MHD Mindesthaltbarkeitsdatum hinterlegen möglich ?

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
Ist es möglich bei den Artikeln ein Mindesthaltbarkeitsdatum zu hinterlegen, um dann auch nach den nächsten ablaufenden Artikeln zu suchen ??

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi,

hinterlegen kann man es z.B. als selbstdefiniertes Attribut. Danach suchen jedoch nicht, denn hier steckt Programmlogik hinter, die kriegt man nicht so einfach ins Programm.

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
Hallo Thomas,
und wie sieht es hiermit aus: :idea:

1. In den Artikeldetails/Allgemein ein neues Feld MHD generieren.
2. Danach in der Artikel-Spaltenansicht (wenn man obiges Feld schließt auf der rechten Seite) neben den Spalten ...|GW-Netto|Lief-Nr|Lieferant|Hersteller noch das Feld MHD dazu (oder ein frei zu bestimmendes Textfeld). Wenn man danach diese Spalte aufsteigend sortiert, bekommt man automatisch das jüngste Datum an oberster Stelle. Somit kann man dann für diese Artikel, die kurz vor Verfall stehen, einen Sonderpreis oder Abverkauf generieren.

Hat zusätzlich den Vorteil, daß man seinen Speiseplan für die Zukunft schon planen kann, denn wenn man die verfallenden Artikel nicht los bekommt, muß man sie am MHD-Tag alle selber essen... :D

Das Datum muss nur in dieser Form eingegeben werden (wenn es sich um ein Textfeld handelt wie z.B. beim Hersteller) : 2007.12.31, und schon wird alles aufsteigend sortiert.

Ich will nicht lange suchen nach Artikeln, die z.B. am 17.06.2012 ablaufen, sondern einfach nur wissen, welche Artikel in nächster Zeit das Zeitliche segnen, damit ich sie noch vorher abstossen kann.

VG Joe

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
das Thema würde mich auch interessieren:

Perfekt wäre noch, wenn man z.B. beim Wareneingang die Haltbarkeit des Artikels eingeben könnte, zum Beispiel in Verbindung mit Chargen-Nummern wäre das eine super Sache für alle die mit "verderblichen" Waren handeln.

Vielleicht gehört der Thread eher in "Vorschläge" ;o)

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
kann vielleicht ein Admin diesen Thread mal in Verbesserungsvorschläge kopieren - vielleicht findet er dann eher Berücksichtigung :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

Idee ist Gut. Meine Frage ist nur ob die Speicherung von MHD beim Artikel ausreicht?

Was pssiert wenn man davon 10 auf Lager hat und jeder unterschiedliches MHD?

Die müssten so verwaltet werden wie die Seriennr. Artikel wo man pro Stck. bzw. Lieferung das Datum angeben kann.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Hi Janusch,

genau, das wäre optimal in Verbindung mit Chargen-Nr. Wenn man eine Lieferung erhält, dass man die Chargen-Nr. eingibt, das Lieferdatum, die gelieferte Menge und eben das MHD. Das müsste für all die Händler sinnvoll sein, die mit Lebensmitteln handeln.

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Chargenverwaltung - im Prinzip könnte man das bei Variationen hinterlegen, da die Charge als eine Anzahl von Artikeln mit gleicher Seriennummer behandelt werden muss - das beisst sich aber wenn Chargenartikel dann auch noch Seriennummern haben...

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
gibts hierzu noch neue Entwicklungen oder Lösungen? Wenn man ein MHD in einem selbst def. Attribut hinterlegt, wird es leider beim Artikel-Export nicht mit in der txt/csv-Datei ausgegeben. Kann man das irgendwo einstellen? Ich frage deshalb, weil wir aus der Artikel-Export-Datei eine CSV-Datei machen, aus der wir unsere Produktetiketten drucken. So könnten wir zumindest die MHDs in der Wawi pflegen.

Bitte, bitte um Antwort :)

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
hallo, hat hier niemand eine Idee zu? Kann man irgendwo einstellen, dass dieses Attribut beim Artikel-Export mit ausgegeben wird? Wäre wohl eilig, weil wir unsere Etiketten anpassen müssen (als Auflage für eine Bio-Zertifizierung)

melanie0167

Aktives Mitglied
19. Oktober 2007
26
0
Schüttorf
Brauche Hilfe!!Problem mit Eingabe des MHD!!

hallo,

Wir haben genau dasselbe Problem und ich habe das mit dem Attribut ausprobiert aber das wird nicht mit ausgedruckt!!

Gibt es keine andere Lösung für das Problem?? Bitte um Antwort!!

Liebe Grüße :)

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
haaaaalloooooo - guten Morgen Fooruuuum :lol: Tja, das ist der Nachteil einer "Freeware" - man kann nicht erwarten, dass sich kurzfristig jemand seines Problems annimmt. Zumal hier glaube ich nur Thomas und Janusch helfen können. Und Admins wegen sowas PNs zu schreiben - macht man nicht :cry:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo Leute,

Attribute sind aktuell nur sehr schwer importierbar (nur eins) und garnicht exportierbar. Das ganze Problem wird sich legen, sobald wir die wichtigsten Formulare im Formulareditor haben, dann können Attribute gezielt ausgegeben werden - egal ob Auftrag, Rechnung oder Etiketten.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Zitat von Thomas Lisson:
Hallo Leute,

Attribute sind aktuell nur sehr schwer importierbar (nur eins) und garnicht exportierbar. Das ganze Problem wird sich legen, sobald wir die wichtigsten Formulare im Formulareditor haben, dann können Attribute gezielt ausgegeben werden - egal ob Auftrag, Rechnung oder Etiketten.

Hallo Thomas, schön mal wieder von Dir zu hören.

Importieren will ich die Attribute ja gar nicht - nur exportieren - über den Artikel-Export. Kann man nicht in der Funktion, welche die Felder für den Artikel-Export festlegt, ergänzen, dass angelegte Attribute durch Semikolon getrennt, an die Datensätze hinten angehängt werden?

Z.B. ...EK;Hersteller;Erstelldatum; Attribut1_Art;Attribut1_Name;Attribut1_Ganzzahl;Attribut1_Kommazahl;Attribut1 _Kurztext usw

Jeder könnte Die Artikel-Export .txt in eine CSV umbenennen und hätte vielfälltig nutzbare Daten.

Auch wenn verschiedene DAtenfelder von/zu einigen Shops noch nicht unterstützt werden, so könnte man die relevanten Daten wenigstens alle in der JTL-Wawi pflegen und exportieren.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Zitat von Thomas Lisson:
Hallo Leute,

auch hier hat sich noch nichts getan für xtC-Kunden, oder? Hängt ja mit dem Connector zusammen? Schade.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Zitat von aldi2006:
Zitat von Thomas Lisson:
Hallo Leute,

auch hier hat sich noch nichts getan für xtC-Kunden, oder? Hängt ja mit dem Connector zusammen? Schade.

:D dann schreib ich den Thread halt alleine weiter...:

Und, sind die wichtigsten Formulare nun im Editor? Sowie Thomas das angekündigt hat, würden dann auch Attribute ausgegeben werden?

Gilt das auch für xtC-Kunden?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Laluca

Aktives Mitglied
14. Januar 2009
1
0
9*
AW: MHD Mindesthaltbarkeitsdatum hinterlegen möglich ?

Hallo,

ich bin neu hier, sowohl im Forum als auch bzgl. der Anwendungen WaWi.
Bevor ich das Programm, welches übrigens suuuper ist, runtergeladen habe, habe ich dieses Foren durchgekämmt um mir möglichst viele Infos VOR ;) der Installation zu holen.
Nun hab ich es installiert, alles passt und läuft, nur eines finde ich nicht:
Wir verkaufen Tierfutter und suchen ein Feld um das Mindesthaltbarkeitsdatum zu hinterlegen und nach diesem danach selektieren zu können.

Ist das inzwischen möglich?

Wäre schön, eine Antwort von Euch zu bekommen.

Herzlichen Dank,

Laluca