben hätte und da wäre dann auch nicht ein externer Dienstleister nötig, sondern wir alle würden Dienstleister, als auch Nutzer sein.

Andreas Bodden

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
6
0

Wir haben ein Plugin (EAP DebitConnect / EAP Bonigateway) mit dem man nicht nur die Schufa zur Bonitätsprüfung in den Shop integrieren kann sondern auch einstellen kann das ab einer bestimmten Warenkorb Größe oder Anzahl von Bestellungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums nur noch sichere Zahlarten angeboten werden.

Vielleicht ist das ja interessant zu diesem Thema.

VG

Andreas