Inaktiv Max Mustermann - Kunde beschwert sich natürlich

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Hallo,
eines vorweg, wir arbeiten nun schon seit über 1,5 Jahre mit der Wawi, sind auf den Aktuellsten Stand und haben alle Vorlagen und Maileinstellungen sowie Firmeneinstellungen von Anfang an geändert und angepasst, nie Probleme gehabt....
Heute einen Artikel als versendet markiert, Kunde antwortet promt ich solle die Rechnung nicht mit "Max Mustermann" unterschreiben, ändern und neu zusenden....
Alles noch mal durchgeschaut, es gibt nix mit max Mustermann bei uns im System, wie gesagt, schon seit mehr als 1,5 jahre....

Tommy
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Na ja - wenn der Kunde das so bekommen hat, dann muss es ja irgendwo her kommen. Und da stellt sich dann als erstes die Frage: Von wo kam der Auftrag? In der Wawi angelegt? Einem JTL- Shop? Amazon? Ebay? Ein Drittschop?
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Wo steht denn das Max Mustermann genau in der Rechnung? Im Email-Text, im Anhang?
Hat der Kunde diese Email weitergeleitet, damit man es sehen kann?
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Na ja - wenn der Kunde das so bekommen hat, dann muss es ja irgendwo her kommen. Und da stellt sich dann als erstes die Frage: Von wo kam der Auftrag? In der Wawi angelegt? Einem JTL- Shop? Amazon? Ebay? Ein Drittschop?
Genau das habe ich komischerweise erwartet :(
Es ist ein Drittshop, Shopware, der läuft seit fast 5 Jahren ohne Probleme, das war das erste was ich gecheckt habe, es gibt in diesem Shop kein Max Mustermann. Alles durchgesucht, Textbausteine, Themes, Mailvorlagen, tutti kompletti, nixx.
Der SW Shop ist seit 2 Monaten an die Wawi angebunden, es wurden auch schon einige Bestellungen versendet, bearbeitet etc. pp., bisher keinerlei Probleme. Es wurde auch ein Storno Workflow eingerichtet, spezielle Vorlagen wegen Rechnungskopf etc. alle gut. Am Anfang mit BCC um auch alles zu prüfen das es passt, alles OK soweit....
Da dies 5 jahre gut ging ohne wawi, liegt für mich logischerweise, auch nach der Suche im Web und hier im Forum (gibt ja einige offene Posts von 2004, 2007, 2014), das dies wohl auch bei einigen anderen "sporadisch" aufgetreten ist, nahe, das es an der Wawi liegen könnte.

Tommy
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Wo steht denn das Max Mustermann genau in der Rechnung? Im Email-Text, im Anhang?
Hat der Kunde diese Email weitergeleitet, damit man es sehen kann?
Nein, bisher warte ich sehnsüchtig auf Antwort von eben jenem Kunden, das wäre dann wesentlich leichter für mich, das nachzuvollziehen und eventuell zu lokalisieren...
So wie ich eine Rückantwort habe vom Kunden, werde ich das hier auch zur Verfügung stellen und ggf. falls ich es lokalisieren konnte, den Bug, den Fehler oder meine eigene Dummheit hier posten.
Tommy
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Ok, wenn es der Drittshop ist - wo werden Rechnungen erstellt? Der Screenshot deutet nicht auf die Wawi hin, oder?
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Ok, wenn es der Drittshop ist - wo werden Rechnungen erstellt? Der Screenshot deutet nicht auf die Wawi hin, oder?
Ja, doch, die Rechnungen werden in der Wawi erstellt, gedruckt und per Mail versendet, zusätzlich gibt es die gedruckte Rechnung noch mal als Beilage in der Sendung dazu.
Der Screenshot ist ein Ausschnitt aus der Rechnung (vorlage Professionell) aus der Wawi, natürlich überarbeitet und angepasst.

Tommy
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Ok, wenn es der Drittshop ist - wo werden Rechnungen erstellt? Der Screenshot deutet nicht auf die Wawi hin, oder?
Doch das ist die Professionelle Vorlage in der wawi.

@tommy1515 Du kannst dir doch den seine Rechnung als Designobjekt anzeigen lassen in der wawi, am besten unter dem Reiter E-Mail.
In einigen Vorlagen ist eine Grafik Hinterlegt mit der Unterschrift von max Mustermann, vermutlich hast du zwar die Vorlagen zum Drucken schön gemacht aber nicht die der E-Mails, du solltest also prüfen ob die E-Mail Vorlagen wirklich die gleichen sind wie die der Gedruckten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Du weißt, um welche Rechnungsnummer es geht? Dann schreib mich bitte mal per PM an. Ich würde mir das gern mal mit Teamviewer ansehen.
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Also ich weiß nicht was da los ist, diese Vorlage vom Aufbau ist mir völlig unbekannt und entspriocht nicht dem was ich angepasst habe und in der Wawi unter den Vorlagen sehe.
Der Kunde bekam dies als Anhang:
1556565141374.png

Jetzt bin ich etwas ratlos !!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Das ist mein reden, bitte schau jetzt genau nach unter dem Reiter Mail
1556565341568.png

und dann da wo der rote Pfeil ist, sofern du rechts beim Schwarzen Pfeil nichts zu stehen hast

1556565420832.png
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Oh shit, die Textformat Datei hat ja auch noch ne Rechnungsvorlage, da sehe ich zwar nur die Unterschriftgrafik "Max Mustermann", aber nicht das Logo, wo wird das denn geändert?
Jetzt mache ich Nachtschicht, dann passt das ja warscheinlich bei allen Textformaten ohne HTML nicht???

HTML sieht alles Top aus....
 

Anhänge

  • 1556566114670.png
    1556566114670.png
    43,2 KB · Aufrufe: 14
  • 1556566151770.png
    1556566151770.png
    44,2 KB · Aufrufe: 12
  • 1556566178565.png
    1556566178565.png
    44,3 KB · Aufrufe: 10

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Nicht nervös werden Ich hatte mir das schon gedacht das du das nicht auf dem Plan hattest.

Also:
wenn du an den Textlichen Inhalten der Mails nichts geändert hast, dann kannst du die in Mails importieren.

Alternativ könntest du auch Formular nutzen deaktivieren und mit deiner Vorlage vom Speichern arbeiten und diese anhängen (noch nie gemacht aber sollte gehen). Speichern solltest du eh jede Rechnung.
Wenn du das machst achte aber darauf das der Speicherpfad nicht auf dem Desktop ist, ich habe auch mal irgendwo nen snippet hinterlegt wie man die Rechnung schön nach Jahr/monat/tag Verzeichnis speichern kann.

1556567664635.png
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Danke Dir, ich habe eben mal alle Rechnungen angepasst mit Logo etc. denke das passt jetzt, sieht zumindest sehr gut aus jetzt.
An das "Formular nutzen" und das da noch mal ne Vorlage für die Rechnung hinterlegt ist, da bin ich einfach nicht drauf gekommen.... Sorry für die Umstände....
Man lernt nie aus !
Tommy
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Ja, hab schon davon gehört, aber eine Zeitlang soll ja beides funktionieren, alte Vorlagen und eben das neue System.
Werde mich dann direkt damit auseinandersetzen wenn denn die 1.4 endlich fertig ist..... aber danke für die Info und den Link.
Tommy
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Alternativ könntest du auch Formular nutzen deaktivieren und mit deiner Vorlage vom Speichern arbeiten und diese anhängen (noch nie gemacht aber sollte gehen).

Ich nutze nur diese Funktion für den Emailversand, habe es auch bei fast allen Kunden so eingestellt. Läuft ohne Probleme.
Der große Vorteil darin ist, dass man die Vorlage unter Speichern wie gewünscht ändert, dann wird die automatisch für Email übernommen. Um die Vorlage als Druckvorlage zu übernehmen muss man die nur einmal exportieren und wieder importieren.
So kann man relativ einfach sicherstellen, dass alle Rechnungen immer identisch aussehen.