In Diskussion Merkmale per Workflow zuweisen (Automatisierung)

taib

Aktives Mitglied
8. Juli 2017
7
2
Guten Tag,

da ich im Forum nichts gefunden habe, wollte ich dieses Thema eröffnen.
Als Textilunternehmen ist es für uns ein absolutes Must-Have.

Es wäre für uns sehr wichtig, dass wir Merkmale per Workflow setzen können.
Die ist ja bereits mit Attributen möglich.
Uns wurde zwar bereits geraten mit Eigenen Feldern zu arbeiten, aber das bringt recht wenig wenn diese nicht im Shop gefiltert werden können.

Wird dies eingeführt oder ist nichts dergleichen geplant.


Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy77777

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Hättest Du mal ein Anwendungsbeispiel für mich? Ich kann mir grade nicht so recht vorstellen, wie man das nutzen wollen würde, da man bei der Vergabe von Merkmalen ja auch die Merkmalwerte vergibt.
 

taib

Aktives Mitglied
8. Juli 2017
7
2
Also unsere Artikelvariationen sind folgendermaßen aufgebaut:

Artikelname + Farbe + Größe

Wir möchten gerne einen Workflow aufbauen, der bei der Erstellung der Artikel schaut:

1. mit welchem Wert er endet. Dementsprechend trägt er (bspw.) die Schuhgröße als Merkmal ein. Gleichzeitig wird ein anderes Merkmal gesetzt, dass festlegt für welche Altersgruppe es zutrifft.
2. Welche Farbe es enthält. Dementsprechend wird das Merkmal Farbe gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy77777

Eduard

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
27
9
Genau das Problem haben wir auch! Ich gehe davon aus es ist immer noch nicht möglich? Wie habt ihr das problem gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy77777

bebob

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2015
140
17
Wir würden es auch gerne so nutzen. Wir haben immer die Farbe im Titel, genauso wie die Stoffart. Das liese sich super über Workflows steuern.
Müsste doch über SQL gehen, oder?

Jemand eine Idee, wie das dafür geschrieben werden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy77777

FEAL

Aktives Mitglied
26. Februar 2017
46
7
Gibt es hier schon eine Lösung, Attribute kann ich mit dem Workflow setzten, aber leider kein Merkmal, was sehr hilfreich wäre....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.607
Berlin
warum erstellt Ihr bei Artikel Erstellen/ändern keine CSV Datei mit den Merkmalen die ihr dann vergeben wollt und lasst diese dann über die Ameise automatisiert importieren?

Also eine Batch Datei erstellen die alle paar stunden schaut ob es eine csv gibt, wenn ja dann Ameise starten und die Merkmale importieren.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.636
507
Berlin
@css-umsetzung wieso gibts dann überhaupt eine GUI zum Anlegen von Artikeln? Könnte man ja auch gleich alles per Ameise machen. ;)

Merkmale setzen fehlt einfach als Funktion. Drum herum schiffen kann man klar irgendwie. Ich kann mir auch Eigene Felder bauen, die die gleichen Name tragen wie die eigentlichen Merkmale und mir per Workflow in die Eigenen Felder schreibe, was ich später als Merkmale haben möchte. Das ganz in eine CSV exportiert und wieder als Merkmale importiert.

Kranke Lösungen für fehlenden Funktionen gibts reichlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.607
Berlin
Kranke Lösungen für fehlenden Funktionen gibts reichlich ;)

Das ist keine Kranke Lösung sondern für "individuelles Merkmal setzen" eine sehr geniale Lösung.

Möchtest du jetzt (übertrieben) 100 Workflows erstellen die prüfen welches Merkmal gesetzt werden soll (soll ja wohl je nach Artikel unterschiedlich sein wie ich es herauslese)
Wenn ich das über eine CSV mache kann ich per Dotlquid prüfen was ich setzen muss und gleich mehrere setzen wenn erforderlich.

Es gibt Sachen, die lassen sich eben nicht so einfach mit klickiBuntiAktionen lösen, ab und an muss man auch mal über den Tellerrand schauen und selbstständig denken.
Es macht einen Unterschied ob ich ein eindimensionales Attribut setze oder ein mehrdimensionales Merkmal befüllen soll.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
720
214
Doch, es gibt eine Klicki-Bunti Lösung für diese Probleme und die lautet automatiche Merkmal-Attribut Verknüpfungsmatrix.

Problem: Unterschiedliche Marktplätze brauchen unterschiedliche Merkmale oder Attribute, um letztendlich ähnliche, strukturierte Daten zu bekommen.

JTL-Lösung: Viele verschiedene Orte, an denen man für jede Marktplatz einzeln pflegen muss:
- Shop: Merkmale
- eBay: Extra Merkmale, weil eBay nicht wie der Shop mehrere Merkmalwerte annimt
- Amazon: Eiegen Felder
- Amazon Ausland: Noch mehr eigene Felder
- Unicorn2: Attribute

Und in allen steht mehr oder wenige nachher etwas wie "Farbe: Grün" drin.

Dafür brauchts einmal eine vernünftige Lösung mit einer Zuordnung von abstrahierten Merkmalen auf die die jeweiligen Marktplätze und das Elend hätte ein Ende. Leider nicht mir JTL.

Und so sitzen wir weiter in der Merkmalhölle und basteln und Workflows und Ameisenimporte, um noch irgendwie klar zu kommen.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Eigentlich geht es ja normalerweise nicht um 100 Workflows für 100 Merkmale.
Sondern um mehr oder weniger spezielle Anforderungen.

Gerade lese ich an anderer Stelle die Beschwerde, dass man mit dem Artikelfilter nicht auch nach Herstellern filtern kann.
Natürlich nicht, ist ja auch kein Merkmal.

Mein erster Gedanke dazu: Ok, legt man halt ein Merkmal "Hersteller" an, und füllt es automatisch per Workflow nach dem Artikel-Anlegen oder Ändern aus dem Herstellerfeld.
Schon ist der Hersteller ganz zwanglos mit dabei, bei den Filtern.
Aber... Pustekuchen, Merkmal per Workflow geht nicht.

Dafür händisch jedesmal eine CSV-Datei anlegen sehe ich nicht. Die müsste dann schon automatisch entstehen, per Workflow. Und zeitversetzt, damit das alles zentral auf dem Server abläuft. Aber nur bei Neuanlage, oder wenn man das Herstellerfeld geändert hat. Änderungen triggern aber nichts. Also braucht man noch ein Hilfsfeld, an dem der CSV-Workflow als Bedingung dann den Unterschied feststellt.
Und ein Verzeichnis für die entstehenden CSV-Dateien.
Und dann noch ein Batch im Aufgabenplaner, für die Ameise und zm Löschen der CSV-Datei.

Insgesamt schon ziemlich hässlich! Alles irgendwo zusammenhanglos im System verteilt.
Und das muss ja auch noch irgendwo dokumentiert werden. Und gewartet.

"Kranke Lösung" ist da schon das richtige Stichwort.
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hmm... vielleicht erklärst du was ahh okay... ich habe gesehen was du damit im Shop machst. Warum ein Merkmal ... warum nimmst du dafür nicht den Verfügbarkeitsfilter?
 

Wheelsports

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
42
3
Wir hätten es zwar auch gern einfacher, haben es aber wie folgt gelöst:
Workflow auf Artikel erstellt / geändert
Bedingung "ist Variationskombi"

ausführen einer Batchdatei bzw Powershellscript welches mit einer SQL-Abfrage den Variationsnamen, Variationswert, Artikelnummer und ArtikelID ausliest, als CSV schreibt und direkt über die Ameise wider importiert.
Dort eine Vorlage Artikelmerkmale mit den entsprechend gemappten Feldern und der Einstellung bei Art des Imports aus: Verknüpfung zwischen Artikeln und Merkmalen..."

Funktioniert tadellos und auch mit Multivariationen
 
Zuletzt bearbeitet:

IamSanja

Aktives Mitglied
28. April 2021
2
2
Ich hätte eine Lösung die es ermöglicht den Wert mit dem Merkmal zu verknüpfen wenn er nicht leer ist, oder Wenn ein leerer Wert übergeben wird soll das Merkmal aus dem Artikel entfernt werden wenn es belegt ist.
Ebenfalls werden nicht angelegte Werte automatisch Einsprachig angelegt.

Da das mehr an meine Bedürfnisse angepasst ist könnte das ein oder andere noch verändert werden.

Das ganze funktioniert mit CustomWorkflows und ohne irgendwelche Skripte, Batchdateien oder Exporte.

Gerne weiteres per PN :)
2023-11-29 15_01_49-Workflowverwaltung.png2023-11-29 15_02_13-.png
 

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
135
12
Ich hätte eine Lösung die es ermöglicht den Wert mit dem Merkmal zu verknüpfen wenn er nicht leer ist, oder Wenn ein leerer Wert übergeben wird soll das Merkmal aus dem Artikel entfernt werden wenn es belegt ist.
Ebenfalls werden nicht angelegte Werte automatisch Einsprachig angelegt.

Da das mehr an meine Bedürfnisse angepasst ist könnte das ein oder andere noch verändert werden.

Das ganze funktioniert mit CustomWorkflows und ohne irgendwelche Skripte, Batchdateien oder Exporte.

Gerne weiteres per PN :)
Den Anhang 103654 betrachtenDen Anhang 103657 betrachten
Ich habe dir mal eine PN hierzu geschrieben :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen