Neu Meta Discription falsche Zuordnung?

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
habe gerade festgestellt, das in SW unter Kurztext, die Meta abgebildet wird.
In der WaWi ist das richtig dargestellt.
Jedenfalls ist das nicht richtig.
Habe gerade noch mal einen abgleich mit dem neusten Connector gemacht, aber es ändert sich nicht.
Da muss dringend was geändert werden.
Ich habe mal den Quelltext eine Artikels in SW angeschaut, aber da habe ich die Meta nicht gefunden. Durchaus möglich, das stattdessen der Kurztext als Meta angezeigt wird.
Gruß Joachim

Kleiner Nachtrag.
die Meta Daten werden jedenfalls bei mir nur in der Vorschau angezeigt.
Schaue ich in SW bei einem Artikel, dann steht unter der Rubrik SEO in den Artikelstammdaten dieser Meta Text unter Kurzbeschreibung.
Kann das irgendjemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Vielleicht was unverständlich, also noch mal anders beschrieben.
Ließt man Daten über die Ameise ein, dann kann man die Meta Daten entsprechend zuordnen.
Daneben hat man ja neben dem Langtext einen Kurztext und auch eine Beschreibung.
Allse entsprechend zugeordnen und in der Artikelmaske wird alles an seinen Platz angezeigt.

Macht man nun einen Abgleich mit SW, dann werden soweit alle relevanten Daten im Artikel angezeigt.
Nun habe ich jedenfalls bei mir festgestellt, das in der Kategorieübersicht bei allen darin befindlichen Artikel statt des Kurztextes der da angezeigt werden sollte nun der Meta Discripton Text angezeigt wird.
Schaue ich bei den Artikeln in der Maske von SW nach, dann steht unter Kurzbeschreibung anstatt der Kurzbeschreibung der Metatext. Diesere Text ist aber für den Quellcode gedacht, aus dem Google dann die Daten ausließt um den Artikel in der Organischen Suche anzeigen zu können.
Jedenfalls gehört da an dieser Stelle nicht der Meta Discription Text hin.
Ist das nur bei mir so?
Gruß Joachim

Meta.png
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Das ist schon richtig so. Die JTL Meta-Description wird, wie aus deinem Screenshot ersichtlich, unter Meta Informationen > Kurzbeschreibung dargestellt.
Die JTL-Kurzbeschreibung wird, meines Wissens nach, nicht im SW-Frontend ausgegeben.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Das mag ja so sein, aber die Merta Daten sind nicht fürs Frontend, sondern fürs Backend, also Quelltext gedacht. Bei mir werden die aber siehe Bild angezeigt und da gehört das nicht hin.
Gruß Joachim

Meta-2.png
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Ach so, das schaut eher nach einem SW-Template (listing) Problem aus.

Wir haben die aktuelle Connectorversion und es funktioniert alles korrekt und einwandfrei.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Was genau meinst Du damit?
Irgendwo in den Grundeinstellungen von SW ein falscher Haken gesetzt?
Gruß Joachim
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Dein SW-Template wurde vielleicht durch ein (SEO?) Plugin/Update verändert.

Du kannst es einfach prüfen. Steht in der Artikelbeschreibung (nicht Meta) der gleiche Text wie in der Meta-Kurzbeschreibung?
Wenn nein, ist es ein Template Problem. Die Templatedatei box-basic.tpl unter listing/product-box wurde verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: utuz

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Nein, da stehen die Texte, die da hingehören.
SEO PlugIn habe ich keines Installiert.
PlugIns natürlich schon, Etracker, Sofortüberweisung, JTL Connector und Emarketing was so eine Feed für Google Shopping generieren soll. Ist allerdings nur installiert, aber noch nicht konfiguriert.

Da ich das Template selber angepasst habe, kann ich auch das verneinen.
Ich schaue mir das aber mal genauer an.

Wenn ich es richtig verstehe, dann steht da eigentlich überhaupt kein Text und nicht so wie bei mir auf dem Bild angezeigt.
Auf meiner Startseite habe ich ein paar Artikel über die Einkaufswelten eingepflegt und da wird z.B. keine extra Text angezeigt.

Wenn Dir noch was zusätzlich einfällt, dann lasse Dich nicht aufhalten mir das mitzuteilen.
Ich melde mich wenn ich das geprüft habe.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
So. Nun habe ich mir die besagten Dateien angeschaut. Da hatte ich noch nie die Finger dran, also kann da keine Veränderung von mir erfolgt sein.
Zur Sicherheit, habe ich aus einen weiteren Shop, mir die originale Datei kopiert und eingespielt. Ohne Veränderung.
Weiter habe ich das PlugIn Emarketing gelöscht. Den Shop neu Komeliert.
Dann habe ich einen neuen Abgleich von JTL zu SW gemacht. Auch ohne Veränderung.
Im Grunde wohl richtig, aber denn noch hat dieser Text in der Vorschau nichts zu suchen.
Was läuft da falsch?
Es sieht in der Datenbank dann so aus.
Gruß Joachim
Meta-3.png
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
So habe gerade Rückmeldung aus dem SW Forum erhalten.
Diese Kurzbeschreibung wir sowohl für die Artikelvorschau als auch für den Meta verwendet.
Man hat mir vorgeschlagen, das ggf. über Freitextlösungen anzupassen.
Hat hier jemand schon mal sowas gemacht?
Über die Ameise ließe sich der Kurztext auch nochmal in ein Freitextfeld einlesen. Nur wie würde da denn die Übergabe an SW erfolgen?
Ich habe sowas noch nicht gemacht, demzufolge entsprechend keinen Plan.
Ich gehe davon, aus, das ich dann auch in SW das Template anpassen muss.
Nur eben wie?
Wie immer, bin ich um jede Info dankbar.
Gruß Joachim
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden.

Kurz zusammengefasst:
JTL Kurzbeschreibung = SW gibt es nicht
JTL Beschreibung = SW Beschreibung = SW Datenbank description_long
JTL Meta-Description = SW Kurzbeschreibung = SW DB description
JTL Title-Tag = SW Titel = SW DB metaTitle

Verstehe ich es richtig, dass dein JTL Meta-Description als SW Beschreibung ausgegeben wird, obwohl die SW DB description_long ein anderer Text (JTL Beschreibung) drinnen steht?

Die Lösung mit dem Freitextfeld glaube ich ist in deinem Fall nicht zielführend. Aber wenn du es probieren willst, dann musst du zuerst das Freitextfeld in SW erstellen. Dann erstellst in der WaWI ein Attribut mit dem gleichen Namen (sonst funktioniert die Synchronisierung nicht). Im SW-Template box-basic.tpl tauschst du die Variable für die Beschreibung durch attrxxx aus.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei.
Allerdings zur Richtigstellung. Es steht alles wo es stehen soll. In JTL und auch in SW.
Das was ich bisher nicht wusste, ist das der Meta Text auch aul den Vorschautext Verwendung findet und genau das geht nicht.
Jedenfalls bei mir nicht.
Die Metatexte bei mir sind extra zusammengestellt nur zum auslesen für die Suchmaschinen gedacht.
Deshalb wollte ich eben die Kurztexte da anzeigen lassen wo man diese auch erwarten kann, aber das geht ja auf normalen Wege nicht.

Deine Losung klingt aber gut. Das werde ich umgehend ausprobieren.
Ich melde mich dazu dann nochmal.
Estmal Danke.
Gruß Joachim
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Gut, dann habe ich alles richtig verstanden.

Allerdings zur Richtigstellung. Es steht alles wo es stehen soll. In JTL und auch in SW.
Auch gut, dann funktioniert der Connector. Es ist also ein reines SW-Problem bei der Darstellung.

Das was ich bisher nicht wusste, ist das der Meta Text auch aul den Vorschautext Verwendung findet und genau das geht nicht.
Jedenfalls bei mir nicht.
Das wusste ich auch nicht. Hab soeben geprüft. Ist aber eine Falschinfo, die du bekommen hast.
Schau: https://github.com/shopware/shopwar...rontend/listing/product-box/box-basic.tpl#L67
Im Originaltemplate wird die Beschreibung korrekt ausgegeben.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Es geht nicht um den Langtext.
Es gibt eine Artikelbezeichnung und einen Langtext. Beides wird angezeigt.
Es gibt aber auch einen Kurztext. Der wird normal für die Vorschau eingesetzt und direkt unter der Artikelbezeichnung in der Detailansicht angezeigt.
Nicht so bei SW.
Da gibt es das nicht. Deshalb wird da der Meta in der Vorschau angezeigt.
Es gibt in der Artikelmaske auch keine Eingabemöglichkeit für den Kurztext.
Deine Lösung bin ich gerade am Abarbeiten.
Freitext ist angelegbt über die Ameise habe ich die Daten bereits eingelesen und in der Artikelmaske wird das angelegte Feitextfelkd auch mit den Daten angezeigt.
Was noch nicht klappt ist die Darstellung im Shop, also bei der Vorschau.
Da habe ich wohl noch was falsch gemachnt.
Ich melde mich.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Wie ich bereits geschrieben habe, ist soweit alles eingerichtet. In SW wird meine Wunschtext im Freitextfeld angezeigt. Das ist soweit OK.
Was ich jetzt noch nicht hinbekommen habe ist den bisherigen Kurztext, gegen den Text im Freifeld auszutauschen.
Ich bin nicht hundertprozentig sicher, aber ich denke, das die box-basic.tpl nicht die richtige Datei ist.

Schaut man sich mal genauer an, was denn da an Daten abgerufen werden, dann bezieht sich das im Grunde nur auf den Langtext und der steht nur auf der Detailseite. Auf keinen Fall jedoch in der Vorschau.

{* Product description *}
{block name='frontend_listing_box_article_description'}
<div class="product--description">
{$sArticle.description_long|strip_tags|truncate:240}
</div>
{/block}

Deshalb denke ich, es müsste ggf. ein anderes Template und damit ein anderer <block> sein, wo nur die description für die Vorschau aufgerufen wird.
Fragt sich nur welches Template das sein könnte und weiter, wie dann die Abfrage zur s_articles_attributes und das attribut attr4 auszusehen hat, damit der Text des Attributes dann angezeigt wird.
Irgend eine Idee?
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
So Rolle rückwärts.
Ich konnte mein Problem lösen.
Es ist tatsächlich die box-basic.tpl.
Es hat sich beim Verweis auf die Original box-basic.tpl ein Fehler eingeschlichen und schon funktionierte am Ende gar nichts mehr.
Allerdings ist es nach meiner Auffassung schon recht irreführend, wenn da immer von der "descripton_long" geschrieben wird, tatsächlich aber der Inhalt von "description" angezeigt wird.
Egal. nach x versuchen und stundenlanger Recherche ist mir mein Fehler aufgefallen.
Jadenfalls wer seinen eigenen Kurztext einbringen möchte legt ein Freitextfeld an einfacher Text legt in listing/produkt-box/box-basic.tpl eine Datei an und spricht am Ende diesen Text über $sArticle.attr(Nummer) an und schon funktioniert es.
{* Product description *}

{block name='frontend_listing_box_article_description'}

<div class="product--description">

{$sArticle.attr(nummer)|strip_tags|truncate:240}

</div>

{/block}

Gruß Joachim
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Meta Daten Einstellungen "Sonderangebote", "Unsere Topseller der Woche", "Bestseller" usw. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Falsche Artikelbilder Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Stückliste zeigt falsche Werte JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Mehrsprachiges Menü - Beim ersten Seitenaufruf falsche Sprache Gelöste Themen in diesem Bereich 11

Ähnliche Themen