Offen Mehrere Kategorienbeschreibungen schnell ändern

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12
AW: Mehrere Kategorienbeschreibungen schnell ändern

@Gerd -> thx, ist halt "seine" Entscheidung

--

@saschadd

Studio läuft auf dem Server wo der Wawi Server läuft. Das ist alles eingerichtet und ich kann auch die DBs sehen und erweitern etc.

okay. und warum meinst du dann die tkategorie wäre leer ?

bist du überhaupt auf der richtigen instance ?

ich nehme an du hast deine kategorie in der JTL-Wawi -> dann db eazybusiness
oder im mandant_x > dann db mandant_x

hast du einfach mal

SELECT [kKategorie]
,[cName]

,[cBeschreibung]
,[kOberKategorie]
,[cInet]
,[cAktiv]
,[cDelInet]
,[nSort]
,[cSeo]
FROM [eazybusiness].[dbo].[tkategorie]

bzw.

FROM [mandant_x].[dbo].[tkategorie

im studio ausgeführt ?

--

im studio ( kurz: SSMS ) kannst du 200 datensätze manuell bearbeiten

-> kontext menü auf der tabelle

--

welcher sql version hast überhaupt ?

2005, 2008, 2008R2, 2012

express oder enterprise

-> weil irgendwie müssen ja auch die datensätze aus deiner excel liste mit der tkategorie verknüpft / upgedatet werden

--

ich denke du wolltest per odbc direkt auf der eazybusiness "schreiben"

und das geht eben nicht so wie du meinst

was auch ehrlich gesagt so richtig ist

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4

Hallo saschadd

ODBC ist eine Schnittstelle um Programm A mit Datenbank B zu vebinden. Nicht mehr, nicht weniger.
SSMS ist ein Programm, welches direkt auf eine MS-SQL-Server-Datenbank zugreifen kann.

Ein gut gemeinter Tip:
An der Datenbank zu arbeiten ist wie eine Operation am Gehirn.
Man sollte wissen, was man tut.
Deine Fragen klingen(!) jetzt nicht gerade danach, als wenn du das wirklich wüsstest.
Daher nimm das Angebt von Gerfried an und lass dir von ihm mal ein Angebot machen.

Hallo ag-websolutions.de,

danke für die Info und die Ratschläge.

Ich weiß schon genau, was ich tun möchte. Ich möchte in der Tabelle der Kategorien die Tabellenzelle der Kategoriebeschreibung befüllen.
Und ich hatte gehofft, dass es eine einfache Möglichkeit gibt in der Tabelle direkt zu arbeiten, da es die Möglichkeit über die Ameise leider nicht gibt.
Und solang ich nicht weiß was ich tue, frag ich auch hier im Forum nach oder belese mich zum Thema um einen Lösungsansatz zu bekommen und dieser wird dann auch erstmal an einer Kopie der Datenbank getestet.

Die Bedenken nehme ich mir gern an, aber ich frag mich was denn passieren kann, wenn ich direkt in der Tabelle in der Datenbank Kategoriebeschreibungen reinkopiere.
Ich will ja nichts an der Struktur der Datenbank ändern oder sowas.

Ist MySQL so unterschiedlich zu MSSQL dass man da befürchten muss alles zu zerhauen?

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4

okay. und warum meinst du dann die tkategorie wäre leer ?

Im OpenOffice Calc wird mir die tkategorie Tabelle als leer angezeigt, dort ist aber auch die Datenbank "eazy" per ODBC eingebunden und nicht die Datenbank "Mandant_10".

Im SSMS bekomme ich halt nicht einfach eine Tabellenansicht mit den gefüllten Spalten, wo man einfach mal sehen kann was wo drin steht. Ich kann besser mit Tabellen arbeiten wo ich sehe was drin ist. ;)

hast du einfach mal

bzw.

FROM [mandant_x].[dbo].[tkategorie

im studio ausgeführt ?

Ja, dann bekomm ich die 200 ersten Zeilen, was okay ist, aber kann ich denn dann auch die nächsten 200 mir anzeigen lassen und bearbeiten?
Ansonsten ist das keine für mich nützliche Funktion.

welcher sql version hast überhaupt ?

2005, 2008, 2008R2, 2012

express oder enterprise

2012 Express

-> weil irgendwie müssen ja auch die datensätze aus deiner excel liste mit der tkategorie verknüpft / upgedatet werden

Kann ich die Tabelle tkategorie in SSMS als Excel exportieren und wieder als Excel importieren?

----

Vielen Dank für das Angebot dir das mal anzuschauen und ein Angebot zu unterbreiten.
Ich bin aber so ein Typ, der immer erstmal selbst eine Lösung finden und dazulernen und die Dinge verstehen möchte. ;)
Und das hat nichts mit sparen oder knausern zu tun, ist einfach eine Macke von mir.

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12

Im OpenOffice Calc wird mir die tkategorie Tabelle als leer angezeigt, dort ist aber auch die Datenbank "eazy" per ODBC eingebunden und nicht die Datenbank "Mandant_10".

Im SSMS bekomme ich halt nicht einfach eine Tabellenansicht mit den gefüllten Spalten, wo man einfach mal sehen kann was wo drin steht. Ich kann besser mit Tabellen arbeiten wo ich sehe was drin ist.

wenn Deine Daten im Mandant_10 musst Du eine ODBC auf Mandant_10 einrichten
mehr als "anschauen" kannst Du nicht

Ja, dann bekomm ich die 200 ersten Zeilen, was okay ist, aber kann ich denn dann auch die nächsten 200 mir anzeigen lassen und bearbeiten?
Ansonsten ist das keine für mich nützliche Funktion.

nur 200 Datensätze im Studio

Kann ich die Tabelle tkategorie in SSMS als Excel exportieren

ja

und genau darum geht es ja dann
importieren alleine reicht
hier beginnt dann SQL

P.S. deswegen gibt es ja auch die " Ameise" oder halt die " JTL-Wawi" um Datensätze zu bearbeiten

--

Vielen Dank für das Angebot dir das mal anzuschauen und ein Angebot zu unterbreiten.
Ich bin aber so ein Typ, der immer erstmal selbst eine Lösung finden und dazulernen und die Dinge verstehen möchte. ;)
Und das hat nichts mit sparen oder knausern zu tun, ist einfach eine Macke von mir.

ist schon okay, aber ich denke das da grundsätzliche Verständnis Fragen noch hindern.
das ist nicht "bös" gemeint, sondern hilfreich

es hat schon seinen Sinn das per ODBC nicht auf die Datenbank der JTL-Wawi "geschrieben" werden kann

ggf. sind an einer Tabelle noch Trigger aktiv
bei der tkategorie ist es allerdings nicht so

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4

Hallo gerfriedd,

ich hab deinen Rat befolgt und es dann lieber doch gelassen direkt über die Datenbank zu arbeiten und hab es über die Wawi gemacht.
Danke für den Input und die Ratschläge.

Gruß Sascha