Gelöst Mindermengenzuschlag

Shopbetreiber

Aktives Mitglied
14. Mai 2008
69
0
Das das mit dem Mindermengenzuschlag nicht eizurichten ist, habe ich bereits gelesen.

Nun könnte man doch Zahlungsarten duplizieren und entsprechend umbenennen, und diese dann ebenfalls für die Versandart auswählen, einen Maximal-Bestellwert (=Wert bis zu dem Mindermengenzuschlag anfällt) eingeben und die Gebühr des Mindermengenzuschlages eingeben.

Dann würde je nach Warenwert eine bestimmte Zahlungsmethode angezeigt werden.
Unter bspw. 25 Euro dann nur die mit dem Mindermengenzuschlag.

Nur wie dupliziert man eine Zahlungsart und was muss man alles umbenennen?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Mindermengenzuschlag

So einen Vorschlag habe ich Thomas auch schon gemacht. Das geht vielleicht für das XTC- Shop-System, aber leider nicht für JTL. Da muss mehr am Code bearbeitet werden (Core, SQL-Tabellen am Server, SQL-Tabellen in der Wawi und Connector)...

Außerdem ist das ehrlich gesagt:

a) nicht sehr förderlich für Verkäufe
b) in Österreich eher in der Sorte UWG anzusiedeln (und daher abmahngefärdet). Man nötigt den Kunden mehr einzukaufen - Fällt unter aggressive Verkaufsparktiken.

Falls Du in Deutschland beheimatet bist, würde ich es trotzdem schon auf Grund eines guten Kundenservices nicht einbauen...

Kalkuliere die Spesen doch einfach mit ein. z.B. mache die Versandkosten uninetressant, so dass der Kunde dann sowieso mehr nimmt, weil es sonst nicht rentable erscheint...

D********t

Guest

Mindermengenzuschlag ist sowieso die größte Sauerei, die es gibt, vor allem bei einigen Großhändlern. Kleinere Bestellungen sind weder schwerer zu handhaben, noch teurer im Versand, also hat ein Mindermengenzuschlag in meinen Augen überhaupt keine Daseinsberechtigung. Und wenn Du sowas in einem Endkundenshop bringst, Shopbetreiber, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn keine Bestellungen eingehen, genau wie bei Mindestbestellwerten, diese sind nur angebracht, wenn man grundsätzlich versandkostenfrei verschickt.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Ja, im Endkundengeschäfts gibts das quasi nicht mehr, aber manche doofen Großhändler glauben immer noch, sie könnten sich mit Ihren Verkaufsstrategien aus den 80ern mehr Geld in die Taschen scheffeln. Das dumme ist: Das hält mehr Leute vom Kauf ab als es Geld bringen könnte. Gerade eine langfristige Kundenbindung entsteht so kaum, denn sobald der Kunde merkt, dass er die Ware auch irgendwo anders ohne MMZ bekommt, ist er weg - für immer.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.991
53
Enger

Hi all,

aber jetzt mal ehrlich.

Wenn ein Kunde 8.95 + 6.90 Versand etwas kauft ist das für knapp 3 Euro Nettoertrag ne menge Arbeit. Auftrag bearbeiten Packet packen usw.

So kann man kein Geld verdienen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Sorry Dustin, aber wenn einem Verkäufer so ein kleines Geschäft zuwider ist, dann sollter er es lieber lassen. Nicht jeder kann gleich Millionen verdienen, oder wird von einem Tag auf den anderen Reich...
Jeder Beruf hat nunmal seine Pros- und Contras. Bei mir gibt es Bestellungen die sogar weniger "Wert" sind, als Du angegeben hast, dennoch sind diese Kunden aber auch happy, dass sie die Ware so auch bekommen können. Kleinvieh macht auch Mist, es hängt dann halt an der Menge...
Noch gut, dass jeder für sich selbst entscheidet, für wieviel er sich an Kunden verkauft, bzw. ausliefert. ;)

D********t

Guest

Da hat Conny mal wieder völlig recht, wie immer ;). Es macht keinen Unterschied, ob man viel oder nur wenig in ein Paket packt, die Grundarbeiten wie Auftrag erstellen (bei Shopbestellungen ist der ja sogar schon da) oder Rechnung stellen sind per Knopfdruck erledigt. Ich freue mich über jede noch so kleine Bestellung, es gibt Kunden, die kaufen 1 Piercingring für 3,90€ und zahlen dafür 4,90€ Versand, na und? Ist doch die Entscheidung des Kunden und wenn er dann glücklich ist, ist doch noch besser. Ich hatte auch schon Kunden, die haben eine Minibestellung getätigt, warscheinlich um sicher zu gehen, das hinter Dunkelwelt keine Betrüger stehen und als alles ordentlich abgewickelt war, kam eine große Folgebestellung des Kunden. Kleinvieh macht wirklich Mist und viel Kleinvieh macht noch viel mehr Mist :biggrin:.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Deutlich bequemer wär's aber natürlich, wenn man sich mit so Kleinviechern gar nicht erst beschäftigen müsste, das stimmt natürlich. Sowas zeitraubendes wie Arbeit... tztztz - und das auch noch als Selbständiger :eek:

Alternativ rate ich daher von vornherein lieber zu reichem Elternhaus (Adelstitel im Namen ebenfalls von Vorteil) :cool:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ich hatte auch schon Kunden, die haben eine Minibestellung getätigt, warscheinlich um sicher zu gehen, das hinter Dunkelwelt keine Betrüger stehen und als alles ordentlich abgewickelt war, kam eine große Folgebestellung des Kunden. Kleinvieh macht wirklich Mist und viel Kleinvieh macht noch viel mehr Mist :biggrin:.

genau so ist es. Bei meinen heutigen Stammkunden wurde mit Euro 5,00 begonnen als Test. Hat die Bestellung anstandslos geklappt wurden es mehr und die Beträge auch immer größer. Jeder fängt mal klein an und für jemanden, dem kleine Geschäfte zu mühsam sind, den rate ich, suche einen anderen Zeitvertreib, der mehr bringt, weil das eh nix wird. Ohne positive Einstellung kann man sowieso nichts im Leben ordentlich durchziehen.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Wenn ein Kunde 8.95 + 6.90 Versand etwas kauft ist das für knapp 3 Euro Nettoertrag ne menge Arbeit. Auftrag bearbeiten Packet packen usw.

Ich weiss nicht, wie du dich organisiert hast, aber in dem Warenwert dauert das Übernehmen, den Zahlungeingang protokollieren, Rechnung drucken und Paket verpacken doch wohl nicht länger als 3-max. 5 Minuten. Hochgerechnet nen Verdienst von locker 30-50 Euro/Stunde ... da kommt wohl (fast) kein Arbeitnehmer mit.
Solche Bestellung machen vielleicht keine Sinn, wenn man sie "einzeln" sieht. Aber übers Jahr kommen somit viele tausende von Euros zusammen - ICH würde darauf nicht verzichten wollen (und das, obwohl 99% aller Kleinteilgeschäfte schon prinzipbedingt keine Folgeaufträge bedeuten).

Sicherlich hab ich auch schon vor langem aufgehört, mich über solche Bestellungen zu "freuen" (wie ichs z.B. über ne 4-stellige Bestellung tu), aber trotzdem ist es nunmal meine Arbeit. Als Unternehmer ist es halt nicht so, dass man innerhalb kürzester Zeit ein Riesenunternehmen aufbauen kann und sich dann nicht mehr "um den Kleinkram" kümmern muss (das gibts zwar immer noch, dazu brauchst du aber ne sehr gute Idee, Kapital und viel Risikobereitschaft)... also muss man eben auch für die "Peanuts" arbeiten (davoon abgesehen LIEBE ich es, wenn ich Tage hab, wo ich mal den ganzen Tag "packen" kann).

Viele Grüße
Matze

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.991
53
Enger

Gut das problem liegt hier noch woanders dran.

Die Rechnungserstellung, Zahlungsabgleich, Bestellung manuell da Wawi kein Bestellwesen hat usw. dauert bei uns leider ca. 20 Minuten pro Bestellung da sieht die Welt dann schonwieder anders aus. Darum wäre mir Bestellungen wichtig die über einem Bestimmten Betrag liegen um damit zumindest die Verwaltungskosten zu decken.

D********t

Guest

Gut das problem liegt hier noch woanders dran.

Die Rechnungserstellung, Zahlungsabgleich, Bestellung manuell da Wawi kein Bestellwesen hat usw. dauert bei uns leider ca. 20 Minuten pro Bestellung da sieht die Welt dann schonwieder anders aus. Darum wäre mir Bestellungen wichtig die über einem Bestimmten Betrag liegen um damit zumindest die Verwaltungskosten zu decken.

Kann ich nicht nachvollziehen. Bestellwesen mach ich momentan noch über meine alte WaWi, der Rest läuft wie gehabt. So komme ich mit packen auf höchstens 5-10min/Bestellung, egal wie groß oder wie klein.

Und das Du eine WaWi nutzt, die kein Bestellwesen hat, wirst Du doch nicht Deinen Kunden mit kleineren Bestellungen anlasten, oder? Ausserdem hat ein Händler in diesem Sinne keine Gebühren für Verwaltungsaufwand, da er diese auf die Preise umlegt (soll zumindest so sein, in den heutigen Dumpingpreiszeiten sieht das natürlich anders aus).

Zudem solltest Du Deinen Shop mal etwas rechtsicherer machen, Du wirbst mit Selbstverständlichkeiten aus der Startseite...

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg

OT
siehste conny, schon sind wir wieder bei unserem lieblingsthema...

@alle, die kleinaufträge nervig finden, lasst in gottes namen die finger davon, ihr wisst ja, so ein "burnoutsyndrom" hat man schneller als man schauen kann. wartet lieber einige jahre, bis euch ein grossauftrag reich macht. wundert euch aber nicht, wenn euer nachbar, der artikel für 2 euro verkauft dreimal im jahr in urlaub fährt...

D********t

Guest

@alle, die kleinaufträge nervig finden, lasst in gottes namen die finger davon, ihr wisst ja, so ein "burnoutsyndrom" hat man schneller als man schauen kann. wartet lieber einige jahre, bis euch ein grossauftrag reich macht. wundert euch aber nicht, wenn euer nachbar, der artikel für 2 euro verkauft dreimal im jahr in urlaub fährt...

Das war doch mal ne treffende Ansage :biggrin:.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Heissen Deine Kinder Ironie und Zynismus??? :biggrin:
Nö. Julia und Jacqueline, wieso ? Ich bin doch überhaupt nicht zynisch, sondern ein verdammter Realist und stehe zu meiner Meinung. Ist das etwa falsch, auch wenn man da sehr oft ins Fettnäpfchen treten kann ?

@ Dustin
20 Minuten ? Musst Du noch über die Strasse laufen in Dein Lager ? Oder ist hier der Weg zur Post auch noch einkalkuliert ? Das ist jetzt wirklich zynisch gemeint... :biggrin:
Kann mir das echt nicht vorstellen. Und wieso dauert das so lange bei Dir Ware einzubuchen und einen Zahlungsabgleich zu machen, das sind doch nur 2 Klicks in der Wawi oder max. 6. Glaube da hast Du maßlos übertrieben, kann das sein ?
Auch ich betreibe die Wawi ohne Einkaufsbestellungen. Ist aber für mich eh nicht so wichtig, da meine Lieferanten sowieso zu 99% eigene Onlineshops besitzen, das ist viel praktischer mit dem Bestellen. Da sehe auch sofort was lagernd ist... und ich buche dann ein, wenn die Ware eingegangen ist mit wenigen Klicks (möchte aber anmerken, dass meine Artikel fast alle Varianten haben, die das ganze sowieso noch komplizierter machen...). Auch hier bleibt das unter einer Minute...

5 Minuten mit Packen ist realistisch, bei großen Bestellungen vielleicht sogar 10 Minuten, aber länger ??? Da läuft was schief...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

OT
siehste conny, schon sind wir wieder bei unserem lieblingsthema...

Jetzt habe ich mich aber herrlich amüsiert und fast kaputtgelacht...
Tja manche haben den kaufmännischen Sinn, bzw. den Sinn eines Dienstes an den Kunden noch immer nicht verstanden... Denen kann man aber leider nicht helfen...

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg

@conny
ich leg' noch einen nach...
meinst du er packt selbst? du weisst ja, sehnenscheidenentzündung im arm und so üble sachen...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ok. das war's... jetzt sind mir vor lauter lachen die Tränen gekommen. Aber lasst doch bitte die armen Narren in ihrer Fantasiewelt leben und sich darüber bis zum Herzinfarkt ärgern, wenn's net klappt, weil man da doch anderer Meinung ist und schnell auf die große Million gehofft hat...

Man kann ja immer wieder mit dem Kopf gegen die Wände laufen. Es kommt dabei aber leider immer das gleiche raus: nämlich ein großes AUWEIA!