Neu Mehrere Onlineshops als Firmen anlegen?

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
276
10
Habe jetzt eine Wawi mit einem Onlineshop am laufen. Jetzt sollen weitere Onlineshops folgen die teile der vorhandenen Kategorien ( artikel ) unter eigenen Namen ( Logo, Briefpapier) nutzen. Also z.B. ein eigener Onlineshop für die vorhandene Unterkategorie "Hundeleckerlies".
Wenn ich es richtig gelesen habe ist der beste Weg für jeden Onlineshop eine eigene Firma unter dem vorhandenen Mandanten anzulegen?
Dann kann ich eigene Rechnungen etc. pro Firma/Onlineshop hinterlegen?
Stimmt das so?

Lou Zypher

Gut bekanntes Mitglied
5. August 2019
174
25
Entweder so oder du nutzt das Multishop-Modul: https://www.jtl-software.de/jtl-store/erweiterungen/multishop-monatsabo

Finde ich persönlich auch angenehmer, Wawi einmal starten und du hast alles im Blick, bei verschiedenen Mandanten musst du dich, wenn du einen anderen Shop öffnen willst, immer erst ab- und dann wieder anmelden.
Und du sparst dir das Einstellungsgefrickel, bei Multishop machst das nur einmal, bei verschiedenen Mandanten jedesmal ;)

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
276
10
Entweder so oder du nutzt das Multishop-Modul: https://www.jtl-software.de/jtl-store/erweiterungen/multishop-monatsabo

Finde ich persönlich auch angenehmer, Wawi einmal starten und du hast alles im Blick, bei verschiedenen Mandanten musst du dich, wenn du einen anderen Shop öffnen willst, immer erst ab- und dann wieder anmelden.
Und du sparst dir das Einstellungsgefrickel, bei Multishop machst das nur einmal, bei verschiedenen Mandanten jedesmal ;)
Das Multishop verwende ich sowieso. Die Frage war ja alles unter einem Mandanten mit verschiedenen Firmen anzulegen damit jeder Onlineshop sein eigener Brand mit eigenem Namen, Rechnungen nach aussen ist. Ob das der richtige weg ist?

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.473
182
Die Frage ist erst einmal sind unterschiedliche Firmen?
Wenn Ja dann am besten neuen Mandaten (Steuern) Laufende Auftragsnummer usw.
Wenn nein, kann man eine Firma anlegen und hierfür passende Vorlagen

Lou Zypher

Gut bekanntes Mitglied
5. August 2019
174
25
  • Gefällt mir
Reaktionen: so-einfach

PAO1908

Gut bekanntes Mitglied
11. Oktober 2012
411
21
Schweiz
Auch wenn es rechtlich getrennte Firmen sind würde ich mir gut überlegen, ob es wirklich über Mandaten laufen soll. Auch rechtlich getrennte Firmen können unter einem Mandaten tip top laufen.

Wir haben diesen "Fehler" gemacht mit einem Shop wo wir dachten "schaun wer mal". Mittlerweile wären wir gottenfroh hätten wir alle in einem Mandaten. Ein Lager, Bestände stimmen überall automatisch, Lagerist pickt einmal für alle Shops, Lizenzen, etc.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: so-einfach

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
276
10
Auch wenn es rechtlich getrennte Firmen sind würde ich mir gut überlegen, ob es wirklich über Mandaten laufen soll. Auch rechtlich getrennte Firmen können unter einem Mandaten tip top laufen.

Wir haben diesen "Fehler" gemacht mit einem Shop wo wir dachten "schaun wer mal". Mittlerweile wären wir gottenfroh hätten wir alle in einem Mandaten. Ein Lager, Bestände stimmen überall automatisch, Lagerist pickt einmal für alle Shops, Lizenzen, etc.

Gruss
Danke für die Info. Hilft mir. Also ein Mandant mit mehreren Firmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PAO1908
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Mehrere Onlineshops an JTL Wawi anbinden Installation von JTL-Wawi 7
Neu Gelöst: Ausgabeweg hinzufügen für mehrere Artikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konfigurator mit mehrere Möglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Mehrere Lieferadressen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu GLS Nachnahme mehrere Pakete werden dem Kunden mit dem vollen Betrag berechnet JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Mehrere Lieferadressen im Kundenaccount anlegen und verwalten - wie? Plugins für JTL-Shop 1
Verwiesen an Support mehrere USt-IDs pro Kunde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versand von Möbeln - mehrere Artikel auf Palette möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel in mehrere Shop-Kategorien kopiert – was passiert nun beim Löschen einer Kategorie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungen(neu) mehrere Zahlungen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Druck Rechnung verschiedene Layouts mehrere Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Mehrere Gratisgeschenke ab Warenwert anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow über mehrere Aufträge JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Onepage Composer Mehrere Übersetzungsseiten aufwendig, "ein Klick" Erstellung möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu Bestellung wird automatisch auf mehrere Pakete aufgeteilt -> wie bekomme ich eine gesamte Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikelbeschreibung für mehrere Shops eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Beschreibung für mehrere Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Idealo Export Shop 4: Mehrere Werte in einer Zelle exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu WAWI MEHRERE FIRMEN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Zahlungsmodul: 1 Online Banking Konto - mehrere Bankkonten , Verknüfung mit Zahlungsmodul abgrenzen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Feature - B2B-Preise für mehrere SKU pflegen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Amazon Lister - mehrere Vorlagen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Mehrere E-Mail adressen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Rechnungen zusammen (mit einer TAN) bezahlen / Sammelüberweisung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow erstellen und mehrere Dateien mit Abfrage in dem Mailanhang packen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Artikel an versch. Tagen zurückgesandt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Preise ändern mehrere Vertriebswege Stored Procedures User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zwei separate Onlineshops mit Multishoplizenz und einer Wawi nutzen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Kategorie Ebenen Beschränkung bei Anbindung an Onlineshops Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Retourschein/Lieferschein als Vorlage (optional Auftragsnummer als Barcode) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestellung bei paypal enthält mehr Artikel als Bestellung in der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Startseiten-Boxen (Sonderangebote) als Liste statt als Slider darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Alle Artikel die keinen Wareneingang haben länger als X Monate anzeigen (JTL Ameise) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Einzelne Produkte als verfügbar / nicht verfügbar im Onlineshop hinterlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu VarKombis als Textbox ordnen sich bei jedem Klick auf eine VarKombi unsystematisch neu an JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung (wahrscheinlich kein Fehler) JTL-POS erkennt besonderen EAN/ISBN nicht als Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Aufträge als teilgeliefert gekennzeichnet, betrifft alle am Packtisch manuellen Teilieferungen [WAWI-54061] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop 5 NOVA-Template Kategorien als Menüpunkt Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Beantwortet Shopware 6 - Artikel ohne Bestandsführung nicht kaufbar / als Abverkauf gelistet Shopware-Connector 1
Neu Artikelverfügbarkeiten eines Dropshipping Partners werden nicht als verfügbare Produkte in den Export zum Shop übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Preise aus Angebot als Kundenindividuellen Preis übernehmen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Emailanhang ANDERE SPRACHE - Wawi sendet deutsche UND englische Vorlage als Anhang mit Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Signatur als neue Variable für E-Mail-Vorlagen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Abgelehnt Modul "MHD / Chargen / Seriennummern" für Seriennummern im Warenausgang auch als DACIA verfügbar? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Verwiesen an Support teilbarer Artikel wird bei Reservierung von anderem Lagerplatz als ganzer Artikel reserviert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu Versand automatisch als Position zuordnen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu PDF einlesen und als Vorlage verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Merkmalwerte gezielt entfernen, wenn mehr als ein Merkmalwert vorhanden (eBay Problem xxx darf nur einen Wert haben) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Schweiz als mögliches Versandland entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Dropshipping-Aufträge im Nachhinein als teilgeliefert markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0