Offen Mehrere Webshop Kundengruppen auf einmal ändern

blu-steels

Aktives Mitglied
6. April 2013
50
0
Solingen
Hallo liebes Forum,

ich verkaufe in meinem Online- Shop ( JTL Shop 3 3.18 (Build: 2)) Waren ins EU- und Nicht-EU Ausland. Da ich viele Kunden in Amerika und Kanada habe muss ich die MWST auf 0% setzen bzw. VAT FREE. Dazu habe ich nun eine neue Kundengruppe "Steuerfrei" erstellt da ich seit kurzem erst MWST ausweisen muss. Nun habe ich aber ca 400 Kunden die im nicht europäischen Raum wohnhaft sind. Bis jetzt waren alle internationalen Kunden in der Gruppe "Kunde International" damit ich die Rechnung auf englisch schreiben kann. Dies muss nun geteilt werden: Wie kann ich mehrere Kunden in die neue Kundengruppe packen? Also nicht manuell von Hand sondern vllt in der Datenbank? Kenne mich mit SQL jedoch nicht soooo gut aus, vielleicht gibts da einen "Masterbefehl" ? Habe nur einen Online-Shop laufen. Meine Steuerfreie Kundengruppe hat die ID 6 . Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar, sonst geht mein Osterwochenende für das Verschieben der Kundengruppen drauf ;)

Viele Grüße und ein frohes Osterfest

Kai

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967
AW: Mehrere Webshop Kundengruppen auf einmal ändern

Kundengruppe kannst du mit der Ameise ändern, wird aber soweit ich weiß nicht in den Shop übertragen, somit also keine echte Hilfe.
Ich habe es mit SQL im Shop gemacht und mit Ameise in der WAWI.
Wenn du SQL nicht kannst: Finger weg und tippen, das ist sicherer ... 400 ist überschaubar, bei mir waren es 1000e.

blu-steels

Aktives Mitglied
6. April 2013
50
0
Solingen

Kundengruppe kannst du mit der Ameise ändern, wird aber soweit ich weiß nicht in den Shop übertragen, somit also keine echte Hilfe.
Ich habe es mit SQL im Shop gemacht und mit Ameise in der WAWI.
Wenn du SQL nicht kannst: Finger weg und tippen, das ist sicherer ... 400 ist überschaubar, bei mir waren es 1000e.

Ich danke dir. Aber wie du geschrieben hast, leider keine echte Hilfe :( ;) Wie hast du das denn mit deinen 1000 gemacht? Alles von Hand? Oder hattest du da Hilfe ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Die "Hilfe" war der Hinweis mit SQL im Shop und der Ameise für WAWI.

Ich hatte fast 10.000 da war es mir die Zeit Wert.
Man macht ein SQL "SELECT" bis das Ergebnis stimmt (die Kunden komplett und sauber als Ergebnis kommen) und dann baut man das Select auf ein "UPDATE" um - aber - entweder man kann es selber oder man lässt es machen.
Leider habe ich meine SQLs nicht gespeichert.

Such in Google nach "sql select" und "sql update" und wenn dir das was sagt, dann kannst du dich ggf. drüber hermachen. Ansonsten wirst du hier im Forum vermutlich mehr Zeit mit warten und halber Hilfe verbraten als du brauchst um 400 Kunden manuell zu ändern. :)

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Ganz eine andere Frage, warum machst du das über die Kundengruppen? Ich habe genau eine - Endkunden - und natürlich bekomen auch die englische Rechnungen wenn beim Kunden die Sprache englisch hinterlegt ist, und wenn die Lieferadresse ausserhalb der EU ist auch ohne MWST.