Mehrere EAN

restekiste-24.de

Gut bekanntes Mitglied
28. März 2006
213
0
Wehre es möglich mehrere EAN codes für einen Artikel anzulegen ???

Ich habe es oft das ich artikel nachbestelle und diese dann einen neuen EAN haben. ( z.B. vom hersteller als Geschenkpack oder neues Design )

da wehre es einfacher mit der zuordnung.

xelles

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2006
131
0
Hannover
Ist nicht sinn und zweck einer EAN, eine EAN ist einmalig und bei Änderungen an einem Produkt, wie z.B. als Geschenkpaket oder neues Design, ist es auch ein neues Produkt.

Deswegen denke ich das es nicht so gut ist. Eine EAN muss eindeutig sein und kann nur einmal vergeben werden.

Richtiger weise müsstest Du einen neuen Artikel anlegen oder die EAN tauschen.

Gruß
xelles

restekiste-24.de

Gut bekanntes Mitglied
28. März 2006
213
0
mach mal inventur

mach mal ne inventur.

du hast 6 Kisten von x ( normaler Artikel ) und 3 Artikel y ( neuer Artikel ) kosten aber das selbe, weil ist ja der gleiche art.

Auf der Inventurliste steht jetzte:

text etxt 6 Kisten
text text andere artikel

und irgenwann mal 3 Artikel y

wie lange soll ich da suchen bis ich alle artikel die eigendlich zusammengehören auch zusammen habe ???

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Ich habe bei meinen Artikeln noch eine Lagerhaltungsnummer im EAN Format, halt auch als Strichcode, wäre daher schon gut wenn man weitere Nummern einpflegen könnte um einen Artikel zu identifizieren.

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Hallo

Ich möchte in Zukunft bei Amazon verkaufen. Hier für habe ich mir von meinem Großhändler eine CSV-Datei schicken lassen mit den EAN-Codes zu den passenden Artikeln. Da war ich auch sehr überrascht, das manche Artikel 2-4 EAN-Codes haben. nach Kontoktaufnahme mit dem Großhändler hat man mitr erklärt wie so was zustande kommt und das es normal ist das ein Produkt auch mehrere EAN-Codes haben kann.

Wenn es möglich wäre diese in der WAWI den Produkten zu hinterlegen fände ich das sehr gut.

restekiste-24.de

Gut bekanntes Mitglied
28. März 2006
213
0
genau

und was machen die, die auch noch ein ladengeschäft haben und LS Pos verwenden?

2 verschiedene Art. nr. aber der selbe Artikel mit dem selben EAN würden nur zum caos führen.

Xtrem-Web

Aktives Mitglied
1. Dezember 2007
81
0
EAN

Hallo,

andere EAN ist streng gesehen ein anderer Artikel! Bei Amazon ist eine echte EAN sogar Pflicht bei der Artikelübergabe (Warenpiraterie). Ich denke also auch, mehrere EAN´s für einen Artikel machen wenig Sinn, vor allen wenn die WaWi konform zu den Ansprüchen einer Warenwirtschaft bleiben soll.

Natürlich ist es Aufwendig den gleichen Artikel 2x zu führen wegen der EAN... Katze beisst sich in den Schwanz. :evil:

Die EAN steht für International Article Number (früher European Article Number) und ist eine Produktkennzeichnung für Handelsartikel. Die EAN ist eine Zahl, bestehend aus 13 oder 8 Ziffern, die zentral verwaltet und an Hersteller auf Antrag vergeben wird. In Deutschland fallen für die Vergabe einer ILN, welche Voraussetzung für die Beantragung einer EAN ist, jährliche Gebühren an. *Auszug Wikipedia

Gruß Sascha

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Ja das mit dem EAN ist eigentlich richtig.

Jetzt aber mal ein Beispiel. Ein Produkthersteller im Ausland z.B. Verkauft seinen Artikel an 2 Großhändler in Deutschland.

Diese beiden Großhändler lassen jetzt jeweils an entsprechender Stelle für das Produkt einen EAN-Code erstellen.

Nun hat das Produkt schon 2 EAN-Codes.

Jetzt kommt der Händler ins Spiel. Dieser bezieht seine Waren zufällig von beiden Großhändlern. Somit hat er praktisch ein Produkt mit zwei verschieden EAN-Codes und unter Umständen mit unterschiedlichen Einkaufspreisen.

Soll er jetzt diesen Artikel 2 mal in seine Wawi einpflegen? Wie soll er nun feststellen wo er den Artikel zur Lagerauffüllung am günstigsten einkauft.

Deshalb legt man sich ja nur einen Artikel an und schreibt unten die verschiedenen Lieferanten rein. Deshalb müsste man diesem Artikel auch 2 EAN-Codes hinterlegen können.

Gruß

Xtrem-Web

Aktives Mitglied
1. Dezember 2007
81
0
EAN

Vielleicht dann weitere EAN beim Lieferanten hinterlegen?

Das wäre doch eine Möglichkeit?! Natürlich müsste dieser EAN in der EAN-Suche mit berücksichtigt werden.

Nur wird es dann wieder schwer beim Export der Artikel für z.B. Amazon.

Gruß Sascha

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
schnelle Artikelidentifikation mit beliebig vielen Nummern

Hi, also ob es nun verschiedene EAN oder Lagerhaltungsnummern oder Artikelnummern oder Bestellnummern sind, es wäre von großem Vorteil wenn man einem Artikel mehrere Nummern zuordnen könnte, am besten beliebig viele als Freifeld.

Denn oft haben auch die Lieferanten eigene Artikelnummern, die Teilweise auf den Umverpackungen stehen.

Mann müßte also eingeben können:

Name der Nr. z.B.: | Nummer:
Art. Nr. Lieferant A | 1234567890
EAN2 (Lager Italy) | 87654321023
Bestellnr. Kunde xy | 8764564374567

dies würde helfen Bestellabläufe zu vereinfachen, denn oft bestellen die Kunden mit Ihrem eigenen, nach ihrer Wawi angelegten, Nummern.

Dann gibt es das Problem mit den doppelten oder noch mehr EAN.

Optimal wäre es wenn man die Artikel nicht nur an der Nummer identifizieren könnte sondern wenn man hinter der Nummer noch per Feld aktivieren könnte, auf Aufträgen/RE/LS mitdrucken, nur bei Bestellung drucken etc.

Somit könnte man selbst die Artikel bei Lieferung und Versand schnell identifizieren und auch den Kreditioren und Debitoren helfen die Bestellung besser zu verstehen!

Xtrem-Web

Aktives Mitglied
1. Dezember 2007
81
0
Artikelnummer Lieferant im Artikelstamm!

Das mit der Artikelnummer vom Lieferanten ist ja vorhanden und wird ja auch für das spätere Bestellwesen wichtig!. Sonst würde eine Bestellung ja keinen Sinn ergeben! Der Lieferant kann mit meiner ART.Nr. ja nichts anfagen! Also könnte man dort dann auch das Feld EAN Lieferant einpflegen!

Gruß Sascha

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
Hallo,
wie wäre es denn, wenn man zB. mehrere Ersatzartikel anlegen könnte?

Dann hat zB.
Art: 1234 Mit EAN 01234567 Lieferant A

Den Ersatz Artikel: ( der gleich ist nur eine andere EAN und Lieferanten hat. )

Art: 56789 Mit EAN 76543210 Lieferant B

Wenn ich den einen nicht habe, habe ich den anderenn im Regal.

In meiner " alten WAWI " kann ich 3 Ersatzartikel anlegen.
( Muss noch parallel arbeiten, wegen Kasse )

Gruß Jürgen

bofh

Aktives Mitglied
29. März 2008
38
0
nein also es macht keinen sinn da lieferanten mit ins spiel zu bringen.
es ist leicht möglich as ein lieferant ein produkt 2 eans hat.

Am kleines Missverständniss zu EAN. EAN besagt nur das die EAN nummer eindeutig fix vergeben ist und die EAN nur zu EINEM Produkt
NICHT aber ein produkt zu mehreren EANs

im übrigen eure Kunden haben dann ja das selbe problem. Ihr seid der händler kauft von 2 lieferanten ein mit unterschiedlichen EAN´s
Kunde kauft von euch ein Produkt mit versch eans

ganz normal. auch einer meiner händler hat zb per default 5 Ean nummern / artikel drinnen

im übrigen frag ich mich mittlerweile sowieso nach der sinnhaftigkeit von eans :) zb was macht ihr wenn artikel kein ean hat
könnt ihr nicht mit barcode erfassen auf anderes feld umschalten und das scannen

wäre vielleicht sinnvoller beim einkauf jeden artikel eine eigenen barcode zuzuweisen und den zu etteketieren