Mehrere Vertriebswege

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
ich wollte meinen vorschlag aus einem anderen Thread nochmal aufgreifen und hier separat posten, damit er nicht untergeht.

wird es mit der mandantenfähigkeit möglich sein, dass die verschiedenen marktplätze auf denen man verkauft zum einen auf der rechnung erscheinen und zusätzlich dann z.b. in der csv.

da es bisher noch keine lösung dazu gab, steuern wir das bisher über "versandarten". so haben wir verschiedene versandarten wie etwa Amazon, Ebay, Shop, UK usw.
Wäre aber super, wenn ihr das im zuge der mandantenfähigkeit dann besser lösen könnt

Dazu die antwort von Janusch
Das mit mehreren Marktplätzen auf der Rechnung wird schwierig, da wir nur eBay Deutschland und Shop haben.

Ich wüßte auch nicht genau wie das realisiert werden könnte.
Ein zusätzliches Select-Feld wie z.B. die Ertragskonten wäre denkbar.

so in der art könnten wir uns die lösung vorstellen. denn viele andere verkäufer hier verkaufen mit sicherheit auch nicht nur im Onlineshop und bei Ebay, sondern wünschen sich dazu auch ein separates feld.
Dies wäre sowieso zwingend notwendig, wenn ihr irgendwann ein statistik-modul anbieten wollt, bei dem eine genaue auswertung möglich ist ;).

wäre super, wenn ihr dazu ein extra Feld einbauen könnt mit vertriebsweg, wo man dann auswählen kann ob zb. ebay, onlineshop, amazon, direktverkauf, yatego usw. eingestellt werden kann. wenn das ganze dann noch zusätzlich in der csv erscheint wären wir glücklich :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Irgendiwe ist der Wunsch nach Vertirebskanälen sehr stark. Hatte auch paar tel. Anfragen diesbezüglich.

Für viele ist auch wichtig das beim Ausdruck auch entsprechend andere Köpfe etc. gedruckt werden.

Idee wäre:

-Vertriebskanal Verwaltung
- Verknüpfung mit Shop, eBay Konten
- Eigene Printfunktionen (Kopf, Firmenname)

- Firmenverwaltung
- Verknüpfung Wawi Benutzer zu Firma

Im jeden Auftrag muss dann der Vertriebskanal angegeben werden.
Verknüpfte Kanälle werden autom. zugewiesen.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
jo das wäre auf jeden fall der hammer. schau aber, dass ihr es nicht zu kompliziert macht.

wenn das system automatisch erkennt was ebay und was onlineshop ist und einträgt ist das schonmal super. wenn man einen neuen auftrag erstellt, kann man dann wählen (wie bei erlöskonten), welcher vertriebskanal das ist.

eine dazugehörige print-funktion für die rechnungen ist nett, aber nicht zwingend ein muss für den anfang.

was genau du unter firmenverwaltung verstehst, weiß ich jetzt nicht so recht. Willst du das den mandanten zuordnen? vorsicht, denn es soll ja das ziel sein alles aus einer db zu steuern.
das zusätzlich den mandanten zuzuordnen ist aber in ordnung.
durch die verschieden vertriebswegen geht es dann auch schon in richtung multishop-funktionalität :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von Inside Xtreme:
was genau du unter firmenverwaltung verstehst, weiß ich jetzt nicht so recht. Willst du das den mandanten zuordnen? vorsicht, denn es soll ja das ziel sein alles aus einer db zu steuern.
das zusätzlich den mandanten zuzuordnen ist aber in ordnung.
durch die verschieden vertriebswegen geht es dann auch schon in richtung multishop-funktionalität :)

Firmenverwaltung meinte ich Angaben zu mehreren Firmen z.Zt. sind Angaben nur zur einer Firma möglich, die auch gedruckt wird.
Hier wird das ganze erweitert das man mehrere Firmenangaben machen kann (wie eBay Konten Verwaltung). Danach wird immer eine Firma einem Auftrag zugewiesen- entweder durch Benutzer oder Vertriebskanal.

Hat nichts mit Mandanten zu tun, die werden nach wie vor kompl. auseinander gehalten.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
ok verstehe deine änderung ;)
das mit den verschiedenen druckmöglichkeiten ist schon nicht schlecht, obwohl wir das nur teils/teils brauchen.

in der regel ist unser ausdruck bei den verschiedenen vertriebswegen gleich.

ich könnte mir eher vorstellen, dass ihr dann neben den verschiedenen briefköpfen etc. die möglichkeit gebt auch verschiedene rechnungstexte zu formulieren ;). wäre klasse, denn einen ebay-kunden möchte ich ja nach möglichkeit beim nächsten mal im shop wiedersehen, denn der kostet uns nichts. so könnte man auf der ebay-rechnung nen netten text mit angeboten draufschreiben :)
wir machen das schon mit flyern, aber eine modulare funktion für die rechnung würde das noch verbessern.