Inaktiv Mediendatein -> Sprachen -> EINE??? Url für ALLE! Sprachen?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Also echt, das kanns doch jetzt nicht geben oder?

Wir haben grad ~100 Anleitungen für 3-5 Sprachen vorbereitet für den Mediendatei Bereich, Texte kann man in unterschiedlichen Sprachen angeben (für den TAB) jedoch die Url ist fix, für ALLE! Sprachen?

Es ist niemand so intelligent zu verstehen, dass man - vermutlich/wahrscheinlich/ziemlich sicher - in der Sprache EN, FR.... einen anderen Downloadlink benötigt und nicht nur EINEN! Link für alle Sprachen???
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ja, versteh ich natürlich. Ist keine 0815 Anfrage, wo es schon 15 Mill. Antworten hier gibt, das ein Mod irgendein Statement dazu abgibt.

Vielen Dank, für eine echte, super tolle Konzeption von "Sprachen" die sich wie ein roter Faden quer durch alle JTL Bereiche zieht.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du kannst doch mehrere Mediendateien anlegen.
Ein mal mit einer deutschen Anleitung und einem Namen sowie Beschreibung in mehreren Sprachen.
Und dann eben auch noch die anderen Anleitung jeweils mit einer Bezeichnung und Beschreibung in der jeweiligen Sprache.

Wenn der Kunde nun auf PDF klickt sieht er X Anleitungen mit der entsprechenden Bezeichnung und Beschreibung.
Ändert er die Sprache im Shop ändern sich auch die Bezeichnungen und Beschreibungen in die jeweilige Sprache.
Die Anleitungen sind aber immer alle da.
So kann der Kunde den Shop in Deutsch offen haben aber die Französiche Anleitung herunterladen.
Er kann aber auch auf Französich umstellen und sieht dann eben die Bezeichnung und Beschreibung ebenfalls in französisch.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
:D

Wohl durchdacht.
Schon mal angesehen, was das wieder für ein extra-Aufwand ist, um die Konzeptionsmängel von JTL zu beseitigen?

5 Sprachen = 5 Anleitungen bedeutet:
5x Mediendatein anlegen
5x bei jeder Anleitung den Text in allen Sprachen angeben/übersetzen
mal XXX Produkte

Statt:
1 Mediadatei angeben, Text in alle Sprachen übersetzen und in jeder Sprache eine andere Url angeben.

Und ein 1x vergebener Text, lässt sich, sobald hochgeladen, auch nicht mehr ändern und man muss die ganze angelegte Mediendatei wieder löschen (nein, cache/templatecache etc. löschen bringt auch nichts)... gw
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das mit dem Ändern ist bekannt, dazu gibt es auch ein Ticket. Was da als Workaround vorübergehend hilft, ist die Änderung eines anderen Wertes im Artikel.
Dadurch wird die Übertragung dann angestoßen.

Du musst die Dateien ja nicht beim Artikel selbst anlegen sondern kannst das auch über die Ameise lösen.
Hast du eine deutsche Anleitung schreibst du bei Deutsch "Deutsche Anleitung" bei Englisch "German Manual" usw
Hast du eine englische Anleitung schreibst du bei Deutsch dann eben "Englische Anleitung" und bei Englisch "English Manual".
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Versteh mich bitte nicht falsch, technisch ist das sicher richtig (um euren Konzeptionsfehler zu umgehen, die WaWi müsste lediglich in jeder Sprache - logischerweise - eine andere Url zulassen).
Auch das Arbeiten mit der Ameise ist in diesem Fall mega aufwändig, da man verschiedene Exporte miteinander verküpfen muss.

Es ist und bleibt, ein vollkommener Konzeptionsfehler, hier stundenlangen Aufwand über Ameise, verschiedene verknüpfte / kombinierte Exporte arbeiten zu müssen, Zeilen zu kopieren und neu befüllen nur weil man sich keine Gedanken im Vorfeld macht.
Ihr bietet im Standard DE/EN an, also ist JTL - theoretisch - mehrsprachig ausgelegt, was für ein Witz!

Es tut mir leid, dass du diese Worte abgekommst, kannst ja persönlich nichts dafür, sorry.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Ich nehm es auch nicht persönlich. Alles gut also...
Für dich mag es ein Fehler im Konzept sein, für andere ist es eventuell genau das was sie brauchen und wäre anders herum aus ihrer Sicht ein Fehler im Konzept.
Ich weiß ja nicht wie viele Artikel es bei dir betrifft aber zur Not kann ich dir bei der Erstellung der CSV helfen.
Es sollte letztendlich ein Export und ein Import sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Produktbewertungen Übersetzung andere Sprachen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
Neu URL für eine Kampagne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Absturz nach Änderung Artikelmenge - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0
JTL WaWi 1.7.13.1 - Pickliste, alle Artikel auf eine Seite JTL-Wawi 1.7 1
Tabelle Sync.tScxLogeintrag hat eine Größe von 5,8 GB JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen