MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
785
105
Berlin
Hallo Jungs die so hart ackern,

nun haben wir ein kleines Problem: bisher haben wir das MHDals Attribut gesetzt und ausgelesen nun haben wir ja die Möglichkeit diese direkt einzutragen.
Jedoch wie kann ich dieses nun im Webshop darstellen. Habe bisher nichts gefunden aber wahrscheinlich schon betriebsblind bei den vielen tollen Veränderungen.

Gruss Torsten
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

Hallo,
MHD und Chargen wird es im Shop nicht geben. Die Anzeige bringt nichts da jeder Artikel unendlich viele MHDs und Chargen haben kann. Hier muss es weiterhin per Attribut gesendet werden.
 

franck

Aktives Mitglied
16. Juli 2011
42
0
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

die Anzeige bringt schon was wenn da viele Kunden sich überlegen können Produkte im Vorrat zu kaufen wenn Sie sehen das MHD ist noch ausreichen ist bei hochpreisige Produkte. Wie bei den Lieferschein reicht wenn das jüngste angezeigt werden kann das spart die doppelte pflege über den Attributen.

Wie kann das realisiert werden das der MHD angezeigt angezeigt werden kann über die Datenbank.
Ich meine diese Funktion ist eingebaut worden also sollte Sie auch genutzt werden.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
785
105
Berlin
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

natürlich steht da nicht MHD oder Charge. Es sind ja grundsätzliche Steuerungen möglich mit denen man diverse Inhalte bekanntgeben kann.

Gruss Torsten
 

franck

Aktives Mitglied
16. Juli 2011
42
0
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

Da man die Daten auch nicht auslesen kann über die Ameise, welche Möglichkeit habe ich um die Daten automatisiert zu exportieren zu lassen aus der MSSQL ?
Existiert dafür ein Script ohne das man das dafür den SQL Sudio nutzen zu müssen ?

mfg
Franck
 

mschaefer

Aktives Mitglied
20. August 2012
46
0
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

Hallo Franck, man kann über ein sh oder php script dies direkt aus der Wawi auslesen.
 

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

Schade, ich habe auch gedacht dass dieses Feature in den Shop eingebunden wird. Ansonsten hat es nicht mehr so einen MEHRWERT für mich.

Kann man das nicht so machen, dass einfach ein einziges Datum angegeben wird im Shop? Das Datum das angegeben wird bezieht sich dann zweier einstellbaren optionen. "Lifo = Last in First Out" oder "Fifo = First in First out".

Bei der Erstellung der Lieferscheine habt ihr auch ja auch schon "Vorschläge" implementiert, was sich nach dem Fifo Prinzip richtet. Macht das doch genauso.
So sieht der Kunde zumindest ein Datum des Artikels den er womöglich erhalten wird. Meckern wird er ja nicht, wenn er einen Artikel mit längerem MHD erhalten wird. Eher wird er sich freuen.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

An den Lieferscheinpositionen hängen ab Shop3.16 auch die MHD, Seriennummern und Chargen-Infos dran. Ausgabe im Shop unter Mein Konto Bestelldetails und in den E-mailvorlagen Aktualisiert und Teilversendet.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

nein, nur das was TATSÄCHLICH geliefert wurde ...a lles andere ist augenwischerei ... dann kannst du ja direkt in die artikelbeschreibung rein schreiben ...

MHD bis St. Nimmerleinstag (oder auch was weniger)
 

pikantum

Guest
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

nein, nur das was TATSÄCHLICH geliefert wurde ...a lles andere ist augenwischerei ... dann kannst du ja direkt in die artikelbeschreibung rein schreiben ...

MHD bis St. Nimmerleinstag (oder auch was weniger)

So ganz verstehen tust du das wohl nicht, Casim:

Wenn ich 2 Chargen mit 2 unterschiedlichen MHD hab, wäre es u.U. nicht schlecht, wenn das kürzere MHD auch bei den Artikeldetails wäre. Ein Feature, das wir evt. auch einbinden mögen.
Sollte das/die MHD eh in den Shop übertragen werden, könnte man es doch einfach mit der passenden Variable im Template anzeigen lassen. In unserem Gebiet wären wir quasi die Einzigen, die dem
Kunden diese Info mitteilen würden und das würde ein Haufen e-mails und Telefonate überflüssig machen. :)
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

doch ich verstehe es schon ... aber Janusch hat eine klare Aussage getroffen. Bei den Artikel können es "n" MHD/Chargen sein. Beim Lieferschein ist es exkat die, die auch geliefert wird/wurde

So sieht der Kunde zumindest ein Datum des Artikels den er womöglich erhalten wird.

zitat von c00lzer0 ... das meine ich mit Augenwischerei ... kann sein dass der kunde das bekommt ... kann aber auch ganz was anderes sein.
wem soll so eine vage Information wirklich was bringen ... daneben wurde weiter oben schon beschrieben wie das ganze auch via Attribute gelöst werden kann
 

pikantum

Guest
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

lol....immer noch nicht verstanden: ;)

Der Kunde kauft ein kg Produkt mit einem ausgezeichneten MHD von z.B. 7/2014...Da ist aber nur noch ein Rest von 100g da und der Kunde bekommt das kg aus der Charge mit MHD 8/2015.
Ist der nun enttäuscht oder freut der sich?

Da ist weder Augenwischerei noch sonst iwas komisches dabei und ein MHD könnte auch ein kaufentscheidendes Argument sein.

Das sich eine manuelle Pflege über die Artikelbeschreibung erübrigt, versteht sich hoffentlich von selbst.
 

pikantum

Guest
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

@casim:
Hast du eigentlich selber ein Shop? Arbeitest du mit der Wawi?
Kaum jemand ist hier im Forum so anonym und "JTL-nah" unterwegs, wie du. Oder bist du ein Zweitaccount von jemand, der hier schon länger unterwegs ist. Sorry, falls dich die Fragen nerven, ist aber nicht negativ gemeint und fragen darf man ja.... ; )
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

nerven nicht ... jep ... habe shop ... habe WaWi (sowohl 780er wie auch openbeta 8xx) ... und was das JTL-nah angeht ... ich lese halt die beiträge ... und wenn seitens des Geschäftsführers (Janusch) himself, der nun wahrlich eng genug auch in der Programmierung/Entwicklung mit drin steckt, so eine Aussage getroffenen wird, wie ich sie nur zitiert habe (jeder kann sie einige beiträge über meinem Zitat selber nachlesen) .... dann muss man nicht "nah" sein um zu verstehen, dass es (derzeit) eine abgeschlossene Entscheidung seitens JTL gibt und weitere Diskussionen dazu irgendwie ein bischen müßig sind
 

pikantum

Guest
AW: MHD -> an Webshop wo asuzulesen.

@casim:
Erstmal thx für deine offene Antwort. :)

dass es (derzeit) eine abgeschlossene Entscheidung

genau das ist der Punkt: "derzeit"

Die Wawi und der Shop sind ja kein statisches Element und wie ich JTL kenne, sind die immer sehr offen für "unsere" Bedürfnisse. Da dieser MHD-Vorschlag kein unsinniges Vorhaben ist und auch einige andere Leute den verstehen und evt. auch gerne als Feature hätten, finde ich die Diskussion darüber allerdings nicht müssig.
Vieleicht ist es die falsche Zeit, da bestimmt reichlich wichtigere Baustellen abgearbeitet werden müssen, aber eine Diskussion ist darüber m.E. zulässig.... ; )
 

Ähnliche Themen