Mobile Template Geräteerkennung

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
Ich bin wohl ein wenig altmodisch, aber ich habe kein smartphone zur Hand. Darum habe ich gerade verschiedene Smartphone-Simulatoren, z.B. den hier ausprobiert. Das funktioniert aber nicht, was an den Simulatoren liegen kann. Wenn ich ?mt=1 an den URL anhänge, wird das Mobile Template verwendet, alles super.
Meine Frage: Wie wird entschieden, welcher Client welche template bekommt oder: an welcher Stelle wird die Variable mt mitgegeben? Es wird doch so funktionieren, dass ich nicht zwingend den Parameter am URL anhängen muss?
Hintergrund: Ich sympatisiere mit der Twitter-Lösung und würde gern dem IE6 auch das Mobile Template anbieten.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Mobile Template Geräteerkennung

der Shop erkennt, ob der Aufruf von einem smartphone-browser aus erfolgte oder von einem "normalen" pc-browser und wechselt automatisch das template

mrbudo

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart

Das funktioniert definitiv NICHT beim iPhone4 !!! :(

Hier ist wohl noch ein Fehler drin.

Schade. Wenn man es manuell über die Shop-URL/?loadTemplate=1 aufruft gehts auch beim iPhone. Automatisch wird aber immer das Tiny geladen.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Jetzt stehe ich aber mächtig auf'm Schlauch. Es muss doch an einer Stelle entschieden werde, also anhand der vom client gesendeten Daten, welches Template geladen wird. Das kann logisch nicht erst nach Beginn der Ausgabe erfolgen.

in der index.php gibt es einen Funktionsaufruf
Code:
checkeTemplate()
Ich vermute, dass ich an der Stelle nachsehen sollte, kann die Funktion aber nicht finden. Ich vermute sie in der seit Version 3.12 verschlüsselten Datei seocheck.php. Wenn dem so sein sollte, kann ich nichts weiter tun, klar. Wenn es eine unverschlüsselte Datei sein sollte, die ich bisher übersehen habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

die index.php ist aber keine TPL Datei und sollte daher nicht angefasst werden.

schau in die Debugconsole, da findest du auch etwas zur Abfrage der Browser, eventuell kannst du damit etwas anfangen

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

:( Unbefriedigend. Wenn ihr euch in dieser Sache nicht in die Karten schauen lassen wollt, werde ich das akzeptieren, aber dann sage das auch so.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

:( Unbefriedigend. Wenn ihr euch in dieser Sache nicht in die Karten schauen lassen wollt, werde ich das akzeptieren, aber dann sage das auch so.

wieso unbefriedigend ... wenn du falsch suchst ;) ;) ;)

Der Aufruf der function erfolgt wie du schon festgestellt hast in der index.php ... die function selber steht in der tools.Global.php

beide Dateien sind nicht verschlüsselt

was Alexander meinte ... jede Änderung an php-Dateien birgt das Risiko, spätestens beim nächsten Update wieder weg zu sein, da php-Dateien überschrieben werden.

Daher der Hinweis von ihm auf die tpl-Dateien, da du diese in einer benutzerdefinierten Version anlegen kannst

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

wieso unbefriedigend ... wenn du falsch suchst ;) ;) ;)
Lach' mich ruhig aus. Ich habe weiter oben die Möglichkeit, dass ich etwas übersehen habe, bewusst in den Raum gestellt. Unbefriedigend war, das Alexander auf eine IMHO einfache Frage scheinbar keine Antwort geben wollte.
Das ist es, vielen Dank und schönen Sonntag.

Gelöst.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

Unbefriedigend war, das Alexander auf eine IMHO einfache Frage scheinbar keine Antwort geben wollte.
Bitte was?
ich habe Dir die Datei im TPL genannt in der der Switch aufgerufen wird, dies sind auch die Dateien an denen Änderungen vorgenommen werden sollen, in den Core-dateien hat normalerweise keiner was zu suchen.
Ich werde somit einen Teufel tun und auf solche Dateien verweisen oder hinweisen.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Nichts für ungut Alexander, wahrscheinlich haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet. Ich weiß deinen Einsatz gerade am Sonntag sehr zu schätzen und danke auch dir dafür. Wie gesagt, die Frage ist beantwortet.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

in den Core-dateien hat normalerweise keiner was zu suchen.

Ich kann Alexander hier nur beipflichten und tunlichst davon abraten, außerhalb der tpl-Dateien (und hier nur in der *_custom-Variante) und css-Dateien (und hier nur im benutzerdefiniertem theme / theme.css) irgendwelche Änderungen an den Dateien vorzunehmen.

Nur die tpl-/css-Dateien unterliegen, bei korrekter Umsetzung, einem Schutz bei Updates. Insbesondere die php-Dateien tun das nicht.

Dass ich die beiden php-Dateien gepostet habe, soll kein Freibrief sein, darin rumzuwurschteln.
Es diente lediglich dazu, den Irrtum/Vorwurf aufzuklären, es würde sich um verschlüsselte Dateien handeln!

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Danke, ich weiß was ich tue.

Ich verspreche auch, Fragen, deren Antworten Leute, die nicht wissen was sie tun, diese Antworten aber als Hinweis für eigenes Handeln annehmen, dazu verleiten könnten, Dinge zu tun, die sie nicht beherrschen könnten, nicht mehr zu stellen, sondern mich direkt an einen Servicepartner zu wenden.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Danke, ich weiß was ich tue.

Ich verspreche auch, Fragen, deren Antworten Leute, die nicht wissen was sie tun, diese Antworten aber als Hinweis für eigenes Handeln annehmen, dazu verleiten könnten, Dinge zu tun, die sie nicht beherrschen könnten, nicht mehr zu stellen, sondern mich direkt an einen Servicepartner zu wenden.

genau...es soll nämlich ... habe ich gehört ... Servicepartner geben, die auch außerhalb hier vom Forum gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen ... ohne Abrechnung ... versteht sich :D ;)

andy j

Entwickler
7. April 2010
817
1

Die Erkennung ob ein Mobiles-Endgerät vorliegt findest du in der Datei includes/browsererkennung.php

Code:
   $oBrowser->bMobile = (preg_match('/android|avantgo|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od|ad)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows (ce|phone)|xda|xiino/i', $oBrowser->cAgent, $cMatch_arr)) ||      preg_match('/1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|_)|g1 u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\-c|ht(c(\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac( |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\/)|klon|kpt |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\/(k|l|u)|50|54|e\-|e\/|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(di|rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|xda(\-|2|g)|yas\-|your|zeto|zte\-/i', substr($oBrowser->cAgent, 0, 4), $cMatch_arr);

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170