Hallo david,
zu Deinen Einwänden:
- Es sollen auch nicht für alle Merkmal-Seiten Redirect Rules angelegt werden. (Es geht mir auch nur um jene Merkmal-Seiten, die von den Merkmalsboxen einer Artikeldetailseite aus verlinkt werden. Diese Links führen bei uns auf URLs, welche direkt im Root angesiedelt sind, also
https://example.com/bunte-Socken. Und nicht um URLs wie
https://example.com/Kleidung__bunte-Socken etc. Diese kann man ja global auf "noindex" setzen.) Es gibt durchaus einige Merkmal-Seiten, die im Kategoriebaum keine Entsprechung finden und somit Mehrwert für den Nutzer bieten.
- Ja, Fehler können vorkommen. Aber URLs sollten sich nicht einfach so ändern. Außerdem kann man die htaccess jederzeit ergänzen, wenn neue URLs hinzukommen oder alte gelöscht werden. Das setzt natürlich ein sauberes URL-Management voraus, was aber wiederum durch konsequente SEO bedingt ist.
- Zu Deiner Frage: Wohin weiterleiten? - In Fällen, in denen Merkmale identisch mit Kategorien sind, möchte ich auf Kategorien weiterleiten. Dies betrifft u.a. Merkmale wie "Produktserie". Produktserien gibt es auch als Kategorien. Oder Merkmale wie "Hersteller/Marke", für die es Markenseiten gibt.
- Zu Deiner Frage: Braucht es das Merkmal? - Gegenfrage: Wer hat denn festgelegt, dass jedes Merkmal eine Merkmal-Seite erzeugt und sich nicht gefragt, ob es das braucht? Das würde ich als Nutzer gerne selbst bestimmen, aber die
Wawi lässt das ja nicht zu. Stattdessen werden massenweise URLs erzeugt, mit Seiten, die kein Mensch ordentlich pflegen kann! Beispielsweise haben wir dutzende Merkmal-Seiten alleine nur für verschiedene Maße. Völlig irre! Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Einwand, dass man Maße nicht als Merkmale braucht.
- Zum Thema Suchmaschinenbots: Wieder Gegenfrage: Warum ist denn voreingestellt, dass Merkmale auf Merkmal-Seiten verlinken? Sowas kenne ich aus keinem anderen Shopsystem. Meistens hätte man es gerne, für ein paar ausgewählte Merkmale, aber dann ist auch gut. Deshalb meine Antwort: Einen Tod muss man sterben. Lieber nehme ich interne Links auf 301-Weiterleitungen in Kauf, anstatt hunderte URLs zu indexieren, die keinen Mehrwert haben. Beispiel: Ein Nutzer kommt über eine Kategorieseite zu einer Produktserie auf eine Artikeldetailseite. Dann sieht er in der Artikelbox das Merkmal "Produktserie" und klickt darauf, um wieder alle Artikel der Produktserie sehen zu können. Anstatt dann aber auf die Kategorieseite zu der Produktserie zu gelangen, kommt er auf eine Merkmal-Seite, die so aussieht wie die Kategorieseite zur Produktserie, aber aus der er nicht mehr in die Kategorie zurücknavigieren kann. Macht für mich keinen Sinn. Deshalb lieber Redirect aus der Merkmalbox auf die Serienseite. Fertig.
Soweit zur Aufhellung (hoffentlich). Viele Grüße
g.