Neu Migration, best practise ?

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
167
6
Wir möchten ein Migration von Shopware 5 auf 6 vornehmen. Was wäre hier der beste Weg ?
Meine Überlegung wäre

1) Kopie der WaWI (neue Test Instanz) erstellen
2) Shopware 6 komplett neu aufsetzen
3) Daten abgleichen

Oder wäre es sinnvoller den Migrations Assistenten von Shopware zu nutzen und dann mit JTL abzugleichen ? Wie habt ihr das in der Praxis gemacht? Danke !
 

Felix-lg

Mitglied
22. November 2022
59
9
Hallo!
Ich stehe noch relativ am Anfang (Umstieg von SW5 auf SW6 und gleichzeitig Ersteinsatz JTL), kann dir aber schon ein paar Erfahrungen mitgeben:

Die Migration innerhalb Shopware von SW5 auf SW6 funktionierte soweit gut bei uns (Einschränkungen durch Funktionsänderungen sind nicht vermeidbar).
Ein von SW5 nach SW6 migrierter Shop hat mit dem JTL-Connector ziemlich viele Probleme im Abgleich gemacht (z.b. durch "zeitgleich" angelegte Artikel in SW6 durch die Migration).
Die Befüllung von JTL aus SW5 hat im ersten Anlauf funktioniert! Aber JTL scheint ihr ja schon im Einsatz zu haben.
Die Befüllung eines leeren SW6 Shops aus JTL (JTL vorher aus SW5 befüllt) hat auch relativ reibungslos geklappt.

Ich würde den von dir vorgeschlagenen Weg wählen. Mit einer Multishop-Lizenz müsste man dann ja nach dem ersten Testen auch an die aktive Wawi beide Shops anbinden können.

Viel Erfolg!