Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo,
ich müsste es schaffen, dass mehrere EAN Nummern auf einen Artikel zeigen. Hintergrund ist der, dass verschiedenen Lieferanten Ersatz für den bestellten Artikel liefern. LS-Pos erkennt ja nicht, wenn wir die Lieferanten Artikelnummer in das Feld Suchbegriffe schreiben. JTL-WaWi hat dann damit ja keine Probleme.
Wir müssen umständlich immer aus der Kasse in die WaWi und dort suchen, dann die manchmal krüptischen Bestellnummern in die Kasse eintragen...

Wer kann mir einen Tipp geben? Ich habe versucht hier Informationen zum Thema zu finden, leider erfolglos.

Danke und Gruß!
 

XRacKS

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
56
1
Hamburg
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Moin,
selbes Problem gibt es bei uns auch! Nur bei uns geht es halt um den Wareneingang, da wir die selben Artikel von unterschiedlichen Lieferanten beziehen.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Das Problem wurde schon mal besprochen...
Es gibt derzeit dafür keine "elegante" Lösung, da die Wawi selbst nicht mehrere EAN-Codes für einen Artikel unterstützt [das mit HAN o.ä. ist ja auch nur ein "Notbehelf"]...

Eine Möglichkeit: Wenn ihr eh auspreist, dann könnt ihr gleich auf dem Etikett mit dem Preis noch einen "neuen" Barcode draufdrucken und den (falschen) Barcode überkleben.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Hi zusammen,

legt euch Gebinde an für jeden weiteren EAN oder sonstige ID an. Die Gebinde werden im Wareneingang berücksichtigt. Ob LS-POS Gebinde unterstützt weiss ich leider nicht.
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

...Gebinde? Ich schaue mal was machbar ist.

Danke!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Die Funktion ist leider noch nciht dokumentiert (ändert sich derzeit viel an der Stelle). Über Rechtsklick auf einen Artikel in der Artikelverwaltung kommst du dahin.
 

XRacKS

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
56
1
Hamburg
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Vielen Dank für den Workaround!

@reneromann
Sorry, aber das ist ein extremer Mehraufwand, den wir uns hier nicht leisten können.
Bei einem Wareneingang pro Tag von ca. 50 Artikel mit der Menge 5-50 geht das mal überhaupt nicht. Worst Case: 50x50=2500 Aufkleber ausdrucken+aufkleben, ich glaube nicht...

@Thomas Lisson
Das es diese Funktion noch nicht gibt wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.
Problem:
1.) Artikel -> Viele Lieferanten/Großhändler (wir Bestellen anhand 2 Gesichtspunkten: Verfügbar=Ja/Nein // Preis=Höher oder niedriger)
2.) Viele Lieferanten/Großhändler => Überklebte / Eigene EANs

Lösungsansatz:
Produkte -> Lieferanten -> Zuordnen -> 1 Extra Spalte, die EAN genannt wird, so würde dieses Problem am elegantesten gelöst werden und man hätte die direkte Verlinkung zum Lieferanten. Der EAN in dem Produkt, welches man aufgerufen hat, würde demnach für den "eigenen EAN Code"* reserviert sein.
*Falls man wie viele Großhändler die originalen EANs überkleben will.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
957
38
Berlin
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Die Sache ist halt, dass es theoretisch für jeden Artikel nur eine EAN geben kann.
Da diese ja den Hersteller und dessen Artikelnummer beinhaltet. Hat man eine andere EAN, Artikel sieht optisch gleich aus, ist es ein anderes Produkt...da anderer Hersteller...

will jetzt keine diskussion eröffnen, kann aber schon verstehen, dass es die funktion bisher nicht gab und sich JTL selbst darüber keine gedanken weiter gemacht hat...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Hi,

Das es diese Funktion noch nicht gibt wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.
Aber u.a. deswegen haben wir Gebinde eingeführt. Das Gebinde macht genau das. Das Gebinde identifiziert einen Artikel eindeutig und hält zusätzlich die Information, wieviel Einheiten des Artikels sich im Gebinde befinden.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

@XRacks:
Machen wir hier genau so - hat aber auch den Hintergrund, dass man im Endkundengeschäft mit lokalem Laden verpflichtet ist, Preise auszuzeichnen. Und wenn man da eh kleben muss, ist der Barcode auch kein Problem mehr.

By the way: Wir haben gerade neue Brother-Labeldrucker eingeführt. Bei unserem Labeldrucker unter Nutzung unserer Vorlage (62mm Endlosband [30m Rolle], 40mm Schnittlänge) dauert der Druck eines Etiketts incl. Schneiden ca. 0,5 s. Hieße also bei deinen 2500 Labels ca. 21 Minuten Druckzeit. So lange ist das nun auch nicht, zumal ihr ja höchstwahrscheinlich beim Wareneingang auch durchzählt und damit eh jedes Produkt kurz in der Hand habt.
 

XRacKS

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
56
1
Hamburg
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

@XRacks:
Machen wir hier genau so - hat aber auch den Hintergrund, dass man im Endkundengeschäft mit lokalem Laden verpflichtet ist, Preise auszuzeichnen. Und wenn man da eh kleben muss, ist der Barcode auch kein Problem mehr.

By the way: Wir haben gerade neue Brother-Labeldrucker eingeführt. Bei unserem Labeldrucker unter Nutzung unserer Vorlage (62mm Endlosband [30m Rolle], 40mm Schnittlänge) dauert der Druck eines Etiketts incl. Schneiden ca. 0,5 s. Hieße also bei deinen 2500 Labels ca. 21 Minuten Druckzeit. So lange ist das nun auch nicht, zumal ihr ja höchstwahrscheinlich beim Wareneingang auch durchzählt und damit eh jedes Produkt kurz in der Hand habt.

Sorry aber wir sind ein beim Ladengeschäft hast du auch andere Gewinnerträge aber das Thema mal bei Seite.

BTW: Und nein es kann sein das ein und der selbe 2 verschiedene Lieferantennummern hat! Produzent verkauft an Großhändler, diese überkleben diesen und schwupps hat man für ein und den selben Artikel 2 EAN.

Thema kann somit geschlossen werden danke für die Hilfe!
 

clemenz

Aktives Mitglied
13. Januar 2014
71
1
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Die Lösung mit dem gebinde habe ich mir gerade auch angeschaut.
Das würde mir so sogar reicht, jedoch habe ich hier noch ein Problem, da wir die Artikel über die Ameise Importieren und verwalten, ist die Frage, wie kann ich hier nun die Gebinde importieren? Oder gibt es noch was verstecktes, wo ich je Artikel eben die Gebinde importieren kann?

Hintergrund:
Wir haben mehrere Filialen und ich spiele die Artikel über eine CSV Datei in Internet, welche dann in den Filialen automatisiert heruntergeladen werden und per Batch über die Ameise Importiert bzw. abgeglichen werden.

In der Filiale hat NiEMAND zugriff auf JTL.

Somit wäre es super, wenn ich nun eine Lösung hätte, um auch die Gebinde so einzupflegen.
Jemand eine Idee?
 

Greili

Aktives Mitglied
10. Juni 2013
95
1
Wien
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Hallo,

da es mit der Artikelverwaltung nicht mehr gibt wollte ich fragen ob es für das Problem beim der neueren WAWI eine Lösung gibt?

MfG
Greili
 

Greili

Aktives Mitglied
10. Juni 2013
95
1
Wien
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Hallo,

so wie oben beschrieben haben wir Artikel die vom Hersteller mit verschiedenen EAN Codes versendet werden und wir diese in die WAWI übernehmen sollten damit sie auch LS-Pos erkennt nur funktioniert es nicht weil man in die WAWI nur einen eingeben kannn

MfG
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Du meinst von unterschiedlichen Lieferanten, oder? Der Hersteller wird ja nicht unterschiedliche EANs auf den gleichen Artikel kleben. Da hilft nur eigenes Etikett mit der Artikelnummer als EAN draufkleben.
 

Greili

Aktives Mitglied
10. Juni 2013
95
1
Wien
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

nein von einem Hersteller. Es gibt diese Sachen in verschiedenen Ländern und Sprachen daher verschiedene EAN.

LG
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Du meinst von unterschiedlichen Lieferanten, oder? Der Hersteller wird ja nicht unterschiedliche EANs auf den gleichen Artikel kleben. Da hilft nur eigenes Etikett mit der Artikelnummer als EAN draufkleben.

Doch! Z.B. in der EDV Branche von fast jeder Firma, jedem Hersteller, für Geräte und Verbrauchsmaterial sind verschiedene EANs absolut an der Tagesordnung.
Beispiele:
Canon PIXMA MX925, Tinte (6992B009) Preisvergleich | Geizhals Österreich (da stehen alleine 5 EANs dabei)
oder
Epson T1281 Tinte schwarz (C13T12814010) Preisvergleich | Geizhals Österreich
(auch mind. 5 verschiedene EAN für ein und das selbe Produkt vom selben Hersteller).

lg
Gerhard
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Die werden wahrscheinlich wie Greili schrieb für verschiedene Märkte/Länder sein. Ich bin aus der Schuh/Bekleidungsbranche, da gibt es sowas nicht.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Mehrere EAN Codes für ein Artikel??

Nein, die Links oben sind alles Geräte und Verbrauchsmaterial, die zumindest in Österreich und Deutschland verkauft werden. Ganz offizielle Ware, nix Grau- oder Reimport.
Nur lassen viele EDV Firmen halt ihre Waren in unterschiedlichen Ländern produzieren. Da kommt einmal vom offiziellen Distributor die Tintenpatrone Made in Ireland, ein anderes Mal aus Tschechien, dann wieder aus Malaysia.
Am Regal im Geschäft hängt dann oft die gleiche Patrone mit 2 oder 3 verschiedenen EAN Codes. Zeitweilig mühsam mit der JTL Wawi und dem LS-POS wenn man schnell und einfach arbeiten (verkaufen!!!) will.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6

Ähnliche Themen