Neu Mindestbestand unterschritten - E-Mail mit Liste

nicolass

Aktives Mitglied
14. März 2019
37
1
Hallo Wawi-aner,

wir arbeiten bei uns im System mit einem Mindestbestand. Wir würden gerne für den zuständigen Einkäufer (es gibt Einkäufer für bestimmte Produktkategorien) eine E-Mail Benachrichtigung einrichten.
Die E-Mail soll per Workflow o.ä. einmal am Tag an den Einkauf eine Liste mit den Artikeln schicken, die den Mindestbestand unterschreiten. Aufgeteilt in Kategorien. Einkäufer A für Kategorie A,B,C, Einkäufer B für Kategorie D,E,F.

Habt ihr eventuell eine Idee wie das mit der JTL-Wawi realisierbar wäre? Eine Funktion hierfür habe ich leider nicht gefunden.

Viele Grüße
Nicolas
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Die Funktion dafür nennt sich Einkauf. ;)
Du kannst z.B. per Workflow alle Artikel, deren Mindestlagerbestand unterschritten wird, auf die Einkaufsliste setzen lassen. Am Ende des Tages lässt du dann nur noch die Lieferantenbestellungen generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckonefal

nicolass

Aktives Mitglied
14. März 2019
37
1
Die Funktion dafür nennt sich Einkauf. ;)
Du kannst z.B. per Workflow alle Artikel, deren Mindestlagerbestand unterschritten wird, auf die Einkaufsliste setzen lassen. Am Ende des Tages lässt du dann nur noch die Lieferantenbestellungen generieren.
Ein sehr guter Ansatz, haben wir auch schon versucht! Nur leider kommen hier bei uns dann ca. 2000 Artikel in Betracht, bei einer Bestellung dann um die 200 Stück. Nun haben wir aber eben verschiedene Einkäufer, für verschiedene Artikelkategorien. Der Zeitaufwand das jeder Einkäufer nun seine Artikel herauspickt und dann beim Händler bestellt ist unzumutbar.

Daher eben meine Frage, ob es hierfür einen Workflow o.ä. gibt, welcher auch auf Artikelkategorien aufgeteilt wird. Selbst eine Liste mit den Artikeln der definierten Einkäufergruppe wäre von Vorteil. Oder das man nach Artikelkategorien filtern kann in der Einkaufsliste.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Die Lieferantenbestellungen werden doch nur für die Artikel-Lieferanten-Kombination erstellt, die tatsächlich möglich sind. Eine solche Pickerei ist in meinen Augen gar nicht notwendig, oder versteh ich dich da einfach nur falsch?
 

nicolass

Aktives Mitglied
14. März 2019
37
1
Nun bestellen wir aber bei manchen Lieferanten einfach Artikel doppelt. Heißt Artikel A gibt es bei Lieferant A, B und C. Lieferant A liefert uns Artikel aus Kategorie A, Lieferant B allerdings eben auch Artikels aus Kategorie B und C. - Daher sind die Lieferanten für uns irrelevant.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Ehrlich gesagt versteh ich die Problematik nicht wirklich.
Du hinterlegst in deinem Artikel Lieferanten. Das kann einer sein, das können mehrere sein.
Nach Deiner Beschreibung klingt es eher danach, dass es pro Artikel einen Lieferanten gibt.
Du hast Artikel auf der Einkaufsliste.
Du erstellst nun für alle Artikel auf der Einkaufsliste Lieferantenbestellungen - beispielsweise immer beim günstigsten Lieferanten.
Es werden nun einige Lieferantenbestellungen erzeugt - jede mit den passenden Artikeln.

Kategorien können da überhaupt keine Rolle spielen, da Du Artikel in theoretisch unendlich vielen Kategorien hinterlegen kannst.
 

nicolass

Aktives Mitglied
14. März 2019
37
1
Okay, ganz zum Anfang:

Wir haben einen Einkäufer für z.B. Produkte Kategorie "Obst" und einen für "Gemüse"

Artikel der Kategorie Obst gibt es sowohl bei unseren Lieferanten für Obst (z.B. Lieferant A, B und C) und bei unseren Lieferanten für Gemüse (Lieferant D, E, F).
Artikel der Kategorie Gemüse gibt es bei unseren Lieferanten für Gemüse (Lieferant D, E, F).

Der Einkäufer für Obst kann also bei mehreren Lieferanten beziehen. Erstellen wir jetzt einen Bestellvorschlag, für Obst aus Kategorie D, kommt ebenfalls Gemüse mit.
Ich hoffe das man jetzt erkennt worum es geht.

Schön wäre eben eine E-Mail mit einer Liste nach Kategorien sortiert, was den Mindestbestand unterschritten hat.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Der eine Einkäufer darf also nur Einkäufe für Obst tätigen, der andere für Gemüse?
Dann hinterlegt in den Artikeln entsprechende Warengruppen. Baut Euch Workflows, die Nachrichten oder eine CSV-Datei o.ä. schreiben und dabei auf die Warengruppe mit prüfen.
 

nicolass

Aktives Mitglied
14. März 2019
37
1
Warengruppen haben wir hinterlegt. Daher meine Frage eingangs, gibt es bereits jemand der solche Workflows oder ähnliches hat?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Sind die verschiedenen Besteller denn als solche unterschiedlich eingeloggt in der Wawi?
WF`s über Warengruppen habe ich genug. Ein Beispiel kommt gleich.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Hier mal die Erweiterte Eigenschaft für so einen Wokflow:
Code:
{% for Item in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}\
{% assign waren=Item.Artikel.Warengruppe.Name %}\
{% if waren == "Obst" % %}Obst
    {% elsif waren == "Gemüse" %}Gemüse
    {% elsif waren == "Fahrräder" %}Fahrräder
{% endif %}
{% endfor %}
Die elsif kannst du beliebig einfügen. Dann sagt du im Workflow als Bedingung die Erweterete Eigenschaft enthält Obst z.B. und baust dir die Aktion wie du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckonefal

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Das ist zwar jetzt aus dem Verkauf der Code aber beim Einkauf sollte das ähnlich funzen. Ansonsten muss ich das mal in Einkäufe nachbauen, können wir auch zusammen machen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 6
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 4
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 5
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2

Ähnliche Themen