Mehrfach Klicks bei Adwords

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hin wieder entdecke ich Seitenaufrufe auf meiner Seite die von Adwords Werbung kommt. Da wird aber dann schon mal 3-4 mal hintereinander die Landingpage aufgerufen und zwar immer mit den Adwords Parametern und das relativ schnell hintereinander (nur ein paar Sekunden) und dann ist der Besucher weg.

Das sieht doch wohl schwer nach Klickbetrug aus.

Jetzt habe ich eben mal ein bisschen gegoogelt und bin so schlau wie vorher. Google scheint angeblich eigene Mechanismen zu haben um sowas zu ermitteln, und angeblich werden die auch nicht berechnet.

ich frage mich nur wie kann ich das kontrollieren? Und was habe ich sonst so für Schutzmaßnahmen?

Ich habe im Backend irgendwie nix gefunden. Ist aber auch kein wunder denn das Google Adwords Backend ist ja wohl das schlechteste Backend das jemals geschaffen wurde.

Also, wer kann mir hier vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.411
1.865
AW: Mehrfach Klicks bei Adwords

Kann ich leider auch nicht, bemerke ich aber auch so wie du.
Ich hatte bislang nur 1 Gutschrift von AdWords wegen 1 Klick mit "Ungültige Aktivität".

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hi Michael,

hattest Du das dann selbst an Google gemeldet?

Ich habe auf irgendwelchen supportseiten von GA selbst Hinweise auf irgendwelche Ansichten im Backend gelesen die die nicht berechneten Klicks ausweisen. Aber natürlich sind die beschriebenen Ansichten nicht verfügbar.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.411
1.865

Nein, das kam von selbst.

Ich denke schon, dass Google "schlau" ist und seinen Kunden nicht schadet. Vermutlich wird Manches schon vorab abgefangen und gar nicht verrechnet und wenn doch, dann eben gutgeschrieben. Vielleicht bin ich treudoof, aber so lange sich AdWords rechnet mache ich mir nur wenig Gedanken dazu und renne den paar Cents nicht hinterher. Der Fokus und die Arbeit zielt auf Umsatz und so lange die Kosten im Rahmen bleiben ist alles wunderbar.

Es gibt sicherlich so eine Art von "Bereinigung" der Abrechnung, denn die Daten sind immer erst mit Verzögerung einsehbar und somit nicht kontrollierbar. Zuerst mal wird alles geloggt und dann bereinigt, so ist meine "Gedankenwelt".

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ja, da hast Du vermutlich recht. Ich denke auch das Google "schlau" ist und so billige Klickverhalten auch ohne meine Hilfe erkennt ;)

ich hätte dazu gerne nur mal in einer Übersicht einen Eindruck gewonnen. Sei es drum. Kennst Du einen guten Leitfaden oder ein Buch oder so für Google Adwords?

Ich glaube ich muss mich mal intensiver mit dieser Materie beschäftigen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.411
1.865

Es gab 2 gute und lange SEO-Beiträge in letzter Zeit im Forum, da steht das Wesentliche drin, der Rest ist dann die Kenntnis über deine Produkte und das Suchverhalten der Kunden, da kann dir kein Buch helfen. :)
Jedes Buch wird gut und schlecht bewertet.

Wenn du vom Fach bist (mit deinen Produkten), dann kommen die Worte die Kunden verwenden von selber zu dir und dann siehe Beiträge, geht es um "kaufen" oder "Informieren" oder "...".

Die Einschätzung von Google bezüglich von Suchbegriffen mag eine Hilfe sein, aber letztlich sind die Lücken das Geschäft, außer du willst dich mit den Großen messen und hast das Geld dafür oder nur 1 Kategorie an Produkten oder es ist ein zeitlich befristetes Geschäft.

Ich habe mal intensiv nach einer Jacke gesucht und kaum zu glauben welcher Shop mir zum Kaufen immer noch vorgeschlagen wird in der Google-Werbung, da sieht man wo Geld da ist um das zu bezahlen.
Mein durchschn. CPC liegt bei 12 Cent.

Meine AdWords und SEO-Maßnahmen in 3/4 Jahren (selbst gemacht mit Bordmitteln):
Derzeit will ich nichts daran ändern, mehr Umsatz schaffe ich nicht, muss zuerst erweitern.

Wachstum ist auch nicht soooo einfach, Kostenkontrolle, Lagerplatz, Personal-Kapazität ... die neue WAWI kam da gerade zur rechten Zeit. :)

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ja, ich suche noch nach einer guten Anleitung um das GA Beckend besser zu verstehen. Ehrlich gesagt, ich bin da echt überfordert mit den tausenden Parametern die es dort gibt. Eventuell sollte ich mich mal mit GA Express beschäftigen, was ja angeblich eine (notwendige) Vereinfachung bieten soll.

Werd mir die beiden SEO Beiträge mal raussuchen die Du erwähnt hast. Vielleocht habe ich sie ja aich schon gelesen..

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variationsbilder werden mehrfach hochgeladen? Shopify-Connector 2
Neu Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Unerklärliches Verhalten bei der Bestimmung der Seitenanzahl im Versandetikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Chargenverwaltung bei Artikeln nachträglich hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
Amazon Artikelbestand bei Lieferung an Amazon JTL-Wawi 1.10 6
Neu Amazon Batch ID bei Lister.20 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Multishop-Lizenz bei Advanced-Tarif ? Onlineshop-Anbindung 2
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ausgabe Packliste bei Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu zusätzliche Zahlarten bei Paypal - Gebühren ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu "Eigene Felder" bei Lieferadresse anlegbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu OPI Anbindung bei Wireguardtunnel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Unbedingt benötigte Felder bei Artikelerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hinzufügen eines Textes bei Lieferantenbestellung bei einem Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 5