Gelöst Mindermengenzuschlag

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.991
53
Enger
AW: Mindermengenzuschlag

Hi,

ich glaube jetzt wird es eine nette Grundsatzdiskusion.

@conny
Nein, mein Lager liegt nicht auf der anderen Straßenseite. Vielmehr... ich habe garkein Lager. Lagern tun meine Großhändler. Das begründet auch warum ich einen großen Mehraufwand habe, durch das fehlende Bestellsystem.

Der Zahlungsabgleich funktioniert nur mangelhaft, welches aber nicht unbedingt mit der Wawi zu tun hat, vielmehr das meine Bank mir keine Vernünpftigen Daten zur verfügung stellt.

Nochmal zu der 2 Euro geschichte. Es ist sicherlich richtig das man mit vielen Bestellungen zu 2 Euro auch Umsatz macht. Nur ist die Frage ob man daran etwas verdient. Somit ist doch wohl klar das Bestellungen mit einem höheren Wert wesentlich ertragreicher sind. Für uns ist es wurscht ob 2 Euro Bestellwert oder 25 Euro die arbeiten sind die gleichen. Sicherlich kann man drauf hoffen das der Kunde der für 2 Euro mal bestellt hat mal für 25 Euro bestellt.

Wenn ihr meint das man mit mehreren 2 Euro Bestellungen mehr Geld verdient als mit wenigen 25 Euro Bestellungen, dann muss ich euch sagen macht einfach mal eine Kaufmännische Ausbildung, wird helfen.

Zum Thema das man mit einem Onlineshop in kürzester Zeit Millionär wird, jawohl diese Leute gibt es, haben in der richtigen Zeit aufs richtige Pferd gesetzt. Sicherlich sind das Ausnahme Fälle, aber Sie gibt es.

Trotz allem sollte jeder für sich entscheiden wie er seine Philosophie durchzieht.

Gruß Dustin

D********t

Guest

Hi,

ich glaube jetzt wird es eine nette Grundsatzdiskusion.

Ja, nur das unsere Grundsätze die Richtigen sind...

@conny
Nein, mein Lager liegt nicht auf der anderen Straßenseite. Vielmehr... ich habe garkein Lager. Lagern tun meine Großhändler. Das begründet auch warum ich einen großen Mehraufwand habe, durch das fehlende Bestellsystem.

Ist bei mir nicht anders, ich habe auch nicht alles am Lager, weil kein Platz, es ist aber auch nicht so, das ich bei einem Großhändler nur einen 2€ Artikel bestelle, die würden mich auslachen, da kommt schon etwas mehr zusammen, ausserdem muss bei vielen Großhändlern auch ein Mindestbestellwert erreicht werden, daraus resultieren dann auch entsprechend länger angegebene Lieferzeiten bei mir im Shop. Der Mehraufwand dabei ist gleich NULL, demnach scheinst Du etwas grundsätzlich falsch zu machen.

Der Zahlungsabgleich funktioniert nur mangelhaft, welches aber nicht unbedingt mit der Wawi zu tun hat, vielmehr das meine Bank mir keine Vernünpftigen Daten zur verfügung stellt.

Ist schon das zweite, wofür bei Dir die Kleinbesteller büßen müssen, erst das fehlende Bestellwesen, jetzt die falschen Daten Deiner Bank. Klasse, so wird sicher was aus Dir, die Kleinbesteller sind Schuld, das Du nicht zu Ruhm und Reichtum gelangst.

Nochmal zu der 2 Euro geschichte. Es ist sicherlich richtig das man mit vielen Bestellungen zu 2 Euro auch Umsatz macht. Nur ist die Frage ob man daran etwas verdient. Somit ist doch wohl klar das Bestellungen mit einem höheren Wert wesentlich ertragreicher sind. Für uns ist es wurscht ob 2 Euro Bestellwert oder 25 Euro die arbeiten sind die gleichen. Sicherlich kann man drauf hoffen das der Kunde der für 2 Euro mal bestellt hat mal für 25 Euro bestellt.

Wenn ihr meint das man mit mehreren 2 Euro Bestellungen mehr Geld verdient als mit wenigen 25 Euro Bestellungen, dann muss ich euch sagen macht einfach mal eine Kaufmännische Ausbildung, wird helfen.

Es geht hier nicht darum, das man reich wird, wenn man NUR 2€ Bestellungen hat, sondern das auch kleine Bestellungen zum Händlerdasein gehören, wie gesagt, Kleinvieh...

Solltest Du eine kaufmännische Ausbildung gehabt haben, hat sie bei Dir scheinbar GARNICHTS gebracht, nachdem was Du hier vom Stapel lässt...

Zum Thema das man mit einem Onlineshop in kürzester Zeit Millionär wird, jawohl diese Leute gibt es, haben in der richtigen Zeit aufs richtige Pferd gesetzt. Sicherlich sind das Ausnahme Fälle, aber Sie gibt es.

Nur wirst Du mit Deiner Denkweise nie einer von denen sein...es gibt Leute, die sind mit 1€ Artikel Läden Millionäre geworden...

Trotz allem sollte jeder für sich entscheiden wie er seine Philosophie durchzieht.

Bitte, viel Spaß beim Absturz...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hallo zusammen,

wir bekommen verstärkt Anfragen diesbezüglich. Wir werden es ins nächste Update integrieren - mit einem dicken Hinweis, dass man sich evtl. in einem abmahnungsunsicheren Raum befindet.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Die letzte Aussage von Thomas sollte die ursprüngliche Frage nun beantwortet haben.

D********t

Guest

Man nötigt den Kunden mehr einzukaufen - Fällt unter aggressive Verkaufsparktiken.

Dabei sehe ich eigentlich keinen Unterschied zwischen einem Mindermengenzuschlag und einem Mindestbestellwert. Mit beiden Verfahrensweisen nötigt man Kunden mehr zu kaufen als er möchte und ich kenne sehr viele Shops, teils auch Mitbewerber, die Mindestbestellwerte haben.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Dabei sehe ich eigentlich keinen Unterschied zwischen einem Mindermengenzuschlag und einem Mindestbestellwert. Mit beiden Verfahrensweisen nötigt man Kunden mehr zu kaufen als er möchte und ich kenne sehr viele Shops, teils auch Mitbewerber, die Mindestbestellwerte haben.

Das mag sein, dass das Praxis ist, aber wie Thomas und Marcel und zuletzt auch ich schon angemerkt habe, das bewegt sich in einer sehr schmalen Grauzone zum UWG und ist absolut abmahngefährdet und zudem auch nicht kundenfreundlich. Also sorry, bin schon sehr lange im Geschäft und wenn auch meine kaufmännisches Ausbildung schon einige Jahre zurückliegt, ich denke mit solchen Methoden vermießt man sich potenzielle Kunden.

Ja und auch ich habe einige Lieferanten, wo ich mittels Drop- Shipping-System (Kommisionierung) liefere. Dennoch ist die Lieferantenbestellmöglichkeit hier nicht wirklich essentiell, zumal meine Lieferanten alle einen eigenen Onlineshop besitzen, und mir hier das Bestellwesen beim Lieferanten sowieso in nix hilft. Wareneingang buchen, muss man so der so, ob da eine Bestellung aus der Wawi herausgefolgt ist oder nicht, ist echt absolut egal und auch nicht mehr oder weniger Arbeit. Bestellwesen beim Lieferanten ist ein Muss für jede komplette Wawi und ein nettes Feature mehr alles unter Kontrolle zu halten, aber nicht so essentiell, dass man ohne nicht überleben könnte. Schließlich sind meine Kundenbestellungen das A und O, wo man die Kontrolle dann im Endeffekt nicht verliert.