Verwiesen an Support Massiver Datenverlust durch Verbindungsabbrüche.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
184
7
Hi,
Ich nutze die Wawi von 2 Standorten aus und habe durch Verbindungsabbrüche extreme Fehler in der Datenbank die sich nicht sofort zeigen. Als Server fungiert ein Windows10 Rechner.

Beispiel1: Der Client-Rechner fährt der in den Standby. Nach dem Aufwachen mit geöffneter Wawi arbeite ich an einer Rechnung. Ohne Fehler! Erst nach einigen Minuten wenn ich z.B. in einen Auftrag gehe kommt der SQL Fehler „Bestellung wird bereits von ... bearbeitet... Ergebnis: die Rechnung ist defekt. Alle Positionen weg. Wert 0. Sogar die Kundendaten in der Rechnung sind verschwunden.

Beispiel2: Am anderen Standort habe ich an der Mahnvorlage gebastelt. Dann Verbindungsabbruch. Der WAWI Client meldet erst nach einigen Minuten einen SQL Verbindungs-Fehler. Ergebnis: Alle Mahnvorlagen defekt.

Ich vermute die Fehler kommen durch die Pufferung ( Cache) der Daten.

Lässt sich das Abschalten? In der Wawi oder im SQL-Server?
Oder eine andere Lösung? Kann auch ruhig Performance kosten, aber so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Verbindungsabbrüche wird es immer geben - diese Dürfen aber nicht zu Datenverlust führen!

Solche und ähnliche Fehler tauchen dann immer auf:
JTL Fehler3.png
JTL Fehler2.jpg

JTL Fehler1.png

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
184
7
V 1.1.4.3 aber die Fehler bei Verbindungsabbrüchen bestehen schon seit etlichen Jahren. Zu 90% passiert auch nichts. Nichts was man sofort sehen kann.
Aber in den anderen Fällen hat man halt Datenverlust und das kann ja bei einem so einfachen Fehler wie „Verbindungsabbruch“ nicht sein.
Ich meine ich hätte schon häufiger auf „Fehlerprotokoll an JTL senden“ geklickt. Kann ich demnächst noch mal machen.
Der SQL-Verbindungs-Fehler nach einem Standby ist ja hier schon öfter diskutiert worden. Mit dem Lösungsvorschlag den Standby zu deaktivieren.

Viele hosten Ihre Datenbank ja auch online. Da muß es doch „Routinen“ geben die eine korrekte Datenübertragung gewährleisten, auch bei Verbindungsabbruch…

Kann man denn den Cache abschalten? Das müsste ja schon helfen.
Windows-Server Systeme haben ja auch aus Sicherheitsgründen den Schreibcache von Festplatte deaktiviert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.