Offen Mobile Server Verwaltung - keine Benutzer sichtbar

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Weil keiner eingeloggt ist? Oder welche Benutzer meinst du?

Gerne mit Screenshot, welche Stelle genau du meinst. (Login, Drucker, aktive Benutzer, was anderes)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Es gibt da aktuell nur einen und leider komplexeren Bug, ob der bei euch zutreffend ist, lässt sich aus der Entfernung allerdings nicht beantworten.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-37362

Wichtig ist, dass die aktuellen Benutzer korrekt in der Datenbank stehen, dafür müssten wir aber per TeamViewer mal draufschauen.

Deshalb wäre ein Support- Ticket über das Kundencenter gut, falls ihr etwas an dem Problem ändern wollt.

In der Regel sollte die UI ja auch gar nicht mehr groß verwendet werden. Einfach den Mobile Server als Windows Dienst einrichten :)
 

OS8610

Aktives Mitglied
3. November 2021
69
12
1 1/2 Jahre später -> gleiches problem hier. Version 1.6.43.0 (Mobile WMS aktuellste Version 1.6.9086 für Android)

Keine Benutzer sichtbar obwohl 3 MDE online sind.

Problem ist nicht nur kosmetisch sondern man kann auch die User nicht "rausschmeissen". Dies ist nun ein Thema, da die Benutzer nicht mehr automatisch rausfliegen (wurde ja gefixt in einem vergangenen Release zwischen 1.6.38 und 1.6.43.0. Wir haben nur in den Lageroptionen einen Timeout von 60 Minuten eingestellt und sind am testen, ob die MDE davon auch "betroffen" sind oder ob das nur für WMS Login gilt. Ist leider nicht eindeitig in der WAWI.

Gibt es hier irgendwelche erkenntnisse @Stephan Handke wie man die Benutzer rausschmeissen kann? Der vorhandene Knopf beim Mobile Server zeigt keine Reaktion. Ein Neustart der Dienste nützt auch nichts. Die MDE verbinden sich offenbar gleich wieder und das ganze ist mühsam, da dann alle Lizenzen besetzt sind und wir in den anderen Lagern die MDE nicht nutzen können.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Wieso melden sich die Benutzer nicht über das Menü ab? :) Also in JTL- WMS Mobile die Navigation/Menü öffnen und dann auf "Abmelden" klicken.

Für die fehlende Anzeige gerne ein Supportticket für die Kollegen erstellen.
 

JuergenLe

Mitglied
19. Januar 2022
5
0
Wieso melden sich die Benutzer nicht über das Menü ab? :) Also in JTL- WMS Mobile die Navigation/Menü öffnen und dann auf "Abmelden" klicken.

Für die fehlende Anzeige gerne ein Supportticket für die Kollegen erstellen.
Hallo Stephan,
grundsätzlich richtig, aber, wie im Arbeitsalltag normal, geht das mal vergessen. Und bei mehreren Standorten, welche nicht gleichzeitig besetzt sind, wird es dann zum Problem. Daher: Kann man einen Timeout einstellen?
 

OS8610

Aktives Mitglied
3. November 2021
69
12
Wieso melden sich die Benutzer nicht über das Menü ab? :) Also in JTL- WMS Mobile die Navigation/Menü öffnen und dann auf "Abmelden" klicken.

Für die fehlende Anzeige gerne ein Supportticket für die Kollegen erstellen.
ha ha, gut gesprochen Stephan. Leider scheinen die Homo sapiens dies jeden Abend zu vergessen da man die MDE einfach weglegt. Ticket mache ich.
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Hallo Stephan,
grundsätzlich richtig, aber, wie im Arbeitsalltag normal, geht das mal vergessen. Und bei mehreren Standorten, welche nicht gleichzeitig besetzt sind, wird es dann zum Problem. Daher: Kann man einen Timeout einstellen?
Dafür empfehle ich ebenfalls ein Ticket. Am besten als neues Feature, dass man für JTL- WMS und JTL-WMS Mobile jeweils getrennte Intervalle für ein automatisches Logout definieren kann.

Zuerst sollte aber der Bug mit der fehlenden Anzeige der Benutzer gelöst werden :)

Eine "Hot Fix"-Lösung wäre die User "hart" aus der Datenbanktabelle tBenutzerAktiv zu kicken. Hat den selben Effekt. Mit einer kleiner Batch-Datei, die abends nach Feierabend einmal ausgelöst wird, könnte man zumindest abends alle auf einmal rauskicken - die müssen sich dann morgens neu anmelden. Sollte natürlich nicht im laufenden Prozess passieren, sonst könnte es eventuell zu unerwünschten Nebeneffekten kommen.

@D.Effertz kannst du übernehmen?
 

OS8610

Aktives Mitglied
3. November 2021
69
12
Eine "Hot Fix"-Lösung wäre die User "hart" aus der Datenbanktabelle tBenutzerAktiv zu kicken. Hat den selben Effekt. Mit einer kleiner Batch-Datei, die abends nach Feierabend einmal ausgelöst wird, könnte man zumindest abends alle auf einmal rauskicken - die müssen sich dann morgens neu anmelden. Sollte natürlich nicht im laufenden Prozess passieren, sonst könnte es eventuell zu unerwünschten Nebeneffekten kommen.
ok, klingt machbar (hoffentlich mit einem Workflow). Kann mir bitte jeman die entsprechende Zeilen Code dazu aufzeigen? Dann ist das Thema vorerst vom Tisch. Wäre super. Danke euch
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.297
356
ok, klingt machbar (hoffentlich mit einem Workflow). Kann mir bitte jeman die entsprechende Zeilen Code dazu aufzeigen? Dann ist das Thema vorerst vom Tisch. Wäre super. Danke euch
Ein Worklflow benötigt doch immer ein auslösendes Ereignis. Also z.b. "Auftrag erstellt" oder "Artikel angelegt".
Aber was könnte denn bei dem "Benutzer kicken" das auslösende Ereignis sein? Das wäre doch eher eine Sache, die man per Zeitplandienst (bzw. SQLAgent) zu einer bestimmten Zeit ausführen lassen könnte. Also z.b. jeden Tag um 20:07 Uhr ein TRUNCATE TABLE, aber es wäre noch zu klären, ob und wie man vorher prüfen, welcher User tatsächlich noch aktiv ist und wer nur die Abmeldung vergessen hat.
 

OS8610

Aktives Mitglied
3. November 2021
69
12
Ein Worklflow benötigt doch immer ein auslösendes Ereignis. Also z.b. "Auftrag erstellt" oder "Artikel angelegt".
Aber was könnte denn bei dem "Benutzer kicken" das auslösende Ereignis sein? Das wäre doch eher eine Sache, die man per Zeitplandienst (bzw. SQLAgent) zu einer bestimmten Zeit ausführen lassen könnte. Also z.b. jeden Tag um 20:07 Uhr ein TRUNCATE TABLE, aber es wäre noch zu klären, ob und wie man vorher prüfen, welcher User tatsächlich noch aktiv ist und wer nur die Abmeldung vergessen hat.
meine Erfahrung mit der Wawi und WMS beschränkz sich auf ein paar Monate aber ich meine zu wissen, dass man Workflows terminieren kann, jeden Tag usw um XX:XX. Dazu braucht es kein auslösendes Ereignis aus der Wawi als solches.
Richtig, falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.297
356
Nach meinem Verständnis benötigt ein Workflow ein auslösendes Ereignis. Die Liste der auslösenden Ereignise ist vorgegeben.
Ist aber für dein aktuelles Problem nicht so relevant, da du ja sowieso mit SQL auf die Datenbank gehen und die Tabelle leeren müsstest.
 

OS8610

Aktives Mitglied
3. November 2021
69
12
Nach meinem Verständnis benötigt ein Workflow ein auslösendes Ereignis. Die Liste der auslösenden Ereignise ist vorgegeben.
Ist aber für dein aktuelles Problem nicht so relevant, da du ja sowieso mit SQL auf die Datenbank gehen und die Tabelle leeren müsstest.
mmh, dann wäre das alles für nichts? Siehe BildWorkflow ausführung.jpg
und in den Workflow kann ich ja dann den SQL Befehl einfügen. Das habe ich schon x mal bei den Videos von Manuel gesehen. Meiner Meinung nach problemlos wenn man den Code hat. Daran scheiter es aber jetzt im Moment noch.
Kannst du den SQL Befehl zusammenstellen?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.297
356
Naja, also ich bin auch weit davon entfernt ein wissender JTL Anwender zu sein.

Wenn ich aber bei mir die Einstellungen für die Workflows ansehe, muss ich doch bei der Neudefinition eines Workflows als allererstes das Eriegnis festlegen, das den Workflow auslösen soll. Dann kann ich in einem nächsten Schritt beschreiben, was in dem Workflow gemacht werden soll und da kann ich dann auch festlegen WANN das dann gemacht werden soll - also z.b. "sofort" oder "Freitags um 20.53".

Aber damit der Workflow überhaupt gestartet wird muss ich aus den vorgegebenen Ereignissen eins auswählen.

Aber ich bin wie gesagt kein JTL Spezialist. Vielleicht kriegst du das von dir gewollte ja über die Workflows hin.
Das Ergebnis würd mich dann wirklich auch interessiern. Bitte Rückmeldung.

Zum SQL Befehl:
  • Wenn du die Tabelle tBenutzerAktiv komplett leeren willst: truncate table tBenutzerAktiv
  • Wenn du nur bestimmte Datensätze löschen willst: z.b.
    • diejenigen, die an Applikation 2 angemeldet sind delete * from tBenutzerAktiv where nApplikation = 2 oder
    • diejenigen, die seit drei Stunden nichts mehr gemacht haben delete * from tBenutzerAktiv where dLetzteAktion < DATEADD(hour, -3, getdate())
=> Wie immer, wenn du direkt mit SQL auf die Datenbank gehst, solltest du aber die Befehle genauestens testen bzw. im Vorfeld genau prüfen welche Einträge überhaupt wann und wie in die Tabelle geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OS8610 und Stetto

OS8610

Aktives Mitglied
3. November 2021
69
12
Naja, also ich bin auch weit davon entfernt ein wissender JTL Anwender zu sein.

Wenn ich aber bei mir die Einstellungen für die Workflows ansehe, muss ich doch bei der Neudefinition eines Workflows als allererstes das Eriegnis festlegen, das den Workflow auslösen soll. Dann kann ich in einem nächsten Schritt beschreiben, was in dem Workflow gemacht werden soll und da kann ich dann auch festlegen WANN das dann gemacht werden soll - also z.b. "sofort" oder "Freitags um 20.53".

Aber damit der Workflow überhaupt gestartet wird muss ich aus den vorgegebenen Ereignissen eins auswählen.

Aber ich bin wie gesagt kein JTL Spezialist. Vielleicht kriegst du das von dir gewollte ja über die Workflows hin.
Das Ergebnis würd mich dann wirklich auch interessiern. Bitte Rückmeldung.

Zum SQL Befehl:
  • Wenn du die Tabelle tBenutzerAktiv komplett leeren willst: truncate table tBenutzerAktiv
  • Wenn du nur bestimmte Datensätze löschen willst: z.b.
    • diejenigen, die an Applikation 2 angemeldet sind delete * from tBenutzerAktiv where nApplikation = 2 oder
    • diejenigen, die seit drei Stunden nichts mehr gemacht haben delete * from tBenutzerAktiv where dLetzteAktion < DATEADD(hour, -3, getdate())
=> Wie immer, wenn du direkt mit SQL auf die Datenbank gehst, solltest du aber die Befehle genauestens testen bzw. im Vorfeld genau prüfen welche Einträge überhaupt wann und wie in die Tabelle geschrieben werden.
Besten Dank für die Erklärung! und die Code Zeilen. Coole Sache!

Eine Frage: was ist mit Applikation 2 gemeint?
Ich möchte jeweils in der Nacht alle MDE abmelden. Weisst du wie ich meine? Bei uns besteht das Problem nur aufgrund der Arbeitsabläufe, dass die Mitarbeiter Arbeitsschluss in den Filialen haben (sich nicht abmelden) und der Arbeitsbeginn im Warenlager statt findet (sich nicht anmelden können da alle Lizenzen noch belegt sind).
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Hallo zusammen,

das SQL-Gebastel sollte nur ein temporärer Hotfix sein! Und ich würde klar davon abraten ein "truncate Table" zu machen.

JTL- WMS Mobile Benutzer haben "nApplikation = 4".

Das würde alle WMS-Mobile Benutzer löschen, die 3 Stunden inaktiv waren:
SQL:
DELETE FROM tBenutzerAktiv
WHERE nApplikation = 4 AND dLetzteAktion < DATEADD(HOUR, -3, GETDATE());

Gruß,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OS8610

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.297
356
Besten Dank für die Erklärung! und die Code Zeilen. Coole Sache!

Eine Frage: was ist mit Applikation 2 gemeint?
Ich weiß auch nicht, was die ID im Feld nApplication bedeutet bzw. wo diese Nummern definiert sind.
Ich vermute, dass nApplication 2 für WMS steht, aber sicher bin ich nicht.
Ich denke, das ist auch gar nicht so offensichtlich dokumentiert, da JTL ja auch gar nicht darauf ausgerichtet ist, dass man mit SQL direkt die Datenbank manipuliert.
Deshalb hab ich auch geschrieben, dass man alles ganz ausgiebig testen sollte.

Das alles mit dem Rauslöschen und so ist aber wirklich nur eine Quick'n'Dirty Lösung. Das ist ja nur eine Bekämpfung der Symptome, aber man sollte doch eher an die Ursachen ran.
Bei uns werden Mitarbeiter z.B. öfter dran erinnert ihre Geräte abends auszuschalten.
Die Motivation der Geschäftsleitung für solche Schritte ist proportional zu den Energiekosten ;)

Ich sehe gerade, dass @JTL_fwenzl hier schon einen abschleßenden Beitrag geschrieben hat (Ich sollte mir angewöhnen immer zuerst ganz nach unten zu scrollen...)
Aber jetzt habe ich das schon getippt und jetzt lasse ich es auch stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6

Ähnliche Themen