Neu Mehrfachauswahl an eBay Merkmalen per Ameise hinzufügen?

Piercing Shop

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2016
223
15
Hallo zusammen,

bei manchen eBay Merkmalen ist die Auswahl mehrerer Werte möglich (siehe Screenshot).
Wie kann ich die entsprechenden Werte über die Ameise importieren so dass diese fehlerfrei übernommen werden?

Attributewert "Nase Ohr Universal" und "Nase, Ohr Universal" funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 49

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.889
545
Lege dir mal einen Artikel so an wie du es haben willst und exportiere die Merkmal, dann siehst du die Syntax. Wenn ich mich recht erinnere mehrere Zeilen untereinander mit der gleichen Artikelnummer und den verschiedenen Merkmalen.
 

Piercing Shop

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2016
223
15
Habe ich bereits gemacht der Export ist in keinstert Weise sinnvoll und auch nicht korrekt.
Der Inhalt der Export Datei hat in keinster Weise mit den ausgewählten Werten in der laufenden Auktion zu tun.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.889
545
Okay du meinst die ebay Merkmale das machen wir über die Merkmale im Artikel, sobald die so heißen wie bei ebay werden die aus den Artikelmerkmalen gesetzt in die ebay Merkmale. Das ganze wird denn automatisch zu ebay übertragen.
Wir nutzen dazu den ebay Export für Merkmale, kann man bei ebay runterladen.
 

Piercing Shop

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2016
223
15
Ja, es geht mir um die eBay Merkmale. Die Merkmale die keine Mehrfachauswahl benötigen können problemlos über den Import angelegt werden.
Für was brauche ich den "Wir nutzen dazu den ebay Export für Merkmale, kann man bei ebay runterladen. " wenn die Artikelmerkmale in JTL gesetzt werden?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.889
545
Bei uns war es so das die Merkmale zu den ebay Attributen unterschiedlich waren (ebay hat was geändert z.B. SockeXXL auf Socke XXL=, deshalb ging kein Abgleich mehr. Da das ganze in JTL leider nicht abgeglichen wird, jedenfalls in den Merkmalen holen wir uns jetzt die csv Dateien von ebay.
 

markenkoenig

Aktives Mitglied
18. November 2015
45
12
Wir haben dasselbe problem und finden keine Lösung. Egal welche Importart man wählt, wird immer nur 1 Wert importiert.
 

Anhänge

  • Mehrfachauswahl nicht möglich.png
    Mehrfachauswahl nicht möglich.png
    69,2 KB · Aufrufe: 52
  • Mehrfachauswahl nicht möglich_2.png
    Mehrfachauswahl nicht möglich_2.png
    48,3 KB · Aufrufe: 48

marcelj

Mitglied
2. April 2019
48
7
@markenkoenig
Du benutzt die falsche Importfunktion.
Du hast Artikelmerkmale auf Artikelebene vergeben, benutzt als Import aber die Funktion "Marktplätze / ebay Attribute".

Benutze die Importfunktion "Artikel / Merkmale" und probier es mal so.
 

markenkoenig

Aktives Mitglied
18. November 2015
45
12
Du benutzt die falsche Importfunktion.
Du hast Artikelmerkmale auf Artikelebene vergeben, benutzt als Import aber die Funktion "Marktplätze / ebay Attribute".

Benutze die Importfunktion "Artikel / Merkmale" und probier es mal so.

Nein, die Ebene ist richtig. Sieht man sogar auf dem ersten Screenshot. Erstens ist die graue Umrandung zu sehen und zweitens sieht man auch anhand der Feldzuordnungen, dass es sich um "Marktplätze / ebay Attribute" handelt.
Ein JTL-Mitarbeiter ist gerade an unserem Ticket dran und weiß, dass es Probleme gibt.
 

marcelj

Mitglied
2. April 2019
48
7
Erstens ist die graue Umrandung zu sehen und zweitens sieht man auch anhand der Feldzuordnungen, dass es sich um "Marktplätze / ebay Attribute" handelt.

Das sehe ich auch, und deswegen auch meine Aussage, dass du die falsche Importfunktion benutzt.
Was du vor hast, wird nicht über Ebay-Attribute umgesetzt, sondern über Artikelmerkmale.

Die Benennung und Unterscheidung zwischen Merkmalen/Attributen ist m.M.n auch verwirrend und in der Dokumentation nicht immer konsistent.
 

markenkoenig

Aktives Mitglied
18. November 2015
45
12
Das sehe ich auch, und deswegen auch meine Aussage, dass du die falsche Importfunktion benutzt.
Was du vor hast, wird nicht über Ebay-Attribute umgesetzt, sondern über Artikelmerkmale.
@marcelj Ich danke dir für die versuchte Hilfe. Ja, in der wawi und im JTL Shop sind es Merkmale und bei eBay sind es Attribute. Das war schon immer so in der Ameise. Das ist aber nicht das Problem. Wir möchten keine Merkmale in die wawi, sondern Attribute mit Mehrfachauswahl für eBay importieren. Mein Post bezieht sich auf den Beitrag des Erstellers @Piercing Shop . JTL hat uns angerufen. Wir haben zusammen alles getestet. Es handelt sich um einen Bug. Irgendwann wird es beseitigt.

Die Benennung und Unterscheidung zwischen Merkmalen/Attributen ist m.M.n auch verwirrend und in der Dokumentation nicht immer konsistent.
Da muss ich dir Recht geben. Das wissen alle Ameisen-Spezialisten denke ich. Wir sprechen hier über Merkmale, weil es auch bei eBay Artikelmerkmale sind. Nur in der Importebenen der Ameise heißt es Attribute. Warum auch immer. Das frage ich mich auch. Da fehlte auch ein Buchstabe T und es stand dort eBay-Attribue. Das wurde vor kurzem behoben. Wahrscheinlich hat es einen Grund, dass es nicht Artikelmerkmale heißt.

Und hierzu bezieht sich mein Post #7:
bei manchen eBay Merkmalen ist die Auswahl mehrerer Werte möglich (siehe Screenshot).
Wie kann ich die entsprechenden Werte über die Ameise importieren so dass diese fehlerfrei übernommen werden?
 

Vape & Make

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
56
10
Hallo, gibt es hier eigentlich eine Lösung? Wir sind gerade an der gleichen Stelle und kommen nicht weiter. Danke im Voraus!
 

Nocoma

Aktives Mitglied
30. April 2021
48
16
Hey E-Commerce Freunde,

ich konnte eine Lösung ausfindig machen.

Gern möchte ich das Beispiel aus unserem Pool-Sortiment erwähnen, in diesem Fall für das Merkmal "Besonderheiten", bei dem Mehrfach-Aauswahlen möglich sind.

1647249861364.png

Wenn ich für die Artikel im Merkmal "Besonderheiten" die drei Punkte "Abdeckung", "Beheizt" und "Frostschutzsystem" per Ameise importieren möchte, musste ich für jedes Merkmal eine separate Zeile anlegen.

Im Beispiels-Import sieht das Ganze dann wie folgt aus.

1647250085096.png

Geprüft hatte ich das nach dem Import auch in den eBay-Angeboten, es hatte wunderbar funktioniert. Wenn die Merkmale dort mal nicht auftauchen, müssen diese ggf. im Bereich Merkmale in JTL noch für eBay aktiviert werden.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart!

Christian
 

Anhänge

  • 1647250038314.png
    1647250038314.png
    5,4 KB · Aufrufe: 2

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.145
1.055
Berlin
Der Import mehrere Merkmale zu einem Artikel ist ja trivial und wie es @bwdcd gezeigt hat so weit korrekt.

Das Problem kommt, wenn die Wawi mehr als einen Merkmalwert zu den (namensgleichen) ebayattributen matchen soll. Dies wird regelmäßig mit der Fehlermeldung "Es kann nicht mehr als ein Merkmalwert ausgewählt werden" quittiert und das Angebot lässt sich nicht einstellen bzw. wenn das Angebot schon läuft scheitert die Bearbeitung.

Mein Wissensstand: eBay Merfachauswahl von Attriuten lässt sich nicht über Wawi Artikelmerkmale, die automatisch gematcht werden realisieren.

Eine Mehrfachauswahl kann wenn überhaupt nur direkt in der Angebotsvorlage getroffen werden und auch hier längst nicht bei allen Attributen.
Und selbst wenn man sich die Arbeit macht, hat das evtl. nur eine sehr kurze Lebenszeit am Angebot. Werden nämlich Merkmale nachgepflegt und über "Laufenden Angebote > Rechtsklick > Merkmale Löschen und neu Hinzufügen" aktualsiert, sind die händisch gesetzten Attribute weg.

Das ganze Thema eBay Attribute ist leider aktuell in der Wawi richtig mies. Wenn ausländische Marktplätze hinzukommen noch mieser. Und das seit Jahren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu eBay-Abgleich Fehlermeldung: Datenverarbeitung fehlgeschlagen: Die Sequenz enthält keine Elemente eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu eBay Vorlage lässt sich nicht mehr öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu ebay artikelnamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay Attribute - Ändern / Überschreiben JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ebay Kategoriemapping Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Ebay Variantenartikel aktuallisieren / Obergrenze 250 Varianten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen