Mobile Template leitet immer auf Startseite!!!

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hi zusammen

eine wirklich doofe Sache ist mir gerade aufgefallen:

Wenn ich mit dem iphone ne Adresse auf unserem Shop ansteuere (zb zu Artikeldetailseite) dann werde ich zunächst gefragt ob ich die optimierte version für Endgeräte sehen will. Wenn ich ja klicke werde ich anstelle zum Artikel zur Startseite des mobile Templates geleitet. Das ist sehr unvorteilhaft. Der Kunde will zum Artikel nicht auf die Startseite

Andere Systeme setzten das bereits um (Stichwort Shopgate)

Wird das noch verbessert bzw behoben?

koenig-felgen

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
85
0
AW: Mobile Template leitet immer auf Startseite!!!

Stimmt, das ist uns heute auch aufgefallen... jedesmal kam die Abfrage nach der optmierten Version und dann kam jedesmal die Startseite zum Vorschein!? Wird hoffentlich bald abgestellt ;)

Modellbaucenter-Bochum

Aktives Mitglied
18. Februar 2009
20
0
Bochum

Gibt es hier was neues ? Ich würde gerne direkt per qr Code auf einen Bestimmten Artikel verlinken. Bekomme aber immer wieder die Startseite angezeigt.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.478
289

Alleine schon weil das mobile Template noch immer im Betastadium läuft, es aber für den Kunden keinerlei Hinweis darauf gibt, würde ich das nicht einsetzen. Eine Alternative wäre, komplett auf das mobile Template zu verzichten und das eigentliche Template responsive umzuschreiben.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Achja nochwas: Die Bilderansicht im Mobile Template gehört auch DRINGEND verbessert. Man kann das Bild nicht groß machen. Ebenso Konfigurator nachladen im Mobilde Template nicht möglich. Wurde shon vor gut nem Jahr versprochen dass das nachgezogen wird. Bist heute noch immer nichts.

Der Betastatus ist nun schon seit gefühlten EWIGKEITEN gesetzt. Wird hier denn überhaupt weiterentwickelt. Ich würde ja nichts sagen, aber man sollte dem Thema "Mobile" mehr Aufmerksamkeit schenken, da jeder 3te mit dem Smartphone oder Tablet kommt.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.478
289

Achja nochwas: Die Bilderansicht im Mobile Template gehört auch DRINGEND verbessert. Man kann das Bild nicht groß machen. Ebenso Konfigurator nachladen im Mobilde Template nicht möglich. Wurde shon vor gut nem Jahr versprochen dass das nachgezogen wird. Bist heute noch immer nichts.

Der Betastatus ist nun schon seit gefühlten EWIGKEITEN gesetzt. Wird hier denn überhaupt weiterentwickelt. Ich würde ja nichts sagen, aber man sollte dem Thema "Mobile" mehr Aufmerksamkeit schenken, da jeder 3te mit dem Smartphone oder Tablet kommt.

Ich stimme dir zu, dass das Template langsam mal finalisiert werden sollte. Aber ich bin der Meinung dass es heut zu Tage keinen Sinn mehr macht, ein Mobiles Template zu verwenden. Einfach aufgrund der Tatsache, dass jedes Smartphone und natürlich auch Tablets jede Webseite 1:1 darstellen können. Bestimmte Viewports zu berücksichtigen ist in jedem Fall sinnvoll, aber das erreicht man mit entsprechenden Weichen und CSS Regeln auch für sein "normales" Template. Dazu würde ich eher raten. Alleine schon aus dem Grund, da das Mobile Template komplett anders aussieht als der eigentliche Shop. Es ähnelt absolut keinen mitgelieferten Theme. Wenn man also nicht auf die URL achten würde, bekäme man den Eindruk man ist auf einer anderen Seite.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Aber ich bin der Meinung dass es heut zu Tage keinen Sinn mehr macht, ein Mobiles Template zu verwenden.
Würde ich nicht so verallgemeinern, aber trifft im Grunde genommen doch auf die meisten kleineren Shops zu. Wir haben aus diesem Grund mit 3.17 das Responsive Theme ausgeliefert, das sich der Bildschirmbreite und damit dem Endgerät anpasst. Vorteil: Gleiche Optik, einfacherer Wartungsaufwand bei individuellen Anpassungen (nur in 1 Template).

Das Mobile Template hat dennoch seine Vorzüge, gerade weil es in bestimmten Bereichen einfach schlichter gehalten ist und besser für die Touch-Bedienung optimiert ist.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Wenn im Mobile-Template endlich auch mal die Merkmalfilter funktionieren würden, könnte man das ja sogar verwenden. Ohne ist es für mich nicht nutzbar, da die Filterung bei mir über die Merkmale läuft...

salepix.de

SPBanner
17. Januar 2013
488
49
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH

Heiko

Aktives Mitglied
25. November 2006
198
0
Hannover

Moin,

ich klinke mich hier mal ein.

Bei mir wird die Startseite nicht angezeigt, sondern nur eine Box, die auf den Shop verlinkt.
Mein Startseitentext fällt irgendwie hinten runter.

Gruß
Heiko