Offen Mehrere Kategorienbeschreibungen schnell ändern

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit die Kategoriebeschreibungen schnell zu ändern.
Und zwar habe ich vorhandene Kategoriebeschreibungen, die noch wieder rein müssen.
Aufgrund der Menge von Kategorien und Unterkategorien ist es umständlich über das normale durchklicken zu lösen.
Am liebsten wäre mir eine Ansicht wie im aktuellen PHPMyAdmin, wo ich dann einfach in die zu aktualiserenden Felder klicken kann und aktualisieren kann.
Gibt es sowas bzw. so eine Ansicht im MSQL Management Studio? Wenn ja, wie kann ich die aufrufen?

Ich bin auch für alternative Vorgehensweisen offen, aber das händische durchklicken würde ich mir gern sparen.

Besten Dank für jeglichen Input und euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß Sascha

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf
AW: Mehrere Kategorienbeschreibungen schnell ändern

Export von Kategoriebeschreibungen ist nicht/noch nicht möglich. Glaube gelesen zu haben, dass es kommen soll. Wie gesagt, bin mir nicht sicher.
Import ist möglich.

Wieviele Kategorien hast du ?

ich suche eine Möglichkeit die Kategoriebeschreibungen schnell zu ändern.
Und zwar habe ich vorhandene Kategoriebeschreibungen, die noch wieder rein müssen.

Was genau hast du vor ?

Wenn du die Texte ändern möchtest, dann musst du das sowieso händisch machen. Oder hast du eine fertige Datei ?

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4

Erstmal danke, für die Lösungsvorschläge bisher.

Also es geht darum in die ca. 1000 Kategorien die Kategoriebeschreibungen reinzubekommen, die bereits in einer Tabelle vorhanden sind. Die Beschreibungen wurden beim Abgleich vom Shop zur Wawi nicht oder nur teilweise übertragen.
Ich würde das ganze ja im Management Studio machen, aber irgendwie ist das nicht sehr intuitiv, dass man einfach mal eine Tabelle mit Inhalt angezeigt bekommt, hab ich bisher noch nicht hinbekommen. Da ist die MS Version mal wieder umständlicher als MySQL und phpmyadmin.
Alternativ würde ich auch über eine ODBC-Anbindung in Office oder OpenOffice das ganze machen, da bekomm ich aber keine Verbindung zum Mandanten hin. Wenn ich die eazy-DB anzapfe, dann seh ich immer nur leere Tabellen.

gerfriedd

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Januar 2010
133
12

Moin

SELECT [kKategorie] ,[cName]
,[cBeschreibung]
,[kOberKategorie]
,[cInet]
,[cAktiv]
,[cDelInet]
,[nSort]
,[cSeo]
FROM [eazybusiness].[dbo].[tkategorie]

sprich

[cBeschreibung] ist Deine Spalte

im Studio könntest Du 200 Spalten manuell eintragen,
ansonsten das ganze per T-SQL Script

liegt in Deiner Excel Liste auch der Spaltenname oder sogar die ID vor ?

Wir arbeiten derzeit täglich mit dem Studio auf des eazybusiness

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4

was genau klappt nicht ? Welcher Fehler wird angezeigt ?

Also die Verbindung an sich klappt, aber ich sehe nur leere Tabellen, die wahrscheinlich in der eazy Datenbank drin sind und dort aber leer sind.
Ich vermute, dass ich nicht zur eazy-Datenbank verbinden muss sondern zur Mandant10-Datenbank. Und das ist mir irgendwie noch nicht gelungen.

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4

Moin

sprich

[cBeschreibung] ist Deine Spalte

im Studio könntest Du 200 Spalten manuell eintragen,
ansonsten das ganze per T-SQL Script

liegt in Deiner Excel Liste auch der Spaltenname oder sogar die ID vor ?

Wir arbeiten derzeit täglich mit dem Studio auf des eazybusiness

Mehr als 200 Spalten geht nicht?

Ich könnte die Tabelle so bauen, dass bestimmte Spaltennamen drin sind. Als Vergleichswert hätte ich zwar nicht die ID, aber man könnte den Kategorienamen als Vergleichswert heranziehen.

gerfriedd

SPBanner
20. Januar 2010
133
12

also die richtige DB sollte mann schon öffnen innerhalb der Instance
Verbinden tust Du Dich zur Instance
dort findest Du alle DB's

Kategoriename ist cName

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4

also die richtige DB sollte mann schon öffnen innerhalb der Instance
Verbinden tust Du Dich zur Instance
dort findest Du alle DB's

Meinst du damit die ODBC-Verbindung?
Müsste ich eine neue ODBC-Verbindung direkt zu Mandant10 machen oder wie? Leg ich das auch als SystemDSN an, so wie die eazy-ODBC-Verbindung?

gerfriedd

SPBanner
20. Januar 2010
133
12

hier ist irgendwie ein grundsätzliche verständnis problem mit studio und / oder odbc

du willst doch per studio auf die db zugreifen, oder nicht ?

studio mit der instance verbinden, und dann solltest du im object explorer alle datenbanken sehen und auch erweitern / öffnen können

eazybusiness und oder mandant_x ist eine db innerhalb der instance

üblicherweise heißt diese "JTLWAWI", kann aber auch "JTLWAWI2008R2" oder sonst wie heißen, je nachdem wie sie installiert worden ist

verbinden sowieso als mit sa user, ggf. auch port nummer setzen

--

per odbc kannst du dich explizit auf eazybuniness oder mandant_x konnekten,
was dir aber für updates auf eine tabelle nicht wirklich hilft da du nicht "schreiben" / "speichern" kannst bzw. solltest

--

wir gehen sowieso immer nur direkt über studio per t-sql oder / und sql

--

wie hast du dir denn gedacht die beschreibungen upzudaten ?

1000 alle manuell ?

dann kannst du es auch gleich in der jtl-wawi machen

ergo brauchst du excel liste mit 2 spalten im studio ( name, beschreibungen ) um dann upzudaten

--

das ist momentan mein tagesgeschäft.. lasse mir doch ggf. deine excel listeper e-mail zukommen

ich kann mir dann gedanken machen über den aufwand ( ab montag )

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4

hier ist irgendwie ein grundsätzliche verständnis problem mit studio und / oder odbc

du willst doch per studio auf die db zugreifen, oder nicht ?

Wie ich zugreife ist mir relativ egal, ich hätte nur gern möglichst eine komplette Ansicht der Kategorien, da ich das handlicher finde.

studio mit der instance verbinden, und dann solltest du im object explorer alle datenbanken sehen und auch erweitern / öffnen können

eazybusiness und oder mandant_x ist eine db innerhalb der instance

üblicherweise heißt diese "JTLWAWI", kann aber auch "JTLWAWI2008R2" oder sonst wie heißen, je nachdem wie sie installiert worden ist

verbinden sowieso als mit sa user, ggf. auch port nummer setzen

Studio läuft auf dem Server wo der Wawi Server läuft. Das ist alles eingerichtet und ich kann auch die DBs sehen und erweitern etc.

per odbc kannst du dich explizit auf eazybuniness oder mandant_x konnekten,
was dir aber für updates auf eine tabelle nicht wirklich hilft da du nicht "schreiben" / "speichern" kannst bzw. solltest

Das man per ODBC nicht speichern kann oder sollte hab ich schon mehrmals gelesen, frag mich aber warum. Bei so einem "Textfeld" wie die Kategoriebeschreibung sollte das doch egal sein, oder?

wie hast du dir denn gedacht die beschreibungen upzudaten ?

1000 alle manuell ?

dann kannst du es auch gleich in der jtl-wawi machen

Nein, da es unhandlich ist, weil mir nach dem aktualisieren einer Unterkategorie der ganze Kategoriebaum zugeklappt wird und ich mich jedesmal wieder durchklicken muss.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Das man per ODBC nicht speichern kann oder sollte hab ich schon mehrmals gelesen, frag mich aber warum.

Hallo saschadd

ODBC ist eine Schnittstelle um Programm A mit Datenbank B zu vebinden. Nicht mehr, nicht weniger.
SSMS ist ein Programm, welches direkt auf eine MS-SQL-Server-Datenbank zugreifen kann.

Ein gut gemeinter Tip:
An der Datenbank zu arbeiten ist wie eine Operation am Gehirn.
Man sollte wissen, was man tut.
Deine Fragen klingen(!) jetzt nicht gerade danach, als wenn du das wirklich wüsstest.
Daher nimm das Angebt von Gerfried an und lass dir von ihm mal ein Angebot machen.