Meldung: Aktualisierung läuft bereits auf Rechner XY

prototurk

Aktives Mitglied
28. Mai 2010
10
0
Folgendes ist aufgetreten: Nach Update von 0.99861 auf 0.99917 kommt die Fehlermeldung: siehe Bild
Obwohl dieser PC nicht Läuft.
Habe bisher nur einen passenden Beitrag hier im Forum finden können doch dieser hat mir nicht weiter geholfen.

Wenn ich die alter Version 0.99861 wieder installiere läuft es. Doch wenn Update auf z.B Version 0.9917 mache ist aus.
Bitte um eure Hilfe.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-01-10 um 17.34.56.png
    Bildschirmfoto 2014-01-10 um 17.34.56.png
    25,3 KB · Aufrufe: 19

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Meldung: Aktualisierung läuft bereits auf Rechner XY

Hi,

ob der PC läuft ist egal: Wenn ein PC das Update der Wawi startet und dann abbricht, dann wird die DB gesperrt, damit es nicht zu defekten DBs kommt. Auf diesem Rechner muss dann ein Backup der DB eingespielt werden, dann kann das Update neu gestartet werden.

Ältere Wawi-Versionen haben das Flag nicht korrekt abgefragt - da konnte es dann zu Problemen mit der DB kommen wenn ein Update nicht komplett durchgelaufen ist.

Gruß,
Sebastian

prototurk

Aktives Mitglied
28. Mai 2010
10
0

also habe ich das richtig verstanden, auf dem im vild genannten pc die DB ein altes Backup einspielen dann wawi auf aktuelle version updaten anschließend die aktuelle DB backup wieder einspielen?
ist das so korrekt?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Nein.
Vor dem Update erstellt die Wawi immer ein Backup. Dieses Backup muss wieder aufgespielt werden und das Update neu gestartet werden.
Dieser darf nicht abbrechen. Falls es Probleme gibt, bitte melden.

Die jetzige DB mit abgebrochenem Backup ist unbrauchbar.

prototurk

Aktives Mitglied
28. Mai 2010
10
0

hmm also so wie du es mir beschreiben tust klappt es nicht. Ich habe ja nur ein DB Backup und die ist dem fall die mit der fehlerhaften Aktualisierung
1. Wenn am Server Update gewartet wird auf aktuelle Wawi Verson, Erstellt es mir keine Backup. Sondern kommt der Hinweis auch JTL bereits Installiert ( Alte wird deinstalliert ...)
Nach der Installation kommt dann dieser Fehler mit der Aktualisierung ...
2. Wenn ich am Client Wawi Update mache kommt am Start Achtung DB Backup Einspielen und Aktualisierung nochmal starten.
Egal wie oft ich das mache es kommt immer wieder das gleiche.

Wie muss ich den vorgehen genauer bitte. Ich habe nur einen Backup mit diesem Fehler wie du das beschreibst also unbrauchbares Backup