Neu Mengenrabatt für Artikel - Rechtssicher mit Gesamtpreisangabe???

Astrid Berends

Aktives Mitglied
4. September 2019
48
5
Hallo,

wir sind dabei einen JTL Shop zu starten und dabei ist mir das gleiche Problem mit Mengenrabatt wie bei Ebay aufgefallen.

Siehe Artikel von der IT-Recht-Kanzlei zum Thema Mengenrabatt und fehlender Gesamtpreisangabe...

https://www.it-recht-kanzlei.de/ges...y-bei-multirabattartikeln-nicht-moeglich.html

In unserem Shop wird lediglich Stück X und der Stückpreis angegeben, es müsste jedoch auch nach dem Stückpreis der Gesamtpreis ersichtlich sein.
Besser wäre eine Lösung wie es z.B. karton.eu hat z.B.

https://www.karton.eu/147x126x0-55-mm-Wickelverpackung-CD

Andernfalls wäre der Mengenrabatt im JTL Shop zu risikoreich für eine Abmahnung weshalb wir sonst darauf verzichten würden und wie bisher lieber einen besseren Preis anbieten bei 1 Stück statt eine Abmahnung zu erhalten die dann recht teuer kommt.

Kann jemand uns helfen mit einer einfachen Lösung oder gibt es einen Dienstleister der für uns und alle anderen die rechtssicher den Mengenrabatt vom JTL Shop nutzen möchten für relativ wenig Geld was basteln kann?

Viele Grüße

Alex
 

Astrid Berends

Aktives Mitglied
4. September 2019
48
5
Hallo,

danke für die Rückmeldung, jedoch wie meine Lehrer früher zu mir sagten ...Thema verfehlt.

Habe das Plugin installiert, dieses ist praktisch nur eine Spielerei die im übrigen zumindest bei uns nicht richtig funktioniert.
Das Plugin ergänzt lediglich wie in der Beschreibung ersichtlich den Warenkorb-Button und mehr auch nicht. Hat nichts mit unserem Problem mit den Staffelpreisen zu tun wofür wir eine Lösung benötigen.
Außerdem irgendwie wurde bei uns das Avia Template so verschoben das der "In den Warenkorb" Button komplett weg war und der "Wunschliste" und "Vergleichs" Button untereinander waren.

In der Mobile-Ansicht hat das Plugin überhaupt nicht gefunzt.

Naja wenn es wohl keine fertige Lösung gibt oder anderweitig was schnell gebastelt werden kann so wie es karton.eu hat, dann werden wir es bei unseren Endkunden mit dem Staffelpreis einfach sein lassen.


Viele Grüße

Alex
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
danke für die Rückmeldung, jedoch wie meine Lehrer früher zu mir sagten ...Thema verfehlt.

Das Plugin ergänzt lediglich wie in der Beschreibung ersichtlich den Warenkorb-Button und mehr auch nicht. Hat nichts mit unserem Problem mit den Staffelpreisen zu tun wofür wir eine Lösung benötigen.
Das Plugin ergänzt keinen Warenkorb-Button, den gibt es ja schon. Das Plugin ergänzt Mengen Buttons in Form von + und - und berechnet neben dem Mengenfeld noch den finalen Preis, der sich durch den Stückpreis und der neuen Menge ergibt. Diese Berechnung berücksichtigt auch eventuell vorhandene Staffelpreise. Ergo sollte das Plugin für euern Fall zielführend sein. Wenn es nicht funktioniert könntet ihr euch an den Entwickler wenden, warum das so ist.
 

Astrid Berends

Aktives Mitglied
4. September 2019
48
5
Hallo,

habs doch installiert und gesehen nur es ist gemäß PangVO nicht ausreichend. Der Gesamtpreis muß unmittelbar erkennbar sein und das ist es nun mal nicht! Zielführend ist es klar für Leute die nicht selbst rechnen können wieviel Euros in den Warenkorb wandern, nur die andere Sache ist was rechtlich richtig ist und somit für manche Idioten von Abmahnanwälten zur Einnahmequelle wird ist ne andere Sache. Karton.eu hat ja nicht aus Spaß dieses so programmieren lassen. Aich nicht aus Spaß verzichten zig Ebay Händler auf die Multirabattaktion bei Ebay. Hast Du überhaupt denn den Bericht der IT-Recht-Kanzlei durchgelesen? Weiterhin wie schon geschrieben ist der Warenkorb-Button weg, in der Mobilansicht ist das PlugIn überhaupt nicht aktiv weshalb das Plug-In so erst recht keinen Sinn macht.

Ich stelle jetzt mal an JTL ne Supportanfrage denn die Sache sollte eigentlich um den Mengenrabatt rechtssicher nutzen zu können schon Seitens JTL als Standard programmiert werden denn so wie der Mengenrabatt im JTL Shop ist ist es genauso rechtlich unsicher wie in unserem alten Shopsystem und somit ein Angriffspunkt den wir nicht haben möchten.

Viele Grüße

Alex
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Hier auch JTL Shop: https://www.bb-verpackungsshop.de/Faltkarton-120-x-77-x-63-mm
wenn man so etwas benötigt dann bitte nur direkt über JTL Shop.
Wir haben mehrere Shops am laufen da bin ich nicht bereit für jeden Shop einen Plugin zu kaufen..(die sind meistens Shopadressen abhändigt)
Übrigens dank Corona Krise sind jetzt mächtig Abmahnanwälte unterwegs- gestern sitzung unseres Gewerbervereines mehrere Winzer in Landkreis abgemahnt wegen WR, AGB, Grundpreise oder Bildern..(auch die die nichts über Online verkaufen)
 

Astrid Berends

Aktives Mitglied
4. September 2019
48
5
Habe mit dem Anbieter des PlugIns kurz mal gesprochen, ggf. nen Anzeigefehler bzw. ne Verschiebung oder so weshalb teilweise es unsichtbar ist... sollte auch im AVIA Template richtig funktionieren, auch in der Mobile Darstellung.... er will sich das bei uns mal anschauen. Das wie bei karton.eu wäre individuell umsetzbar wäre aber nicht ganz billig. Eventuell tut sich auch was in JTL Shop 5, so wie wir es uns vorstellen, jedenfalls wollen wir Individuallösungen um die 400,- Euro mit der 4er Version nicht umsetzen und warten was die 5er bringt. Wegen bb-verpackungsshop habe ich da auch mal Kontakt aufgenommen und habe 2 Dienstleister genannt bekommen was so ne ähnliche Umsetzung da gemacht wurde. Ich schau erstmal was CSS meint und mir ein Angebot zu den Kosten macht wegen dem Anzeigefehler / Verschiebung wo man irgendwas anpassen muss.

Viele Grüße
Alex
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
ja alle warten auf den JTL Shop 5 ;)
Dann gehen 90% Plugins die ich jetzt benutze nichts mehr. Meine Templaten kann ich in Abfallkorb werfen..(ich will kein JTL Shop 5)
Ich möchte das der JTL Shop 4 der Aktuell auch noch verkauft wird Gesetzkomform angepasst wird ohne Plugins..
Denn das ist das nächste Problem bei nächsten Update von JTL Shop 4 geht die 1/2 von den Plugins nicht mehr und kein ist Schuld..
Der Herr Petermann von CSS ist meinstens so Kulant das er es immer nachbessert das seine Plugins immer gehen bei vielen anderen ist es aber leider nicht soo, manche gibt es ja sogar nicht mehr..
Grüße
Paul
 

Astrid Berends

Aktives Mitglied
4. September 2019
48
5
Ist nicht exakt das gleiche... hatte ich zuerst gedacht. Bei karton.eu kann man auch die Menge ändern in dem man auf die Zeilen klickt, bei dem anderen muß mann über die +/- Felder gehen, kann ggf. auch eine fehlerhafte Umsetzung sein, da beide sich doch sehr ähnlich aussehen. Der Betreiber von bb hat auch noch kartons24 dieses wurde von einem anderen Dienstleister umgesetzt als das von bb, ist aber auch nur so wie bei bb mit der Mengenänderung bedienbar. Habe mit dem Dienstleister von kartons24 Kontakt aufgenommen, soll das mal schriftlich einreichen da es geprüft werden muß welcher Angestellte von ihm es wie umgesetzt hatte. Mit dem anderen Dienstleister der bb gemacht hat, nehm ich auch mal Kontakt auf und frag ihn zu dieser Sache.

JTL Support hat mich auf das Ideenticket verwiesen: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2567

Ist ja auch schon etwas älter und das Thema im Grunde nicht ganz neu. Aktuell ist es halt durch die Ebay-Geschichte wieder hochgekocht worden.
Es ist nur fürchterlich das egal welche Softwareschmiede von Shops dieses rechtlich problematische Thema in der Programmierung nicht beachten.
Unser alter Shop hat auch einige Funktionen welche man aktiviert einen ganz schnell heftige Abmahnungen einbringen kann, für neulinge eine enorme Gefahrenquelle...
Die Softwareschmieden bzw. Shophersteller halten sich ja dann auch aus der Haftung immer schön raus, da einige Kunden diese Funktion gerne hätten bleibt diese drinn und es obliegt dem Shopbetreiber ob er die gefährlichen Funktionen die auf den ersten Blick ganz gut aussehen aktiv setzen ohne sich rechtlich damit abzusichern ob es überhaupt erlaubt oder abmahngefährdend ist.

Wünschenswert wäre das JTL z.B. mit der IT-Recht-Kanzlei eine Kooperation eingehen würde um solche rechtlichen Gefahren schnell zu beheben und vor allem auch Hinweise zu geben wenn man diese gefährlichen Funktionen aktiv setzen möchte. Ich habe speziell die IT-Recht-Kanzlei erwähnt da wir mit dieser schon seit Jahren gute Erfahrungen in Sachen Rechtstexte und Sicherheit gemacht haben im Gegensatz zum Händlerbund welche in unserem Fall mit den identischen Angaben wie bei der IT-Recht-Kanzlei sogar widersprüchliche, unvollständige und nicht sinngemäße Rechtstexte aus dem automatischem System generiert hat. Aus diesem Grund waren wir zwar Händlerbundmitglied (wegen der Kostenübernahme der Anwaltskosten bei Abmahnung), haben jedoch die Rechtstexte von der IT-Recht-Kanzlei verwendet da der Händlerbund nicht in der Lage war oder gewillt uns zu den seltsam automatisch generierten Rechtstexten entsprechend Stellung zu nehmen und ggf. zu ändern obwohl wir das größte Schutzpaket hätten buchen wollen wobei da die Pflicht gewesen wäre die Rechtstextre vom Händlerbund zu nehmen... Naja und da es schon seit Jahren auch anderweitig nicht nur bei uns sondern auch bei vielen anderen (Ex)-Mitgliedern anderweitige Probleme gab, und wir durch Zufall auf eine relativ kostengünstigen gewerblichen Rechtsschutz mit Kostenübernahme der Anwaltskosten auch bei Abmahnung etc. gestoßen sind dann die Mitgliedschaft vom Händlerbund beendet.

Viele Grüße
Alex
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen