Neu Massenweise Spam-Mails über Kontaktformular und Newsletter Anmeldung

derfredo

Aktives Mitglied
22. April 2016
44
3
Guten Morgen Zusammen,
letzte Woche gab es ja ein Security Update für den Shop.
Wir haben sofort den Patch in unseren 5.12 eingespielt.
Die letzten Tage wird unser Postfach mit jede Menge Spam Mails mit überwiegend russischen Absendern zugemüllt.
Die Mailtexte sind irgendein Mist und ergeben keinen Sinn.
Laut Postfach kommen die alle über das Kontaktformular und Newsletter Anmeldung.
Die automatische Antwort kann laut Strato nie zugestellt werden.
Hier mal ein Screenshot aus unserem Postfach :


Geht das nur uns so ?
Ein Ticket habe ich gerade erstellt.
 

sebjo82

Gut bekanntes Mitglied
3. Juni 2021
426
98
Seitdem ich alles von crsend.com und mail.ru in spam schiebe, hab ich Ruhe. Aber ja, Kontaktformulare sind nur dürftig gegen Bots gesichert
 

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
44
7
Wir sind auf 5.1.4 (inkl. des aktuellen Security Updates vom JTL Hosting) und hatten ebenfalls am Samstag ein enormes Spam-Aufkommen.

Habe daraufhin das kostenlose Recaptcha Plugin von JTL installiert und konfiguriert sowie die Datenschutzerklärung angepasst. Seitdem ist Ruhe bzw. es kommen nur noch die üblichen Spam-Mails über die normale Mail-Adresse rein.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.784
926
Sa+So ~8500 Spammails

Spamassist schlägt nicht an.
Bei quasi allen bit. ly Links
Unterschiedliche Absender (mail ru, icloud, gmx, hotmail....)

Diverser IP Poole (US/UK/CN/RU)...

Zum "Glück" wird immer ein gewisser eindeutiger Text verwendet, den Kunden so nie verwenden würden, daher kann ichs zumind. im Ticketsystem automatisch löschen lassen...