Beantwortet Mehrfach doppelte Einträge

WIT

Aktives Mitglied
21. September 2021
18
2
Hallo,

ich versuche das Erstelldatum des Kunden in der folgenden Abfrage zu bekommen. Es gelingt, jedoch habe ich mehrfache doppelte Einträge. Hat jemand eine Ahnung woran es liegt?

Code:
USE eazybusiness

SET NOCOUNT ON;
PRINT 'Kunde;Alter;Produkt;Umsatz;EKP;Steuern;Deckungsbeitrag;Anzahl;Zahlungsart;Rechnungsdatum;KErstelldatum'
SELECT
 CONCAT(IIF(K.cFirma = '','',CONCAT(K.cFirma, ' - ')),IIF(K.cVorname = '','',CONCAT(K.cVorname, ' ')), K.cName) AS Kunde,
 '' AS 'Alter',
 BP.cArtNr AS Produkt,
 FORMAT(BP.fVKPreis*BP.nAnzahl, 'N2') AS Umsatz,
 FORMAT(A.fEKNetto*BP.nAnzahl, 'N2') AS EKP,
 FORMAT(IIF(BP.fMwSt > 0,BP.fVKPreis*BP.nAnzahl/(1+BP.fMwSt/100)*(BP.fMwSt/100),(BP.fVKPreis*BP.nAnzahl-A.fEKNetto*BP.nAnzahl)*0.2), 'N2') AS Steuern, -- wenn Steuersatz = 0 -> Umsatz - EK * 0.2
 FORMAT(BP.fVKPreis*BP.nAnzahl - A.fEKNetto*BP.nAnzahl - IIF(BP.fMwSt > 0,BP.fVKPreis*BP.nAnzahl/(1+BP.fMwSt/100)*(BP.fMwSt/100),(BP.fVKPreis*BP.nAnzahl-A.fEKNetto*BP.nAnzahl)*0.2), 'N2') AS Deckungsbeitrag, -- Umsatz - EK - Steuern
 FORMAT(BP.nAnzahl, 'N2') AS Anzahl,
 ZA.cName AS Zahlungsart,
 R.dErstellt AS Rechnungsdatum,
 Kunde.dErstellt AS KErstelldatum
FROM
 tBestellung B,
 tbestellpos BP,
 tArtikel A,
 Kunde.v360GradSicht K,
 tZahlungsart ZA,
 trechnung R,
 tkunde Kunde
WHERE B.kBestellung = BP.tBestellung_kBestellung
AND BP.tArtikel_kArtikel = A.kArtikel
AND B.tKunde_kKunde = K.kKunde
AND B.kZahlungsArt = ZA.kZahlungsart
AND R.tBestellung_kBestellung = B.kBestellung
AND BP.nType = 1
AND kBestellung IN(SELECT tBestellung_kBestellung FROM trechnung WHERE tRechnung.dErstellt BETWEEN GETDATE()-2 AND GETDATE())
ORDER BY B.kBestellung

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
215
56
In welchem Bereich möchtest du die "Eigene Übersicht" in der Wawi denn anzeigen lassen?

BTW. Nimm nicht die alten Views (z.B. tBestellung), sondern die neuen Tabellen wie Verkauf.tAuftrag, ... (in Abhängigkeit deiner Wawiversion)
Und diese impliziten Joins sehen auch doof aus und machen es imho unübersichtlich und damit die Fehlersuche umständlicher.

WIT

Aktives Mitglied
21. September 2021
18
2
In welchem Bereich möchtest du die "Eigene Übersicht" in der Wawi denn anzeigen lassen?

BTW. Nimm nicht die alten Views (z.B. tBestellung), sondern die neuen Tabellen wie Verkauf.tAuftrag, ... (in Abhängigkeit deiner Wawiversion)
Und diese impliziten Joins sehen auch doof aus und machen es imho unübersichtlich und damit die Fehlersuche umständlicher.
Hallo,

das wird täglich als CSV exportiert und an uns per Mail als PDF für den Tagesbericht gesendet.

Den Code hat ein JTL Partner für uns erstellt, ich bin da leider etwas noch unerfahren wenn es tiefer die Materie geht. Mit den Joins meinst du alles was nach WHERE kommt?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.690
512
Hallo,

ich versuche das Erstelldatum des Kunden in der folgenden Abfrage zu bekommen. Es gelingt, jedoch habe ich mehrfache doppelte Einträge.
Wenn die Verknüpfungen als implizite Joins geschrieben werden, wird es schwierig herauszufinden, welche Tabelle wann mit welcher und unter welchen Bedingungen gejoint wird. Deswegen wird die explizite Schreibweise empfohlen.
Die implizite Schreibweise baut dir schnell mal einen Cross Join zusammen (und in der Praxis will man den seltensten Fällen das kartesische Produkt).