Mega Dropdown Menü erstellen

wollstylisten

Aktives Mitglied
31. März 2011
15
0
Hallo zusammen,

ich habe zwar so manchen Thread zum Thema Dropdown-Menü gefunden, aber leider keins zu einem Mega Dropdown-Menü.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ein solches am Besten im JTL- Shop 3 realisieren kann?

Hoffe auf ein paar kleine Tipps und Hinweis.

Gruß

Markus
 

Zillis-Web

Guest
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

steht eigentlich alles auf der Seite wo es das Menu gibt.
Für JTL musst jetzt nur JS hochladen, Pfad zu diesem JS in der header_custom.tpl eintragen, box_kategorien.tpl kopieren und umbenennen in box_kategorien_custom.tpl - CSS-Anweisungen anpassen und in der theme.css den ganzen CSS-Kram den Du brauchst rein. Fast wie beim Supperfish-Menu nur eben mit anderen Dateien.
 

wollstylisten

Aktives Mitglied
31. März 2011
15
0
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

Für ul-Elemente mag das ja vielleicht gelten, aber wie kriege ich für die li-Elmente die entsprechende Klasse rein?
 

wollstylisten

Aktives Mitglied
31. März 2011
15
0
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

Da es leider nicht so klappt wie es sein soll, wahrscheinlich auch aufgrund meiner geringen Kenntnisse in js etc., werde ich mir etwas anderes einfallen lassen müssen um die ganzen Kategorien vernünftig darstellen zu können.

Aber danke für die Hinweise.
 

wollstylisten

Aktives Mitglied
31. März 2011
15
0
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

Gibt es noch eine vernünftige Alternative zum Mega Dropdown-Menü um ca 120 Kategorien, die sich auf 7 Hauptkategorien verteilen, darzustellen?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

mal losgelöst von der techn. Realisierung ... glaubst du, du tust deinen Kunden einen gefallen, wenn sie im Schnitt je Hauptkategorie fast 20 Unterkategorien vorfinden.
Die werden ja erschlagen davon und suchen das Weite
 

wollstylisten

Aktives Mitglied
31. März 2011
15
0
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

Ansich hast du ja recht, aber die ca. 120 Kategorien sind auf mehrere Ebenen aufgeteilt und ich habe oftmals schon die größtmögliche Zusammenfassung von Produkten gewählt.
 

wollstylisten

Aktives Mitglied
31. März 2011
15
0
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

Ich hab es mit dem Superfish Menu von Zillis-Web ausprobiert, aber da habe ich das Problem, dass manchmal die Kategorienname zu lang sind.

Wenn ich jetzt die Breit jeweils verstelle sieht es zwar für die langen Kategoriennamen gut aus, aber für die kürzeren eher schrecklich und übergroß.

Und desweiteren mangelt es doch hier und da an den entsprechenden Kenntnissen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

Und desweiteren mangelt es doch hier und da an den entsprechenden Kenntnissen.

na ja, aber was verstehst du denn dann unter einer "vernünftigen Alternative"??

Der Shop kennt nun mal im Standard keine horiz. Navigation. Also muss man hier auf externe tools (wie eben SF oder MDM) zurück greifen.
Um die aber ... und das gilt für alle externe Tools ... vernünftig zu intergrieren, bracuht man nunmal Kenntnisse in css, js, html und co.
 

wollstylisten

Aktives Mitglied
31. März 2011
15
0
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

Naja, ich werd die Idee erstmal verwerfen und mich mit einem Standardtheme zufrieden geben. Im Moment gibt es ja keine alternative Lösung, zumindestens technisch nicht. Und da ich die selber nicht umsetzen kann und zur Zeit auch nicht unbedingt die entsprechenden Mittel für eine professionelle Umsetzung vorhanden sind, verabschiede ich mich vorerst von dem Vorhaben einer anderen Navigationsstruktur.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

Wir haben zwar keinen Link, aber noch mal zurück zu der Menge an Kategorien:
beschäftige dich intensiv mit den Themen Vriationen/Variationkombis und Merkmale - dann verringern sich die Menge an Kats ausserordentlich.

Diese Katanzahl ist nicht nur schwierig für den Kunden sondern auch für Sumas, es wird ewig dauern bis Sumas deine Artikel erfassen. Ohne die Sumas kommen nun mal auch keine Kunden!

Erst wenn Du das realisiert hast solltest Du dir Gedanken ums Template machen.
 

siebenschön

Aktives Mitglied
11. Mai 2010
40
0

wollstylisten

Aktives Mitglied
31. März 2011
15
0
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

Danke für die Hinweise.

Wir haben eben ein sehr breites Sortiment, dass Stricken, Sticken, Häkeln, Kurzwaren, Knöpfe, Bücher & Hefte und Selbstgestricktes umfasst.

Und gerade bei Kurzwaren fallen eine Unmenge an Kategorien an. Als Beispiel mal folgendes:

Oberkategorie: Kurzwaren
1.Kategorie lautet: Nadeln
Unterkategorie 1: Steck- und Sicherheitsnadeln
Unter-Unterkategorie 1: Stecknadeln
Unter-Unterkategorie 2: Sicherheitsnadeln
Unter-Unterkategorie 3: Spezial-Sicherheitsnadeln
Unterkategorie 2: Näh-, Stopf- und Spezialnadeln
Unter-Unterkategorie 1: Nähnadeln
Unter-Unterkategorie 2: Stopfnadeln
Unter-Unterkategorie 3: Nadelsortimente und Einfädelhilfen
Unter-Unterkategorie 4: Handwerker- und Bastlernadeln
...

Und so geht es weiter und so wirklich kann man da nichts mehr zusammenfassen. Und über Merkmale ist da meiner Meinung nach auch nicht wirklich etwas zu machen.

Aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren.
 

wollstylisten

Aktives Mitglied
31. März 2011
15
0
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

Danke für eure Beiträge. Das ganze hat sich mittlerweile erledigt.

Habe einen Weg gefunden, der zwar nicht unbedingt praktisch ist, aber mir schon mal ca. 20 Kategorien einspart und dem Kunde trotzdem eine klare thematische Gliederung bietet.
 

reacend

Aktives Mitglied
21. November 2011
39
5
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

Hi wollstylisten,
kannst du mal bitte den link zu dem modul senden?
Oder mir mal kurz erklären wie du das dropdown realisiert hast?

LG
reacend/mark
 

bemos

Gesperrter Benutzer
21. Januar 2012
20
1
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

Wir haben ein sogenanntes Megamenu, haben aber keine 120 Kategorien, sondern nur eine Auswahl an Merkmalen.
Quelle: How to Build a Kick-Butt CSS3 Mega Drop-Down Menu | Nettuts+
Wer es im Einsatz sehen will: www.siebenschoen.de
Das Menu wird in die Templatedatei eingebunden, durchschnittliche CSS- und HTML-Kenntnisse vorausgesetzt.
CSS3PIE rundet die Sache im wahrsten Sinne des Wortes ab.

Hallo
Sieht cool aus dein Menü! Bin am abwägen ob ich etwas ähnliches machen soll. Habe mir den Code angeschaut auf net.tutplus ... wie bringst du denn die DIV's da rein und teilst in Spalten? Oder ist das Menü statisch eingebaut und zu den Kategorien von Hand verlinkt?


Gruss
Beat
 

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0
AW: Mega Dropdown Menü erstellen

Hmm.. IMHO kannst du an die LI Eelemente Klassen hängen, schau mal in das header template dort solltest du einen block finden der auch die active Klasse dran hängt.

(brauchst du aber für die meisten menüs nicht.. laß dich doch einfach vom quelltext des menüs deiner wahl "inspirieren".)