Mein (ganz persönliches) Fazit zum Shop (Romanfassung...)

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG AN DIE, DIE UNZUFRIEDEN SIND!!! :

GEHT DOCH WENN ES HIER SO SCHEISSE IST WIE IHR ALLE SAGT!

Man man man diese "Kindergarten" Diskussionen. Warum haben wir nicht 1000 Shopsysteme auf dem Markt, wenn ihr es doch alle samt besser könnt.
Meiner Meinung nach ist JTL so wie es ist ausreichend genug, um einen Umsatzbringenden Shop auf die Beine zu stellen, oder denkt ihr es schenkt euch einer den Umsatz + Shop eurer Träume.

Sicher ist JTL ausbaufähig, erweitungsfähig ect., aber denkt ihr denn die Admins tun nichts an der derzeitigen Situation?

Ich bin bezahlender Kunde bei JTL, aber trotzdem durchaus zufrieden! Wer hier nur das schnelle Geld mit den alten Schlüppern seiner Omi machen will ist sowieso falsch hier, die sollen nach 1und1 gehen und einen Kindershop eröffnen!

Entschuldigt bitte meine Ansprache, aber ich betreibe seit einigen Jahren ein Küchenstudio. Denkt ihr da kommt jemand auf mich zu und verbessert mir täglich mein Sytem? Kostenlos? LACH LACH LACH!!!

Man merkt wirklich hier wer Ahnung vom Geschäftsleben hat und wer nur einen nebenjob Shop hat. Ehrlich!

100%´ige Professionalität kostet Geld! - Wer einen 1000%´igen Shop haben möchte muss bitteschön auch einen Programmierer einstellen und sich einen Shop erstellen lassen. Nach seinen Wünschen - am besten in 24 Stunden! :shock: :D :? 8)

So, und Leute jetzt hört bitte auf nur zu meckern, sondern gebt konstruktive Kritik ab, wenn ihr kritisieren möchtet!
 

Armin

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
58
0
Sorry für OT...aber ich kann jetzt nicht anders:

GEHT DOCH WENN ES HIER SO SCHEISSE IST WIE IHR ALLE SAGT!

"ALLE" sind eine handvoll Leute hier im Forum, die anstatt in der Nase zu bohren mit Ihrem Shop noch Brötchen verdienen wollen/müssen.

Unabhängig davon: was für ein unqualifizierter und völlig nutzloser Kommentar sollte denn das bitte sein?

Meiner Meinung nach ist JTL so wie es ist ausreichend genug, um einen Umsatzbringenden Shop auf die Beine zu stellen, oder denkt ihr es
Ach ja? Und genau deswegen kann man in Deinem Shop auch bis Mitte diesen Jahres nichts bestellen? Worauf gründet sich denn Deine Erfahrung, wenn Du noch keinen Euro Umsatz mit diesem/einem Shop gemacht hast?

Sicher ist JTL ausbaufähig, erweitungsfähig ect., aber denkt ihr denn die Admins tun nichts an der derzeitigen Situation?

Erweiterungs- und ausbaufähig ist alles. Darum geht/ging es nicht!
Ich bin fest davon überzeugt, dass die "Admins" - ich denke eher, dass Du die Entwickler meinst - an der Entwicklung ständig etwas tun. Nur kriegt man hier draussen von den Internas nunmal wenig bis nichts mit. Deswegen auch immer wieder der Wunsch nach einer Roadmap. Ist ja nicht so, dass man die Jungs hier nicht verstehen würde. Schön wäre es halt, wenn man wüsste, wann mit neuen Releases oder Fixes zu rechnen ist. Dieses "in der Luft hängen" lassen ist meiner Meinung nach der Grund der/meiner Unzufriedenheit.


Ich bin bezahlender Kunde bei JTL, aber trotzdem durchaus zufrieden!
Schön! Freue Dich...andere bezahlen auch, und sind es eben nicht. Du hast recht, die anderen nicht?


Wer hier nur das schnelle Geld mit den alten Schlüppern seiner Omi machen will ist sowieso falsch hier, die sollen nach 1und1 gehen und einen Kindershop eröffnen!

....dazu muss man nichts sagen glaube ich.

Entschuldigt bitte meine Ansprache, aber ich betreibe seit einigen Jahren ein Küchenstudio. Denkt ihr da kommt jemand auf mich zu und verbessert mir täglich mein Sytem? Kostenlos? LACH LACH LACH!!!
1. Küchenstudio: ich will und kann Dir nicht Deinen Job erklären. Aber ein Küchenstudio ist doch wohl in erster Linie ein stationärer Laden oder? Die Idee einen Online-Shop zu machen ist ja schön, aber für Dich sicher kein wirklicher Umsatzbringer oder?
Und da man in Deinem Shop auch nix kaufen kann, liege ich so schief vermutlich nicht.
2. ich denke keiner will hier einen kostenlosen Shop sowie kostenlose Verbesserungen. Jedenfalls konnte ich das noch nichtmal ansatzweise zwischen den Zeilen des Thread-Erstellers erkennen.

Ich habe Shop2 nebst SEO gekauft und bin innerhalb der Supportzeit - was also hat das mit kostenlos zu tun? Von einem Kaufprodukt darf ich doch erwarten, dass es a) vollständig funktioniert, und b) falls nicht, umgehend entsprechende Fixes erscheinen.
Auf Deinen Kochfeldern funktionieren doch auch alle Platten und nicht nur 3/4 oder? Und falls doch musst Du eben nachbessern. Tust Du das nicht innerhalb einer angemessenen Frist wird Dein Kunde - neben möglichen anderen Szenarien im besten Falle - eben ein anderes Küchenstudio besuchen.

Man merkt wirklich hier wer Ahnung vom Geschäftsleben hat und wer nur einen nebenjob Shop hat. Ehrlich!
Der Shop-Preis ist für alle gleich. Ob haupt- oder nebenberuflich! Was macht das für einen Unterschied? Ausser, dass der hauptberufliche Shop erst recht einen 100%ig funktionierenden Shop braucht!
Ich bin froh, dass Shop2 für mich nur ein Nebenerwerb ist! Schämen muss ich mich dafür aber hoffentlich nicht!
Und nebenbei: Wer WaWi (wie ich) einsetzt, der kann eigentlich "nur" einen Nebenerwerb betreiben! Das soll keinesfalls negativ wirken! Denn WaWi ist absolut super! Überhaupt DER Grund, warum ich Shop2 gekauft habe. Aber wirklich hauptberuflich damit arbeiten geht denke ich nur in sehr beschränkten Ausnahmefällen. Ich schwenke ab - es geht hier ja nicht um WaWi noch dazu, weil das ja nun wirklich kostenlos, und dafür erste Sahne ist...

In Sachen Ahnung gebe ich Dir 100% recht, wobei wir beim nächsten Thema wären:

100%´ige Professionalität kostet Geld! - Wer einen 1000%´igen Shop haben möchte muss bitteschön auch einen Programmierer einstellen und sich einen Shop erstellen lassen.

So ein Quatsch! Ich wusste nicht, dass es 1000% überhaupt gibt?! IMO sind 100% das Mass der Dinge...
Im Bestellformular von Shop2 stand nicht, dass der Shop erst zu 85% einsetzbar ist bzw. funktioniert...
Wäre dies kommuniziert, hätte ich das Produkt nicht gekauft, oder eben nur 85% der Kaufsumme überwiesen....
Doch nochmal: Das Produkt Shop2 und vor allem die Integration in WaWi und EA (letzteres verwende ich gar nicht) ist grundsätzlich spitze! Aber eben noch nicht am Ziel...und die Weiterentwicklung dauert einfach zu lange...

So, und Leute jetzt hört bitte auf nur zu meckern, sondern gebt konstruktive Kritik ab, wenn ihr kritisieren möchtet!

Also ich war der Ansicht, dass es bis zu Deinem Post hier eigentlich schon konstruktiv war. Hat sich vielleicht jetzt etwas verändert. War aber vom eigentlichen Thread-Ersteller so denke ich nicht geplant.
Ist halt immer schwer in einem Forum objektiv zu bleiben, wenn es doch um so subjektive Eindrücke geht.

Nochmal: Die Jungs von JTL machen einen super Job! IMO aber nicht konsequent genug. Zu viele Baustellen auf einmal. Die Produkte sind genial aber noch nicht ausgereift. Die Einführung von kostenpflichtigen Produkten (Shop2) erfolgte zu bald. Jemand der Geld für etwas ausgibt, erwartet einfach, dass es funktioniert. Ich denke das ist auch völlig richtig und normal so. Mit meinem Auto möchte ich auch auf der Autobahn fahren können, und nicht nur auf der Landstraße.

Ich kam nach Shop1 hier her - kenne also die kostenlos Mentalität nicht die hier anscheinend viele noch von früher haben. Mag sein, dass es historisch gewachsene Loyalität zu JTL gibt. Ist ne prima Sache!
War aber eben vor meiner Zeit....
Ich verlange ja nichts unmögliches. Nur einen Fahrplan, wann uns das JTL Schiff in den Zielhafen bringt, und welche Zwischenstationen wir noch einlegen müssen...
Wenn das bekannt ist, kann man sich auf Stürme und schwere See einstellen. Mit zwei Augenklappen fällt dies aber nunmal sehr schwer!

Allen die bis hier her gelesen haben: Respekt ;)
An die Jungs von JTL: Macht weiter! Ihr habt geniale Ideen und geile Produkte! Versauts nicht mit mangelnder Kommunikation!


Gruß

Armin
 

Armin

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
58
0
Zitat von Hifi-Matze:
Nur als Info: Shop1 war damals NICHT kostenlos!!

Sorry...wusste ich nicht. Wie gesagt, ich kam erst zu Shop2 Zeiten hier her.

Sollte auch nicht abwertend gemeint sein. Ich war nach Studium des Forums der Ansicht, dass zu Shop1 Zeiten - aus welchen Gründen auch immer - mehr Loyalität/Verständnis zur aktuellen Situation bestanden hat als heute.
Warum sich das verändert hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich dachte, es lag am Preis....

Gruß

Armin
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Armin:
Nochmal: Die Jungs von JTL machen einen super Job! IMO aber nicht konsequent genug.
Mit Konsequenz hat das nicht wirklich viel zu tun. Vielmehr mit beschränkten Ressourcen, speziell der aktuellen/bisherigen Manpower.

Zitat von Armin:
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ohne andere Baustellen wäre es beispielsweise schliesslich gar nicht möglich, die Wawi kostenfrei anzubieten.

Zitat von Armin:
Die Einführung von kostenpflichtigen Produkten (Shop2) erfolgte zu bald.
1. ist Shop2 nicht das erste kostenpflichtige Produkt (es gab und gibt schliesslich auch Shop1 und eazyAuction)

2. Wie bereits erwähnt, kann das Modell der kostenfreien Wawi logischerweise nur ermöglicht werden, wenn es im Gegenzug kostenpflichtige Angebote gibt. Daraus folgt, dass es daher zwingend notwendig war und ist, mehrere Baustellen zu haben.

Zitat von Armin:
Jemand der Geld für etwas ausgibt, erwartet einfach, dass es funktioniert.
Das erwartest du auch völlig zu Recht und JTL ist bewußt, dass der Erwartungsdruck entsprechend steigt. Genau aus diesem Grund gibt es -wie an anderer Stelle schon mal angesprochen- aktuell diverse interne Umstrukturierungen und Veränderungen. Es gibt leider keinen wirklich passenden oder optimalen Zeitpunkt für solche Dinge, andererseits können solche Veränderungen auch nicht ewig aufgeschoben werden. Irgendwann ist es nunmal soweit, und an genau diesem Punkt sind wir zur Zeit.

Wir sind aber überzeugt davon, dass sich diese Anstrengungen auf unserer Seite und die abverlangte Geduld und das aufgebrachte Verständnis auf Seiten der User lohnen, sich bezahlt machen und mittel- und langfristig beiden Seiten Vorteile bringen werden. Nämlich in Form von beispielsweise kürzeren Updatezeiten, noch effizienteren Supportmöglichkeiten oder auch verbesserter Kommunikation.

Zitat von Armin:
An die Jungs von JTL: Macht weiter! Ihr habt geniale Ideen und geile Produkte! Versauts nicht mit mangelnder Kommunikation!
Danke fürs Lob.
Wir haben nicht vor, irgendwas zu "versauen". Es gibt genug abschreckende Beispiele, wie man's nicht machen sollte. Das gilt gleichermaßen für den Umgang und dem Miteinander im Forum, die Qualität des Supports, die Funktionalität und Qualität der Produkte und natürlich auch für die "Kommunkation".

Wie gesagt, es ist keinesfalls so, dass wir vor uns hin schnarchen oder uns dieser Dinge nicht bewußt sind. Es geschieht aktuell sehr, sehr viel - von dem man tatsächlich nach außen hin noch nicht viel merkt. Die Ziele, nämlich die angesprochenen Punkte zu verbessern, sind aber ganz klar gesteckt und wir sind uns sicher, dass sich die Mühen lohnen werden.

Gruß
Marcel
 

komaxer

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
331
10
Muldenhammer
Darf man hier eigentlich schreiben, daß man ziemlich zufrieden ist mit der Wawi und dem Shop ? :oops:

Nicht das ich dann an den Pranger gestellt werde. :D

All das diskutieren bringt meiner Meinung nach nix, laßt die JTL'er doch machen.

Kleine Kinder wollen auch andauernd Bonbons, aber die Mama JTL hat halt net immer welche. Und ich glaube betteln und rummstreiten bringt nix hier, außer einen lächerlichen Auftritt im Forum.
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
164
9
Hallo,

kann mich Armin inhaltlich vollkommen anschliessen, auch in der Einschätzung, dass Shop 1 ein kostenloses Produkt war, was ja jetzt richtiggestellt wurde.

@Marcel

alles richtig, was du sagst, aber auch leider nichts neues. Die von dir angeführten Punkte werden doch schon seit Monaten festgestellt und mehr oder weniger intensiv diskutiert. Ich erinnere bei der Gelegenheit auch mal an die in Aussicht gestellte Verlängerung der Subkriptionszeit, weil man die Kritik an den zu langen Entwicklungszyklen beim Shop 2 als berechtigt erkannt hat. Meine ist bisher nicht verlängert worden, wäre sie es, würde ich mich gelassener zurücklehnen und geschlossener halten, halten können, denn meine Zeit läuft dann weniger schnell ab, die mich zu Updates berechtigt.

Ich weiss, wie alle anderen auch, dass es Kapazitätsprobleme gibt, ich habe gelernt, Wawi ist nur deshalb kostenlos, weil andere Produkte kostenpflichtig sind, sein müssen.
Ich weiss auch, dass hinter den Kulissen mächtig was los ist bei JTL, sich richtig was tut.
Worum es immer wieder geht ist doch, dass ich als Kunde, wie andere auch, etwas mehr Transparenz haben möchten was sich tut und das wichtigste, dass sich die Entwicklungszyklen von Shop 2 in nächster Zukunft deutlich verkürzen und wann mit was zu rechnen ist.

Wie dem auch sei. Wenn sich soviel tut bei JTL, was ich durchaus glaube, dass das so ist, dann macht es tranzparent, dann weiss doch jeder wo er drann ist. Ihr habt dann Ruhe vor den Leuten die Tranzparenz haben wollen und die Entwickler müssen sich nicht ärgern (wenn sie es denn tun), dass immer wieder dieselben Themen weichgekocht werden (müssen).
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von uzdor:
Ich erinnere bei der Gelegenheit auch mal an die in Aussicht gestellte Verlängerung der Subkriptionszeit, weil man die Kritik an den zu langen Entwicklungszyklen beim Shop 2 als berechtigt erkannt hat. Meine ist bisher nicht verlängert worden, wäre sie es, würde ich mich gelassener zurücklehnen und geschlossener halten, halten können, denn meine Zeit läuft dann weniger schnell ab, die mich zu Updates berechtigt.
Zum Thema Subskriptionszeit gibt es, wie du sicher weißt, einen eigenen Thread ( http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=9539 ) in dem Thomas eigentlich recht klare Aussagen zu diesem Thema gemacht hat. Ich denke, das müssen wir daher hier an dieser Stelle nicht weiterführen.

Zitat von uzdor:
Worum es immer wieder geht ist doch, dass ich als Kunde, wie andere auch, etwas mehr Transparenz haben möchten was sich tut und das wichtigste, dass sich die Entwicklungszyklen von Shop 2 in nächster Zukunft deutlich verkürzen und wann mit was zu rechnen ist.
Das Ziel ist ganz klar, dass unter anderem zukünftig auch "transparenter" werden soll, woran z. B. aktuell gearbeitet wird und welche Änderungen und Erweiterungen in der Software zukünftig geplant sind.

Um dies besser deutlich machen zu können, muss einiges aber komplett anders laufen als bisher. Sprich, wir müssen unter anderem erstmal diese Möglichkeiten schaffen, z. B. in Form von gepflegteren Roadmaps und ToDo-Listen. Niemandem würde es etwas bringen, wenn wir Informationen weiter so wie bisher posten; selbst dann nicht, wenn sie aktueller und "gepflegter" sind als die heutigen. All diese Dinge muss aber jemand tun, sich damit beschäftigen, die Zeit dafür haben. Mit zwei Mann allein, die eigentlich schon voll ausgelastet damit wären, von morgens bis abends zu programmieren, ist das aber nicht möglich. Daher muss an der Manpower-Schraube gedreht werden. Dies wiederum führt zu einer Menge zusätzlichem Organisationsaufwand.

Zitat von uzdor:
Wie dem auch sei. Wenn sich soviel tut bei JTL, was ich durchaus glaube, dass das so ist, dann macht es tranzparent, dann weiss doch jeder wo er drann ist. Ihr habt dann Ruhe vor den Leuten die Tranzparenz haben wollen und die Entwickler müssen sich nicht ärgern (wenn sie es denn tun), dass immer wieder dieselben Themen weichgekocht werden (müssen).
Wir versichern, dass sich etwas tut und dass es Veränderungen geben wird. Wann diese Informationen hierzu "öffentlich" werden, entscheidet JTL aber selbst und wir haben nicht vor, uns hier in irgendeiner Weise "drängen" zu lassen. Welche Veränderungen es geben wird und was sich aktuell "im Hintergrund" so alles tut und auf die Beine gestellt wird, werden wir zu gegebener Zeit ausführlicher mitteilen und nicht hier in einem Thread so "zwischen Tür und Angel". Und vor allem auch erst dann, wenn wir selbst genau wissen, wie es bei manchen Punkten weitergeht. Wir wollen hier keine Pläne in den Raum werfen, wie sich dies und jenes zukünftig verändern soll - und später merken wir, dass es nicht Weg A, sondern Weg B geworden ist. Derartige Infos daher erst, wenn alles in trockenen Tüchern ist und wir selbst wissen, welche Dinge sich wie verändern werden.
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
AW: Mein (ganz persönliches) Fazit zum Shop (Romanfassung...)

Auch wenn dieser Thread doch URALT ist, zeigt sich, dass die Entwickler von JTL anscheinend einigen Wünschen / Vorschlägen nachgekommen und den Kunden grundsätzlich freundlich gesinnt sind... ;)
Anscheinend hat sich seit Erstellung dieses Threads einiges getan. Chapeaux!

Das kann man ja mal bei den einen oder anderen Meinungsverschiedenheiten wieder in Erinnerung rufen.

Danke an die Kritiker und danke an JTL. So funktioniert im Übrigen Kritik- und Teamfähigkeit.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Mein (ganz persönliches) Fazit zum Shop (Romanfassung...)

Auf JTL bin ich 2008 das erst Mal aufmerksam geworden, musste aber (leider) feststellen, dass das System damals für uns nicht so geeignet war, weil viele elementare Funktionen fehlten. Deshalb hatte ich mich seinerzeit dann für Plenty entschieden.
Nachdem die Macher von P* irgendwie extrem an Bodenhaftung verloren hatten, habe ich mich dann nach Alternativen umgeschaut - und bin wieder bei JTL gelandet. Es fehlte zwar noch die Bestellfunktion für Artikel, die überverkauft werden konnten - deshalb habe ich dann jede Bestellung mit negativem Lagerbestand manuell in eine Excel-Liste eingetragen. Diese Bestellfunktion gab es zwar bei P* auch, aber der Preis der Wawi mit JTL- Shop 2 machte das bei weitem wieder wett.

Mittlerweile sind viel hilfreiche Funktionen dazugekommen, u. a. auch die erwähnte Bestellfunktion, die uns in der Hochsaison viele Stunden Arbeit abgenommen hat. Es findet eine ständige Weiterentwicklung in enger Zusammenarbeit mit den Nutzern statt und auch konstruktive Kritik wird ohne einen Maulkorb zu verpassen angenommen.

Sicherlich kann man es nicht allen Nutzern 100%ig Recht machen, das geht einfach nicht, dazu sind die Anforderungen in jedem Unternehmen viel zu unterschiedlich. Ich denke, dass jeder Nutzer hier und da einen Kompromiss finden muss und jeder sollte dann für sich selbst entscheiden, ob er dennoch das Sytem nutzen will oder nicht.

Wir sind fast rundherum zufrieden mit der Entwicklung, die JTL in den Jahren gemacht hat und hoffen, dass es irgendwann im JTL-Shop auch mal eine Funktion geben wird, dass die Kunden nach lagernden Artikeln suchen können (musste ich trotzdem noch loswerden) :D
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Mein (ganz persönliches) Fazit zum Shop (Romanfassung...)

EDIT: JTL gibt es noch - DataBecker mit ihrem Shop2Date (habe ich auch gekauft - Schweinegeld, aber nie richtig zum Laufen gebracht) gibt es nicht mehr ...