Mega Bug im Artikelpreise Im/Export

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.994
53
Enger
Hi all,

ich glaube ich habe nen mega Bug gefunden.

Und zwar wollte ich die verfügbaren Artikel eines unseres Lieferanten einlesen. Ich habe erst per SQL alle Artikel auf nicht Webshop aktiv gesetzt.

Nun wollte ich die Datei neu einlesen und alle artikel die in der .csv sind auf WebShopaktiv also Y setzen. Dies geht aber nicht.

Andersrum wenn ich wahllos einen Artikel per Wawi Oberfläche in den Artikeldetails per Häkchen auf Webshopaktiv setze geht es bzw. wenn ich die csv dann einlese deaktiviert er den Artikel.

Ich weiß auch wahrscheinlich den Grund dafür der hängt mit den Tabellen zusammen.

Solch ein misst jetzt kann ich ca. 7000 Artikel per Hand durchgehen und schauen ob Sie verfügbar sind seitens des Herstellers.

Oder habt ihr eine Idee?

Gruß Dustin

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
AW: Mega Bug im Artikelpreise Im/Export

Hi Dustin,

was hat das mit einen Mega-Bug zu tun ? Erst startest Du einen Eingriff in die DB mittels SQL-Befehl und dann wunderst Du Dich, dass Du nichts mehr von der Wawi aus steuer kannst ? Bitte jetzt nicht böse sein, aber Eingriffe mittels SQL-Befehle gehören in Hände, die davon was verstehen. Nicht dann auf die Wawi schimpfen. Du hast den Fehler selbst produziert und nicht die Wawi. Also ich kann keinerlei Probleme mit dem Import/Export von Preisen feststellen.Gebe zu ist etwas gewöhungsbedürftig, aber wenn man es mal geschnallt hat, dann funktioniert es perfekt...

Mache den SQL-Befehl rückgängig und dann wird der csv-Import wahrscheinlich auch wieder funktionieren.;)

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.994
53
Enger

Bitte jetzt nicht böse sein, aber Eingriffe mittels SQL-Befehle gehören in Hände, die davon was verstehen.

Ich programmiere seit über 14 Jahren Internetseiten, habe auch mit PHP, SQL etc. zu tun. Also kenn ich mich sehrwohl damit aus.

Zurück zum Problem: Es ist definitiv ein Wawifehler, denn ich habe das Backup zurück gespielt und ohne meinen Eingriff es nochmal versucht.

Es ist so das in der einen Tabelle die Verfügbarkeit mit N angegeben wird ein Y gibt es dort nicht. Anstatt Y fehlt dann der Eintrag für den Artikel in der DB.

Habe es jetzt mit der aktuellsten Version 29 versucht, gleiches Problem.

Man kann per .csv Import die Artikel zwar auf Webshop deaktiv setzen aber nicht auf aktiv.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Also da muss ich passen, ich habe noch nie per csv alle Artikel auf inaktiv gesetzt, eher auf aktiv, kann es also auch nicht nachvollziehen. Außerdem fahre ich mit der 629 und auch hier, wenn ich händisch auf inaktiv setze, dann kann ich diesen sowohl in der Wawi als auch im Shop de-/bzw. aktivieren ohne Probleme.

wo allerdings ein Problem sein kann: ich weiss nicht welchen Befehl du ausgeführt hast, aber es gibt in der Wawi mehrere Möglichkeiten Artikel zu "deaktivieren". Vielleicht war der SQL-Befehl der falsche ? Deshalb würde ich auch nicht behaupten, dass da ein Mega-Bug vorhanden ist. Es hängt davon ab, wie Du es gemacht hast.

Man kann in der Wawi Artikel deaktivieren indem man im Artikel:

a) ganz oben auf inaktiv klickt,
b) rechts unten den Haken von Webshop aktiv rausnimmt und zuletzt
c) den Artikel löscht. hier wird dieser zwar nicht im Shop deaktiviert, aber in der Wawi schon. Je nachdem was man unter Einstellungen angegeben hat: Einstellungen -> globale Einstellungen -> Artikel in der DB löschen, wird der Artikel endgültig aus der Wawi gelöscht (aber nicht aus der DB!!!) ODER er wird nur auf inaktiv gesetzt, sodass man ihn unter der Plattform inaktiv wieder zurückaktivieren kann.

Ich glöaube der Hund liegt beim ausgeführten SQL-Befehl. Bin aber leider nicht so SQL-Fit, dass ich da helfen kann. Das kann Janusch mit Sicherheit besser.

Bei c) habe ich extra mit Rufzeichen hingeschrieben - aber nicht aus der DB -, weil Janusch bei mir alte gelöschte Dinge, die nicht mehr in der Wawi waren rekonstruieren hat können. Es gibt offenischltich irgendwo eine kleine Art Sicherheitsmechanismus... das kann Dir aber nur der DB-Expert Janusch sagen oder vielleicht sogar auch Jan.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.994
53
Enger

b) rechts unten den Haken von Webshop aktiv rausnimmt und zuletzt

Genau hier liegt der Knackpunkt. Wenn du diesen rausnimmst wird ein neuer Eintrag mit Insert erstellt in der Tabelle tArtikelShop den eintrag gibt es nicht wenn der Artikel nicht auf Webshopaktiv steht. Somit kann beim Import per .csv auch kein Update Befehl auf einen nicht exestierend eintrag gemacht werden.

Gruß Dustin

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Ja mir ist jetzt auch klar warum Du das Problem hast. Du sprichst von zwei Paar Schuhen. Beim csv-Import wird NUR gesteuert ob der Artikel generell aktiv ist, also das Häkchen ganz oben. Im welchem Shop der Artikel dann aktiv sein soll, das musst Du händisch einpflegen bei jedem Artikel einzeln, das kann der csv-Import garnicht steuern.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.994
53
Enger

Das stimmt nicht der Artikelpreise Import bezieht sich auf die Webshop aktivität.

Siehe Screenshot:

http://lafair.de/gfx/screen.jpg

Oder sagen wir es mal so laut Screenshot und Wiki sollte es sich darauf beziehen.

Was meine Aussage unterstützt ist das wenn der Artikel Aktiv ist, kann man Ihn per .csv Import deaktivieren also die Richtung funzt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Sorry bin bei einem anderen Import, nämlich den Erstimport. Dort geht es natürlich nicht, aber Du hattest die Artikel ja bereits in der Wawi. Und ehrlich gesagt diese Zuordnung habe ich nicht eingegeben, also auch nie verwendet. Nur wirklich die Preise, EAN und Artikel.-Nr.

Jetzt muss ich leider passen. Ist ein Problem für den JTL-Head.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

hallo,

webshop-aktiv getrennt nach webshops aktivieren und deaktivieren wird mit der ameise möglich sein.

mit dem preisimporter ist nur die entfernung aus allen webshops möglich.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo Dustin,

habe das problem gefunden.
Die Schaltung Aktiv / Inaktiv geht nur dann wenn die Artikel einen Eintrag in der Tabelle tArtikelShop haben, da dort ein Update ausgeführt wird.

Es fehlt der Insert falls der Eintrag nicht existiert.

Du kannst diese einfachen Sachen mit der Ameise bereits korrekt pflegen, Melde Dich bitte beim Jan jan@jtl-software.de er gibt Dir weitere Infos.