Mehrer Sendungen - eine Rechnung

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Man kann ja nur einen IdentCode pro Rechnung bzw. Auftrag vergeben. Wie löst ihr das wenn mehrere Pakete pro Auftrag/Rechnung anfallen?
Bisher haben wir die anderen Pakete einfach in das Hinweisfeld eingegeben. Schwierig wird es nur wenn man dann die Versandliste ausdruckt, da fehlen dann die Ident-Nr.

Dan

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
255
2
AW: Mehrer Sendungen - eine Rechnung

Hi,

die max. verwendbare Zeichenzahl im IdentCode-Feld wurde erst vor kurzer Zeit verlängert, so dass jetzt auch mehrere Nummern hinein passen - Bisher war nach zweien Schluss.
Ich mache es z.B. so, dass ich die CSV-Exportdatei von Easylog hernehme und vor dem Sendungsdatenimport der WaWi die weiteren Zeilen mit betreffendem Empfänger lösche und nur die Sendungsnummern, mit Kommas getrennt, in die erste Zeile kopiere.
Der Vorteil ist, dass das zumindest bei DHL (bei anderen aber bestimmt auch), auch im Tracking funktioniert, d.h. der Kunde bekommt ganz normal seine Mail mit den Versanddaten und Trackinglink und bei Klick öffnet sich eine Übersichtsseite mit allen Einzelsendungen - Ist recht schick und z.B. viel besser, als den Kunden mit mehreren Versandmails zuzuspammen.

Solltest Du das oft brauchen, wäre es sicher auch möglich ein Excelmakro o.ä. anzulegen, welches die Folgezeilen löscht und die Nummern umplaziert. Bei mir lohnt sich das nicht.

Viele Grüße
Dan

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Nun das ist aber recht umständlich. Wenn Du die Sendungsdaten automatisch mit dem Sendungsdaten-Import machst funktioniert Deine Lösung nicht, denn es wird dann nur eine Nummer hinterlegt. Ich habe des häufigeren mehrere Pakete und verzichte dann halt auf die restliche Speicherung der Sendungsdaten. Wäre schon schön, wenn es da eine LÖsung geben könnte, daß dies automatisch richtig wäre.

Dan

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
255
2

Hi,

umständlich kann man schon sagen, aber das die Nummern nicht hinterlegt werden, stimmt nicht. WaWi speichert den kompletten String, also alle Nummern, getrennt mit Kommas und gibt ihn auch wieder aus.

Wie gesagt, wenn es öfters vorkommt, würde ich das mit einem Makro lösen. Das kann zack-zack gehen mit suchen doppelter Referenznummern, kopieren der zweiten (...) Nummern in die erste Zeile, Zeilen löschen, speichern und schließen. Wie gesagt, *das* geht dann mit einem Klick.

Viele Grüße
Dan

Edit: Ach so, hab ich vergessen: Natürlich bezog sich meine Beschreibung auf den Sendungsdatenimport. Warum soll das denn nicht funktionieren?

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Also bei mir funktioniert es wirklich nicht. Die Datei die mit dem Sendungsdatenimport der von easylog generierten Datei eingelesen wird, versendet für jedes Paket eine Email mit der jeweiligen Sendungsnummer. Und wenn ich dann bei den Versanddaten nachsehe, ist nur eine Sendungsnummer hinterlegt.

Dan

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
255
2

Hmmm, vielleicht reden wir ja auch an einander vorbei. Also hier hab ich mal eine Beispielzeile, die Easylog ausgespuckt hat und in der ich die Nummern kombiniert habe:

346;00340433981900000455,00340433981900000479,00340433981900000486;0;1;1;121;hier geht jetzt die Firma, Adresse usw. los

Der rote Bereich sind die IdentCodes, verbunden mit Kommas.
In den Zeilen darunter, stand der selbe Empfänger samt Referenznummer usw., da Easylog ja für jede Sendung eine Zeile anlegt. Da die Wawi beim einlesen aber nur einen Wert, also auch nur eine Zeile beachtet, habe ich nach dem kopieren der IdentCodes die anderen Zeilen gelöscht.
Wenn ich diese Datei in der Wawi über den Sendungsdatenimport einlese, steht dann in der Rechnungsmaske und auch in meinen Mails an die Kunden die Sendungsnummer 00340433981900000455,00340433981900000479,00340433981900000486 welche auch in die Links eingebaut wird. Das sieht dann so aus:
DHL Sendungsverfolgung

Oder meinst Du was anderes?

Dan

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
255
2

aktuell stehen 255 Stellen in dem Feld zur Verfügung, Janusch hat das erst vor kurzem erweitert.
Aktualisiere einfach mal die Wawi auf die neuste Version, dann wird´s laufen.

Viele Grüße
Dan

D********t

Guest

Normalerweise wird sowas, wie auch hier schon oft gewünscht, über Teillieferscheine geregelt, der Versand müsste an die Lieferscheine gekoppelt sein, dann würde pro Paket/Lieferschein eine Sendungsnummer vergeben werden und somit pro Paket/Lieferschein auch eine Versandmail verschickt werden...kriegt der Kunde zwar zu jedem Paket ne Mail, ist aber besser als nüscht und der korrekte Weg wärs sowieso...

Andererseits, ich weiß nicht, ob bei mehreren Paketen pro Sendung Teilreferenzen vergeben werden, da müssten dann die Identcodes zu beispielsweise 5/5 Paketen mit dem entspr. Zeichen getrennt aus Easylog/Intraship importiert und der entspr. Rechnung zugeordnet werden, daraus wird dann der Trackinglink generiert, praktisch wie Dan das schon sagte...

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42

Normalerweise wird sowas, wie auch hier schon oft gewünscht, über Teillieferscheine geregelt, der Versand müsste an die Lieferscheine gekoppelt sein, dann würde pro Paket/Lieferschein eine Sendungsnummer vergeben werden und somit pro Paket/Lieferschein auch eine Versandmail verschickt werden...kriegt der Kunde zwar zu jedem Paket ne Mail, ist aber besser als nüscht und der korrekte Weg wärs sowieso...

Das mit den geteilten Lieferscheinen hatte ich mir mal angeschaut, aber es schnell sein lassen, da ich nicht weiter gekommen war. Es gibt zwar im Auftrag ein Feld "Lieferschein Drucken". Was es bedeutet weiß ich noch nicht, denn es bewirkt so garnix, aber nach Rechnungserstellung ist es einfach weg. Also ist auch eine nachträglich Teillieferscheinerstellung nicht möglich. Das wäre aber dringend nötig, da einige Kunden vorab die Rechnung bzw. eine Proformarechnung benötigen. Wenn dann Teillieferungen erfolgen sollen wird es schwierig.
Kurzum es wäre schön neben Angebote, Aufträge, Rechnungen und Gutschriften auch die Lieferscheine extra anzulegen. Das würde vieles vereinfachen. Z.B. können dort auch die IdentCodes hinterlegt und die Abarbeitung der Lieferung überwacht werden.