Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Modellbaufuchs

Aktives Mitglied
10. Juni 2012
49
0
Hallo Zusammen,

wir verkaufen jetzt schon seit 3 Jahren auch an Endkunden auf offene Rechnung und das war bishier nie ein Problem. Ok, der ein oder andere brauchte ein bisschen "Nachhilfe", aber im Großen und Ganzen funktionierte das und die Kohle kam rein. Jetzt haben wir aber aktuell einen Fall, der sehr vermutlich zumindest versuchter Betrug sein könnte - Strafantrag in alle Richtungen haben wir gestellt.

Zum Fall:

wir bekamen Mitte Januar eine ganz normale unauffällige Bestellung auf Rechnung und haben die natürlich auch ausgeführt. In der Folge hat der Gute immer weiter bestellt, was uns aber gar nicht aufgefallen ist, dass das immer der Gleiche war - zum Glück haben wir ja viele Vorgänge. Die ersten Rechnungen wurden langsam fällig, da fiel es dann auf. Inzwischen haben wir sechs Aufträge mit einem Gesamtwert von fast 2000 Euro rausgeschickt und zwei weitere Aufträge zurück gehalten. Der übliche Weg Mahnung etc. läuft natürlich - aber erwartungsgemäß bekommen wir bisher weder Geld noch eine andere Rückmeldung.

Was die Sache aber besonders komisch macht: an dem Tag, an dem er mein Einwurfeinschreiben bekommen hat, erhielten wir einen Auftrag von einem ganz anderen Kunden über 700 Euro auf Rechnung. Erst mal nicht komisch, haben wir rausgeschickt. Zwei Tage später bestellt der Gleiche schon wieder für 700 Euro - und ich habe dann - rein zufällig aber nur - gesehen, dass dieser Kunde in der gleichen Kleinstadt wohnt wie der andere und auch die gleichen Artikel bestellt hat... und da bin ich dann zur Polizei gegangen. Rausgeschickt haben wir diese zweite Bestellung natürlich nicht, mal gucken was passiert.

Die beiden fraglichen Kundenadressen haben wir natürlich jetzt gesperrt.

Jetzt zur Frage: gibt es im Shop oder in Wawi eine Einstellungsmöglichkeit, dass man quasi gewarnt wird, wenn so eine Bestellhäufung bei einem Kunden reintrudelt? Dann wäre unser Schaden sehr deutlich kleiner ausgefallen als die jetzt vermutlich 2700 Tacken...



Danke und Gruß, Tanja
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Wenn ihr "Kauf auf Rechnung" anbietet, müsst ihr mit diesem Problem leben. Warum sollte euch der Shop vor sowas warnen?
Es gibt entsprechende Anbieter, die die Rechnungsabwicklung übernehmen (natürlich gegen Provision), dafür dann aber auch entsprechend selbst beim Kunden tätig werden (während ihr euer Geld schon habt). Solltet ihr euch dafür entschieden haben, die Forderungen selbst einzutreiben (um die Provision zu sparen), so sollte euch auch bewusst sein, dass es bei einem gewissen Teil von Rechnungskunden immer zu einem Zahlungsausfall kommt. Nicht umsonst haben (aufgrund der Zahlungsmoral) viele Shops mittlerweile auf reine Vorkasselösungen oder Zahlungsabwicklung über entsprechende Rechnungsabwicklungsservices umgestellt.
 

Modellbaufuchs

Aktives Mitglied
10. Juni 2012
49
0
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Danke für diese überaus konstruktive Antwort. Ist uns ja klar - und wir leben auch damit, die ein oder andere Forderung abzuschreiben. Wir haben das natürlich schon geprüft mit den Dienstleistern (tun wir turnusmäßig einmal im Jahr), wir hätten denen aber bisher mindestens das 3-fache gezahlt als uns bis jetzt wirklich ausgefallen ist. Trotzdem könnte es ja sein, dass es eine Einstellung gibt, die mir nur nicht bekannt ist. Auf die Zahlungsbedingung "auf Rechnung" zu verzichten kostet mindestens 30% Umsatz, deshalb ist das keine Option.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.665
520
Berlin
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Nunja, es gibt doch Plugins, die im Hintergrund eine Kreditwürdigkeitsprüfung vornehmen und nur bei positivem Resultat Versand auf Rechnung anbieten. Vielleicht wäre das etwas für Euch...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

@Modellbaufuchs

Wir bieten Rechnungskauf erst ab 3-5 Bestellungen an, eben nur für "Stammkunden", wäre das nicht eine Idee für Euch?

Wir würden auch gerne RK anbieten, uns ist aber genau das zu heiß! Vorher würde ich Payment-Networks kontaktieren, die bieten glaube ich auch RK an gegen Provision.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Wir arbeiten auf Rechnung bei Privat Kunden mit Billpay (ist teuer aber Funktioniert)
Iclear haben wir auch benutzt hat auch bis bestimmte Beträge Funktioniert bei 5 Stellige Überweissung gab es dann Probleme mitlereweile sind die glaube ich Insolvenz.
Rechnung gibt es bei uns nur an bestimmte Kunden ist aber für alle offen, wenn halt Privat Kunden bestellt was fast jeder Woche passiert ändern wir es selber auf Vorkasse da er offensichtlich nicht lesen kann da Rechnung nur für bestimmte Kunden gilt.
Wenn er Vorkasse bezahlt ist gut wenn nicht wird es bei uns nach 7 Tagen storniert.
Alle andere die auf Rechnung nicht zahlen werden nach 14 Tagen angemahnt per WAWI nach 30 Tage noch mal erinnert und in Wawi gespert (somit wenn die versuchen zu bestellen bekommst du Nachricht Kunde ist gespert und kannst reagieren).
Wenn wir nach 40 Tagen unsere Geld nicht haben geht es zu EuroTreuhand Inkasso GmbH ohne das uns es etwas kostet.
Seit 2 Jahren haben wir keine einziges Problem alle Kunden spätestens hier zahlen.
Wenn wir bei Creditreform und Bürger waren hat mich das schweine Geld gekostet (auch Inkasso über die) und Jährlich trotz teure Auskunfte 5 Stelligen Betrag den ich zwar bei viele durch Titel 30 Jahre nachfördern kann, aber ansonsten ist es mir für die Katz.
Grüße
Paul

Es gibt ein Pluing wo du bestimmte Kunden aus deine WAWI die Alternative Rechnung verbieten kannst.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Na ja, aus meiner Sicht ginge es schon eher in Richtung einer Information in der WAWI - Kundeninfo.

Dies sollte enthalten:
Bestehender Kunde
Anzahl Bestellungen
Offene Beträge

-> Dann mit 1 Klick in diese Kundeninfo in der man auch die Aufträge zur Ansicht aufrufen kann, versendete Mails, Lieferungen, Tracking, etc.

So kann ggf. ein Auftrag erst nach Rückfrage wegen offener Zahlung akzeptiert werden.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

So sehe ich das auch. Einfach einen Reiter "offene Rechnungen" unter Aufträge, evtl. rot hinterlegt. Das würde helfen.
Die ganzen Rechnungszahlungsanbieter finde ich sinnlos. Da kommen viele nicht durch, die brav ihre Rechnungen zahlen.
Die fehlen dann ganz.

Gruss Mario
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

So sehe ich das auch. Einfach einen Reiter "offene Rechnungen" unter Aufträge, evtl. rot hinterlegt. Das würde helfen.
Du kannst dir derzeit schon über die Wawi die Zahlungsinfo zu den Aufträgen anzeigen lassen - da steht dann schon in der Spalte "Gezahlt" ein "J" oder ein "N/offener Betrag". Wozu man das noch in einen separaten Reiter packen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich. Und es gibt auch die Möglichkeit über den Suchfilter dir genau nach dieser Spalte zu filtern.

Die ganzen Rechnungszahlungsanbieter finde ich sinnlos. Da kommen viele nicht durch, die brav ihre Rechnungen zahlen.
Die fehlen dann ganz.[...]
Die Anbieter wollen ihrerseits auch das Risiko minimieren - denn die wollen ja schließlich verdienen und nicht durch offene Forderungen über die Klinge springen.
Denn dir gegenüber (sprich dem Shopbetreiber) bezahlen sie ja den offenen Rechnungsbetrag unabhängig von der Zahlung des Kunden. Sollten sie dem Kunden aber ewig hinterherlaufen, so machen sie mehr Miese als alles andere und können bald einpacken.

Die Frage ist nur, nach welchen Kriterien sie arbeiten - und genau hier scheint das Problem zu sein. Aber da kann jeder Anbieter frei seine eigenen Auswahlkriterien festlegen...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Nunja, es gibt doch Plugins, die im Hintergrund eine Kreditwürdigkeitsprüfung vornehmen und nur bei positivem Resultat Versand auf Rechnung anbieten. Vielleicht wäre das etwas für Euch...

Diese Plugins sagen leider garnichts über die Kreditwürdigkeit des Kunden aus. Der Kunde kann Geld haben, aber in einer als sozialschwach eingestuften Gegend wohnen, schon wird er nicht zugelassen...

Sehe ich selbst bei Klarna, die prüfen ja auch nur anhand der üblichen Datenbanken und wenn ich sehe, wieviele Forderungen da auf Mahnung stehen... Nur das es hier eben umgekehrt ist.

Wer heute noch Rechnung auf eigenes Risiko anbietet und dann nichtmal im Auge hat, was bei dem entspr. Kunden noch offen ist, selbst schuld...
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Die Zahlungsinfo zu den Aufträgen?
Wo geht das denn?
Wenn ich den Kunden über Kunde aufrufe, dann sehe ich das. Aber im normalen Betrieb wird ein Auftrag erstellt und dann eine Rechnung.
Da wäre die Info in der Auftragsmaske hilfreich, finde ich zumindest.
Bei jedem Auftrag nach dem Kunden filtern, finde ich umständlich.

Gruss Mario
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

So sehe ich das auch. Einfach einen Reiter "offene Rechnungen" unter Aufträge, evtl. rot hinterlegt. Das würde helfen.
Die ganzen Rechnungszahlungsanbieter finde ich sinnlos. Da kommen viele nicht durch, die brav ihre Rechnungen zahlen.
Die fehlen dann ganz.

Gruss Mario

Sehe ich auch so.
Versand auf Rechnung hat mit der Kundenstruktur zu tun, aber wenn dann einer mal so zulangen will wie oben beschrieben, dann sollte es der ganz normale Ablauf in der WAWI es ermöglichen mit 1, 2 Klicks sich über den Kunden zu informieren.

Von JTL wurden mal Performance-Einbußen eingebracht die dagegen sprächen, aber das muss man eben optional machen, ob man schon in der Übersicht eine Spalte(n) haben will:
Anzahl Aufträge
Offene Zahlungssumme
u.Ä.
+ Kundeninfo-Maske
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Hier wäre die, schon seit längerem von uns und vielen anderen gewünsche Spalte in der Auftrags/Rechnungsansicht hilfreich, die die Anzahl der bisher getätigten Käufe der Kunden zeigen würde!

So würde beim ersten Blick auf die Auftragslage die wiederkehrenden Kunden auffallen. Dies würde uns manche "Peinlichkeit" in der Komunikation ersparen, wie: "Ich hab doch schon so oft bestellt, ..."

Ausserdem würden dann die "Abzocker" auch ins Auge stechen.^^
 

Modellbaufuchs

Aktives Mitglied
10. Juni 2012
49
0
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Hallo Zusammen,

Michael, danke - Du hast mich verstanden. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesucht. Im normalen Ablauf sieht man es einfach nicht und wir haben zu viele Aufträge um bei jedem Rechnungskunden explizit zu suchen ob da noch was offen ist. Wenn jemand nach 30 Tagen und Mahnungen nicht gezahlt hat, sperre ich ihn in Wawi, ist ja klar. Aber so ein Fall wie ich ihn beschrieben habe rutscht dann einfach durch oder fällt dann zu spät auf, nämlich dann, wenn die 30 Tage um sind...

Auch wenn wir von der Kohle nichts mehr sehen sollten, sind wir aber bislang trotzdem so am besten gefahren, wie wir es machen. Wir hatten einen unglaublichen Umsatzzuwachs, als wir auch Neukunden den Rechnungskauf ermöglicht haben - und wenn ich mal hochrechne, was wir ansonsten an Klarna oder ähnliche gezahlt hätten und dann noch die Kunden, die die vielleicht fälschlicherweise nicht akzeptiert hätten... also dann lassen wir lieber alles so wie es ist.

Kann ja jeder entscheiden, wie er es für richtig hält - das nennt man dann Unternehmensentscheidung.

Viele Grüße, Tanja
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Die Zahlungsinfo zu den Aufträgen?
Wo geht das denn?
Wenn ich den Kunden über Kunde aufrufe, dann sehe ich das. Aber im normalen Betrieb wird ein Auftrag erstellt und dann eine Rechnung.
Da wäre die Info in der Auftragsmaske hilfreich, finde ich zumindest.
Bei jedem Auftrag nach dem Kunden filtern, finde ich umständlich.

Gruss Mario

Wie ich schon schrieb:
Es gibt in der Auftragsübersicht eine Spalte "Gezahlt" - und dort steht dann entweder "J" (sofern der Auftrag komplett gezahlt wurde) oder "N/<offener Betrag>".
Siehe auch das Bild:
bezahlt.jpg

Die Spalte kann man über die entsprechenden Ansichtsoptionen einblenden.
 

Anhänge

  • bezahlt.jpg
    bezahlt.jpg
    96 KB · Aufrufe: 25

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Ja, aber wenn der Kunde nicht direkt hintereinander kauft, ist die offene Bestellung nicht mehr im Fenster sichtbar.
Das meinte ich.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Möglichkeit, Betrüger schneller zu entlarven?

Also, ein Check auf offene Rechnungen ist derzeit nicht vernünftig möglich. Das ist Fakt.