Neu Mehrere Rechnungen wurden gelöscht oder existieren nicht - aber wie?

Sweetstore

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
7
0
Hallo liebe JTL-Community,

wir arbeiten schon seit 2014 mit JTL und sind echt zufrieden. Heute habe ich bemerkt das sämtliche Rechnungen aus den vergangenen Jahren gelöscht wurden.

Die erste fehlende Rechnung ist vom Januar 2016 und die letzte die mir aufgefallen ist, ist vom September 2018.

Ingesamt sind es 29 fehlende Rechnungen. Über dem JTL- Logbuch kann ich einsehen das 12 Rechnungen komischerweise gelöscht wurden und 17 Rechnungen existieren erst garnicht.

Zu de RE-Nr. 111129 gibt es auch eine Rechnungen. Nach 111129 wurde direkt 111136 als RE-Nr. vergeben. Im Logbuch gibt es auch keine Einträge dazu.

Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte. Ich muss es sofort klären bevor das Finanzamt drauf aufmerksam wird. Ich freue mich auf jede Hilfe!

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • RE-Nr. JTL.jpg
    RE-Nr. JTL.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 16

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ja, hast Du die ganzen Rechnungen denn nicht irgendwo abgelegt, als Papier, als PDF, im DMS?
So dass Du nachvollziehen kannst, welche fehlen und welche es nie gab?
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
480
74
Berlin
Hast du nur in der WaWi nach den Rechnungsnummern gesucht oder auch auf dem SQL Server direkt? Hast du auch geprüft ob ein Filter aktiv ist/war?
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Es ist nicht unmöglich das diese Rechnungen "rausgeflogen" sind, heißt in der Datenbank gab es einen Fehler beim Speichern oder ähnliches und die ID wurde angelegt aber der Datensatz nicht richtig geschrieben. Da kann man in der DB tatsächlich mal schauen wie die internen IDs aussehen, ob dort Lücken existieren oder z.B. leere Datensätze zu den IDs stehen.
Wenn aber im Logbuch steht das eine Rechnung gelöscht wurde, dann hat die auch jemand gelöscht. Im Logbuch sollte auch stehen welcher Benutzer das war meine ich.
 

Sweetstore

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
7
0
Ja, hast Du die ganzen Rechnungen denn nicht irgendwo abgelegt, als Papier, als PDF, im DMS?
So dass Du nachvollziehen kannst, welche fehlen und welche es nie gab?
Die gelöschten Rechnungen sind tatsächlich auch nicht in den Akten hinterlegt. Ich kann einsehen das die von meinem Admin Login gelöscht wurden, wo ich mir die Frage stelle, ob es einer der Azubis war... die 17 fehlenden Rechnungen sind auch nicht in den Akten. Ich weiß echt nicht warum und wie es passiert ist.
 

Sweetstore

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
7
0
Hast du nur in der WaWi nach den Rechnungsnummern gesucht oder auch auf dem SQL Server direkt? Hast du auch geprüft ob ein Filter aktiv ist/war?
Hab alles abgecheckt und konnte nur feststellen das 12 Rechnungen, darunter 3 vom selben Kunden gelöscht wurden. Zu den 17 fehlenden Rechnungen gibt es keine Einträge. Auf dem SQL Server auch nichts zu finden.
 

Sweetstore

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
7
0
Es ist nicht unmöglich das diese Rechnungen "rausgeflogen" sind, heißt in der Datenbank gab es einen Fehler beim Speichern oder ähnliches und die ID wurde angelegt aber der Datensatz nicht richtig geschrieben. Da kann man in der DB tatsächlich mal schauen wie die internen IDs aussehen, ob dort Lücken existieren oder z.B. leere Datensätze zu den IDs stehen.
Wenn aber im Logbuch steht das eine Rechnung gelöscht wurde, dann hat die auch jemand gelöscht. Im Logbuch sollte auch stehen welcher Benutzer das war meine ich.
Weißt du ob ich gelöschte Rechnungen einsehen kann bzw. wiederherstellen kann? Ich schaue mir mal in der DB die ID's an. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Vielen Dank.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Bei den gelöschten Rechnungen nicht, aber bei den fehlenden Rechnungen handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Bug.

Wenn es ein Bug wäre, dann wird der nie korrigiert werden, da die neue WAWI 1.6 fast fertig ist.

Hast du denn Aufträge ohne Rechnungen, Filter auf "Alle" mal gesetzt ?
Gibt es Aufträge ohne Lieferschein ?
Wurden Aufträge ohne Versand abgeschlossen ?

Vielleicht kommst du einer falschen Arbeitsweise auf die Spur, denn die fehlenden Nummern deuten schon etwas darauf hin.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Also das ist alles etwas supekt!

Du hast ja eine Archivierungspflicht, die Rechnungen müssen also bei Erstellung auch irgendwo gesichert werden, die kann dann auch NIEMAND einfach so löschen!
Bei uns wird eine erstellte Rechnung sofort auf einer Platte (für schnellzugriff) und zusätzlich auf DMS abgelegt, darauf hat nicht jeder Zugriff (aus gutem Grund).

Was heißt bei dir also in den "Akten"? Das heißt du hast kein DMS, sonst könntest du die Rechnung ja raussuchen.

Rechnung wurden per Admin gelöscht, soll aber ein Azubi gewesen? Wie wat?
Vor allem wenn es ein Log dazu gibt, dann kann es kein Bug sein.

Rechnungen suchen, nachträglich nochmals anlegen in JTL (damit man danach mal suchen kann), für eine Betriebsprüfung brauchst du diese aber so oder so GoBD konform archiviert.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Es gibt, glaube ich, immer noch viel zu viele, die die Wawi-Datenbank für ein vollwertiges DMS halten und sich blind darauf verlassen, dass da niiie etwas passieren kann.

Selbst von den gesetzlichen GOBD mal abgesehen:
Das darf man nie tun! Immer alle wichtigen Belege an einem zweiten Ort archivieren! Regelmäßig, automatisch! Morgen raucht die Wawi ab oder jemand spinnt rum, und alles ist unwiederbringlich weg!
Manchmal fasse ich es echt nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Sweetstore

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
7
0
Also das ist alles etwas supekt!

Du hast ja eine Archivierungspflicht, die Rechnungen müssen also bei Erstellung auch irgendwo gesichert werden, die kann dann auch NIEMAND einfach so löschen!
Bei uns wird eine erstellte Rechnung sofort auf einer Platte (für schnellzugriff) und zusätzlich auf DMS abgelegt, darauf hat nicht jeder Zugriff (aus gutem Grund).

Was heißt bei dir also in den "Akten"? Das heißt du hast kein DMS, sonst könntest du die Rechnung ja raussuchen.

Rechnung wurden per Admin gelöscht, soll aber ein Azubi gewesen? Wie wat?
Vor allem wenn es ein Log dazu gibt, dann kann es kein Bug sein.

Rechnungen suchen, nachträglich nochmals anlegen in JTL (damit man danach mal suchen kann), für eine Betriebsprüfung brauchst du diese aber so oder so GoBD konform archiviert.
Zu den gelöschten Rechnungen kann ich nur sagen, eigene dummheit. Waren damals noch unsere ersten Jahre wo noch alles etwas chaotisch war. Ich muss wohl bei einer Betriebsprüfung dafür geradestehen...

Aber wie kann ich mir erklären das 17 Rechnungen erst garnicht erstellen worden sind und auch im Log nicht zu finden sind. Aktuell werden alle Rechnungen jeden Tag natürlich nochmal separat abgesichert, es sind auch alle Rechnungen dabei aber 17 Rechnungen fehlen.
 

Sweetstore

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
7
0
Es gibt, glaube ich, immer noch viel zu viele, die die Wawi-Datenbank für ein vollwertiges DMS halten und sich blind darauf verlassen, dass da niiie etwas passieren kann.

Selbst von den gesetzlichen GOBD mal abgesehen:
Das darf man nie tun! Immer alle wichtigen Belege an einem zweiten Ort archivieren! Regelmäßig, automatisch! Morgen raucht die Wawi ab oder jemand spinnt rum, und alles ist unwiederbringlich weg!
Manchmal fasse ich es echt nicht...
Oh ja, das stimmt leider... Ich hoffe das ich das irgendwie noch rückgängig machen kann, drück mir die Daumen!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Alles gut, es ist aufgefallen und man kann jetzt daraus LERNEN!

Aufstehen, Datensicherungen einrichten, DMS GobD einrichten.

Bei einer Prüfung am besten DIREKT SOFORT darauf hinweisen (vorher evtl. mal die Konzequenzen mit StB besprechen), was Prüfer garnicht leiden können ist, wenn man versucht etwas zu verheimlichen!
Mit offenen Karten spielen, versuchen die Rechnungen zu rekonstruieren oder etwas festhalten, über welchen Umsatz man hier spricht, dann kann der Prüfer es evtl. besser bewerten.

Übrigens stand bei uns der Prüfer exakt nach 10 Jahren auf der Matte, als hätten die Ihre Uhr danach gestellt ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen