Gelöst Mehrfache EAN pro Artikel: WANN ENDLICH ???

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36
Hallo,
handerhalb Jahren nachdem ich das Thema angesprochen hatte, ist in diesem Hinsicht immer noch nichts passiert.

Das ist ein Desaster!
Was nutzen optimierte Prozesse und Workflows wenn Ihr ein grundlegendes Aspekt der Artikelverwaltung ausser Acht lasset?

Es ist ein absolut gängiges Vorgehen der Industrie von Zeit zur Zeit ein und dasselbe Produkt mit neuem Ean zu versehen.
Gluck haben wir nur wenn kein Bestand der "alten" EAN mehr vorhanden ist; dann kann man überschreiben und hoffen, dass bei der nächsten Lieferung nicht wieder Ware mit "altem" Code kommt.

Ist Bestand vorhanden (und ich rede nicht von ein paar Stücke, sondern von Paletten!) heisst es Artikel duplizieren, mit all dem was es mit sich zieht bzgl Bestandsführung, Shop, URL, Google usw...
Das führt dann zum Absurdum wenn es sich um einen Varkombis handelt.
Und das bei 30000 aktive Artikel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzige mit diesem Problem sind und hoffe dass endlich meine Worte Gehör finden.

Schöne Grüße
Gual

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Mehrfache EAN pro Artikel: WANN ENDLICH ???

Es heißt Gebinde.

War schon in der alten wawi drin. Dort einfach mehrere EANS mit Anzahl=1 anlegen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Natürlich werden die bei jeder Lagerbuchung und Packtisch/ WMS gefunden.

Und warum ist es keine Lösung? Genau das ist es, nur heißt anders.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Ja WMS findet die Gebinde EAN aber die Wawi nicht!

Alleine wenn neue Artikel rein kommen können die Mitarbeiter nicht überprüfen ob der Artikel schon in der Wawi existiert oder nicht!

Bestellungen können mit der Gebinde EAN auch nicht angelegt werden.

Wäre also schon gut wenn auch die Wawi Gebinde EAN findet und nicht NUR die WMS, oder sehe ich das falsch?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hallo zusammen

wir haben mal diverse Such-Varianten durchgetestet:

"Suche" nach EAN-Hauptartikel => geht
"Suche" nach UPC-Hauptartikel => geht nicht

"Lief/Sonstiges" nach EAN-Hauptartikel => geht nicht
"Lief/Sonstiges" nach UPC-Hauptartikel => geht nicht

Erw. Suche "Datenbankfeld EAN/Barcode" nach EAN-Hauptartikel => geht
Erw. Suche "Datenbankfeld UPC" nach UPC-Hauptartikel => geht

"Suche" nach EAN-Gebindeartikel => geht nicht
"Suche" nach UPC-Gebindeartikel => geht nicht

"Lief/Sonstiges" nach EAN-Gebindeartikel => geht nicht
"Lief/Sonstiges" nach UPC-Gebindeartikel => geht nicht

Erw. Suche "Datenbankfeld EAN/Barcode" nach EAN-Gebindeartikel => geht nicht
Erw. Suche "Datenbankfeld UPC" nach UPC-Gebindeartikel => geht nicht

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

In der Artikelverwaltung ist Gebinde suche nicht drin. Das ist bewußt bis wir diese Maske neu machen, da der zusätzliche left join die Liste deutlich ausbremsen würde.
-Wareneingang
-Auftrag erstellen
-Korrekturbuchung
- WMS

da sollte es funktionieren.

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36

Finde ich trotzdem nicht gut.

EAN und Gebinde haben miteinander nichts zu tun.

Mit den Gebinden habe ich sowieso noch ein Problem.

Wie es korrekterweise in der Wiki geschrieben wurde, dienen die Gebinde -in JTL Wawi- dem Einkauf und nicht dem Verkauf.
Und das ist das Problem.

Was ist nun wenn ich die Ware auch als Gebinde anbieten möchte?
Dann muss ich wieder dafür ein eigener Artikel (Stückliste) anlegen und damit an der Kasse gescannt werden kann, muss ich dem wohl eine EAN zuweisen; schon haben wir doppelte IDs im System (es sein denn, drucke Etiketten mit eigenem ArtNr).
Natürlich kann man den Kassierern sagen nicht das Gebinde zu scannen sondern das Produkt*Menge (Preisfindung über die Staffel)
und für den Verkauf im Internet kann man (bis auf Amazon) auf die EAN verzichten... dennoch keine wirkliche Lösung.

Auf die Gebindeverwaltung, so wie sie nun ist, kann ich gänzlich verzichten. Wir sind im Einzelhandel, kein Großhandel. Ware wird nach Stückzahlen bestellt, nicht nach Gebinden. Wenn Ware kommt, interessiert mich überhaupt nicht was auf der Palette steht, sondern was in den Kartons drin ist.

Nebenbei:
ich verstehe den Sinn darin nicht, getrennte Felder für EAN und UPC zu haben. Entweder haben die Produkte EAN oder UPC, niemals beide.
Mittlerweile wäre sowieso besser nur von GTINs zu reden, egal welcher Barcode dafür verwendet wird.

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25

ich verstehe den Sinn darin nicht, getrennte Felder für EAN und UPC zu haben. Entweder haben die Produkte EAN oder UPC, niemals beide.

Das dürfte wohl daran liegen, dass du aus einer UPC ganz einfach eine EAN machen kannst, in dem du eine führende 0 anhängst, andersherum funktioniert das nicht (außer die EAN fängt mit einer 0 an).

Grüße,
Christian

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36

Das dürfte wohl daran liegen, dass du aus einer UPC ganz einfach eine EAN machen kannst, in dem du eine führende 0 anhängst, andersherum funktioniert das nicht (außer die EAN fängt mit einer 0 an).

Nein, im Feld EAN kannst du schreiben was du möchtest; die Wawi prüft es nicht wie lang die Eingabe ist oder ob Buchstaben enthalten sind.
Genau genommen ist es völlig korrekt so, denn man kann im Barcode auch alpha-numerische Daten speichern.

Wie was gelesen wird, ist Sache der Scanner Programmierung. EAN-8, EAN-13, UPC-A, UPC-E, CODE39 usw. mit oder ohne Checksum und einleitende 0, das spielt sich ausschliesslich im Scanner ab

Um den Artikel zu finden muss nur gewährleistet werden, dass was in Wawi gespeichert ist, dem was den Scanner ausgibt entspricht.

glaube mir, mit 10 Filialen und 15 Kassen, das ist mein täglich Brot ;)

Ciao Gual

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
260
43
Franken

Was ist nun wenn ich die Ware auch als Gebinde anbieten möchte?
Dann muss ich wieder dafür ein eigener Artikel (Stückliste) anlegen und damit an der Kasse gescannt werden kann, muss ich dem wohl eine EAN zuweisen; schon haben wir doppelte IDs im System (es sein denn, drucke Etiketten mit eigenem ArtNr).
Natürlich kann man den Kassierern sagen nicht das Gebinde zu scannen sondern das Produkt*Menge (Preisfindung über die Staffel)
und für den Verkauf im Internet kann man (bis auf Amazon) auf die EAN verzichten... dennoch keine wirkliche Lösung.

Hallo,

LS-POS kann in der aktuellen Version 1.7.0.2 mit Gebinden umgehen.
Luwosoft Kassensoftware JTL-Wawi

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

In der 41 sollte es auch mit der Artikelverwaltung funktionieren.
Wir haben auch die Suche um Artnr./EAN erweitert und etwas optimiert.