Neu Mehrere Onlineshops als Firmen anlegen?

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16
Habe jetzt eine Wawi mit einem Onlineshop am laufen. Jetzt sollen weitere Onlineshops folgen die teile der vorhandenen Kategorien ( artikel ) unter eigenen Namen ( Logo, Briefpapier) nutzen. Also z.B. ein eigener Onlineshop für die vorhandene Unterkategorie "Hundeleckerlies".
Wenn ich es richtig gelesen habe ist der beste Weg für jeden Onlineshop eine eigene Firma unter dem vorhandenen Mandanten anzulegen?
Dann kann ich eigene Rechnungen etc. pro Firma/Onlineshop hinterlegen?
Stimmt das so?

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Entweder so oder du nutzt das Multishop-Modul: https://www.jtl-software.de/jtl-store/erweiterungen/multishop-monatsabo

Finde ich persönlich auch angenehmer, Wawi einmal starten und du hast alles im Blick, bei verschiedenen Mandanten musst du dich, wenn du einen anderen Shop öffnen willst, immer erst ab- und dann wieder anmelden.
Und du sparst dir das Einstellungsgefrickel, bei Multishop machst das nur einmal, bei verschiedenen Mandanten jedesmal ;)

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16
Entweder so oder du nutzt das Multishop-Modul: https://www.jtl-software.de/jtl-store/erweiterungen/multishop-monatsabo

Finde ich persönlich auch angenehmer, Wawi einmal starten und du hast alles im Blick, bei verschiedenen Mandanten musst du dich, wenn du einen anderen Shop öffnen willst, immer erst ab- und dann wieder anmelden.
Und du sparst dir das Einstellungsgefrickel, bei Multishop machst das nur einmal, bei verschiedenen Mandanten jedesmal ;)
Das Multishop verwende ich sowieso. Die Frage war ja alles unter einem Mandanten mit verschiedenen Firmen anzulegen damit jeder Onlineshop sein eigener Brand mit eigenem Namen, Rechnungen nach aussen ist. Ob das der richtige weg ist?

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.106
321
Die Frage ist erst einmal sind unterschiedliche Firmen?
Wenn Ja dann am besten neuen Mandaten (Steuern) Laufende Auftragsnummer usw.
Wenn nein, kann man eine Firma anlegen und hierfür passende Vorlagen

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
  • Gefällt mir
Reaktionen: so-einfach

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
33
Schweiz
Auch wenn es rechtlich getrennte Firmen sind würde ich mir gut überlegen, ob es wirklich über Mandaten laufen soll. Auch rechtlich getrennte Firmen können unter einem Mandaten tip top laufen.

Wir haben diesen "Fehler" gemacht mit einem Shop wo wir dachten "schaun wer mal". Mittlerweile wären wir gottenfroh hätten wir alle in einem Mandaten. Ein Lager, Bestände stimmen überall automatisch, Lagerist pickt einmal für alle Shops, Lizenzen, etc.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: so-einfach

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16
Auch wenn es rechtlich getrennte Firmen sind würde ich mir gut überlegen, ob es wirklich über Mandaten laufen soll. Auch rechtlich getrennte Firmen können unter einem Mandaten tip top laufen.

Wir haben diesen "Fehler" gemacht mit einem Shop wo wir dachten "schaun wer mal". Mittlerweile wären wir gottenfroh hätten wir alle in einem Mandaten. Ein Lager, Bestände stimmen überall automatisch, Lagerist pickt einmal für alle Shops, Lizenzen, etc.

Gruss
Danke für die Info. Hilft mir. Also ein Mandant mit mehreren Firmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PAO1908