Modellbaufuchs
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
wir verkaufen jetzt schon seit 3 Jahren auch an Endkunden auf offene Rechnung und das war bishier nie ein Problem. Ok, der ein oder andere brauchte ein bisschen "Nachhilfe", aber im Großen und Ganzen funktionierte das und die Kohle kam rein. Jetzt haben wir aber aktuell einen Fall, der sehr vermutlich zumindest versuchter Betrug sein könnte - Strafantrag in alle Richtungen haben wir gestellt.
Zum Fall:
wir bekamen Mitte Januar eine ganz normale unauffällige Bestellung auf Rechnung und haben die natürlich auch ausgeführt. In der Folge hat der Gute immer weiter bestellt, was uns aber gar nicht aufgefallen ist, dass das immer der Gleiche war - zum Glück haben wir ja viele Vorgänge. Die ersten Rechnungen wurden langsam fällig, da fiel es dann auf. Inzwischen haben wir sechs Aufträge mit einem Gesamtwert von fast 2000 Euro rausgeschickt und zwei weitere Aufträge zurück gehalten. Der übliche Weg Mahnung etc. läuft natürlich - aber erwartungsgemäß bekommen wir bisher weder Geld noch eine andere Rückmeldung.
Was die Sache aber besonders komisch macht: an dem Tag, an dem er mein Einwurfeinschreiben bekommen hat, erhielten wir einen Auftrag von einem ganz anderen Kunden über 700 Euro auf Rechnung. Erst mal nicht komisch, haben wir rausgeschickt. Zwei Tage später bestellt der Gleiche schon wieder für 700 Euro - und ich habe dann - rein zufällig aber nur - gesehen, dass dieser Kunde in der gleichen Kleinstadt wohnt wie der andere und auch die gleichen Artikel bestellt hat... und da bin ich dann zur Polizei gegangen. Rausgeschickt haben wir diese zweite Bestellung natürlich nicht, mal gucken was passiert.
Die beiden fraglichen Kundenadressen haben wir natürlich jetzt gesperrt.
Jetzt zur Frage: gibt es im Shop oder in Wawi eine Einstellungsmöglichkeit, dass man quasi gewarnt wird, wenn so eine Bestellhäufung bei einem Kunden reintrudelt? Dann wäre unser Schaden sehr deutlich kleiner ausgefallen als die jetzt vermutlich 2700 Tacken...
Danke und Gruß, Tanja
wir verkaufen jetzt schon seit 3 Jahren auch an Endkunden auf offene Rechnung und das war bishier nie ein Problem. Ok, der ein oder andere brauchte ein bisschen "Nachhilfe", aber im Großen und Ganzen funktionierte das und die Kohle kam rein. Jetzt haben wir aber aktuell einen Fall, der sehr vermutlich zumindest versuchter Betrug sein könnte - Strafantrag in alle Richtungen haben wir gestellt.
Zum Fall:
wir bekamen Mitte Januar eine ganz normale unauffällige Bestellung auf Rechnung und haben die natürlich auch ausgeführt. In der Folge hat der Gute immer weiter bestellt, was uns aber gar nicht aufgefallen ist, dass das immer der Gleiche war - zum Glück haben wir ja viele Vorgänge. Die ersten Rechnungen wurden langsam fällig, da fiel es dann auf. Inzwischen haben wir sechs Aufträge mit einem Gesamtwert von fast 2000 Euro rausgeschickt und zwei weitere Aufträge zurück gehalten. Der übliche Weg Mahnung etc. läuft natürlich - aber erwartungsgemäß bekommen wir bisher weder Geld noch eine andere Rückmeldung.
Was die Sache aber besonders komisch macht: an dem Tag, an dem er mein Einwurfeinschreiben bekommen hat, erhielten wir einen Auftrag von einem ganz anderen Kunden über 700 Euro auf Rechnung. Erst mal nicht komisch, haben wir rausgeschickt. Zwei Tage später bestellt der Gleiche schon wieder für 700 Euro - und ich habe dann - rein zufällig aber nur - gesehen, dass dieser Kunde in der gleichen Kleinstadt wohnt wie der andere und auch die gleichen Artikel bestellt hat... und da bin ich dann zur Polizei gegangen. Rausgeschickt haben wir diese zweite Bestellung natürlich nicht, mal gucken was passiert.
Die beiden fraglichen Kundenadressen haben wir natürlich jetzt gesperrt.
Jetzt zur Frage: gibt es im Shop oder in Wawi eine Einstellungsmöglichkeit, dass man quasi gewarnt wird, wenn so eine Bestellhäufung bei einem Kunden reintrudelt? Dann wäre unser Schaden sehr deutlich kleiner ausgefallen als die jetzt vermutlich 2700 Tacken...
Danke und Gruß, Tanja