Massenveränderungstool

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

D********t

Guest
AW: Massenveränderungstool

Womit wir dann wieder bei meiner ursprünglichen Aussage sind.
-> Vernünftiges und stressfreies Arbeiten <-

Wie schon erwähnt. Bei der Vielzahl der möglichen Kombinationen kannst du das nicht zusammenfügen. Die Select-Box im Shop geht dann bis zum Fußboden.

Ja gut, dann müsste man Größen und Farben direkt verknüpfen können, also gibt es bei einem Artikel Größe XL nicht in rot, taucht rot auch nicht in der Farb-Selectbox auf. Vielleicht ist da der kommende Produktkonfigurator eine Möglichkeit, da kann man alle Merkmale untereinander verknüpfen und was somit die kundenspizifizierte Zusammenstellung von PCs ermöglicht, sollte man dann auch für Textilien anwenden können.

Allerdings bin ich zu JTL gewechselt, gerade wegen dem genialen Var/Att Management, soweit ich weiß, kann das keine andere WaWi, nicht mal die für 10000€+ und so viele Artikel mit tausenden Variationen hab ich zum Glück nicht.

Ich mache das im Moment teilweise wie heinzi1702, also für jede Farbe einen Artikel und die Größe als Variation.
Gibt aber auch nur Probleme

Ja so habe ich es damals unter CAO auch gemacht, aber das ist wirklich Stress, weil für jeder Var einen extra Artikel anlegen, das entfiel dann zum Glück bei JTL.

Manche Hersteller stellen ihre Produktbilder nur in einer Farbe zur Verfügung.
Ich lege also einen Artikel in der Farbe Schwarz an, das Bild dagegen ist weiß.

Ja dann sieh zu, das Du Dir ein kleines Fotostudio zulegst, erstmal ein paar Models aus dem Bekanntenkreis nimmst und halt die Artikel in den restlichen Farben abfotografierst, diese Bilder kannst Du dann den Attributen zuordnen und sobald der Kunde eine bestimmte Farbe wählt, springt das Bild ja automatisch um, so kann er sich später nicht mehr rausreden, von wegen falsche Farbe...

Der Kunde sieht ein weißes BH-Set - wählt die Größe aus und bestellt. Den Text dazu lesen die meisten gar nicht. Der Artikel, den der Kunde bekommt ist natürlich schwarz.
Also Umtausch -> verärgerter (Ex)Kunde.

Keine Fantasien sondern Beispiele aus der Praxis!

Ja aber wenn da direkt S - schwarz in der Selectbox steht, ist das glaub ich auch für den faulsten und dümmsten Kunden nicht zu übersehen. Letztendlich ist für die Fehler des Kunden sowieso fast immer der Händler bzw. das Shopsystem verantwortlich und solchen Kunden können dann auch gerne meine Exkunden werden, nicht das ich mir das groß leisten könnte, aber erpressen oder als Sündenbock lasse ich mich auf keinen Fall hinstellen, soviel Stolz hab ich noch.

Es geht ja nicht darum, ob eine Funktion vorhanden ist oder nicht. Nur, wenn vorhanden, sollte sie auch funktionieren.
Einer meiner Entscheidungskriterien für den Shop2 war u.A. eine funktionierende Variantenverwaltung und die Aussage, dass ein großes Wawi-Update bevorsteht und die längst fälligen Funktionen implementiert werden. Ist allerdings schon ein halbes Jahr her.

Naja aber da die Funktion (ich nehme an Du meinst den Produktkonfigurator) ist doch noch garnicht vorhanden, also kannst Du doch auch noch nicht wissen, ober er funktioniert. Und mit meiner vorhin beschriebenen Art der Var/Att-Verwalung fahre zumindest ich sehr gut.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Könnt ihr alle mal wieder runter kommen.... ich finde nicht das das so schlimm ist. Man freut sich halt bei der 1.0 version umso mehr und wird bestimmt staunen was es alles kann. Ausserdem soll das Update ja "etwas" größer sein...das dauert halt. Wenn man nur kleine Sachen macht geht´s halt schneller....

GamersNature

Aktives Mitglied
25. Juli 2008
49
0

Ja aber etwas warten ist schon krass. Vor allem die Importfunktion ist zumindest für uns das wichtigste Tool und es ist schon seit etlichen Monaten versprochen. Weil wir könnten so viele Shops am Laufen haben, aber wir können nicht 50.000 Artikel per Hand pflegen und zwar vor allem nicht, weil manche Artikel tagespreise haben.

Es würde unseren Umsatz bestimmt verzehnfachen, wenn endlich eine kluge Importfunktion käme... Ich mein die Artikelpreise können ja auch variabel importiert werden, warum ist das nicht mit den Artikeln allgemein möglich?

Gruss

maik2775

Aktives Mitglied
24. Januar 2008
81
0

Hallo,

Stimme zwar allen hier zu nur denke ich sollte man Preis leistung mal vergleichen dafür das die WAWI Kostenlos ist macht JTL schon einen guten Job ok könnte alles schneller gehen und der importer ist sehr wichtig aber das Team wird keine Entwicklungs Etage von 10 Leuten haben.Ich denke eine Lösung wäre wenn sowas wie der Importer im Raum steht JTL Geld nehmen sollte um damit ein oder zwei Leute zu Bezahlen die nichts anderes machen als dieses Tool zu Entwickeln.

Also nun bitte nicht auf mich herrum hacken aber man sollte mal sehen was man schon für ein Tool hat was kein Geld Kostet !!! ( Wo bekommt man sowas schon )

Werde nun aber auch mal wieder mich zurück ziehen und auf diesen Importer warten so wie Ihr !

:)

mfg

GamersNature

Aktives Mitglied
25. Juli 2008
49
0

Ja es gibt hier nur ein Problem, was gerne übersehen wird. Was bringen denn kostenlose Tools, die nicht perfekt sind. Wir wollen hier Geld verdienen und wir können leider ohne perfekte WaWi nicht annähernd so viel verdienen wie wir gerne würden.

Ein Chirurg kann mit einem kostenlosen Skalpell das aber stumpf ist auch nicht operieren. Da sagste ja dann auch nicht, dafür war es umsonst...

Und ich sehe es auch wie meine Vorredner, der Shop ist nur in Verbindung mit der WaWi nutzbar, daher ist es im Gesamtpaket kein kostenloses Tool...

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0

Sogern ich JTL auch mag und so ungern ich das ganze noch mehr pushe muss aber auch ich sagen das ich von Tag zu Tag unzufriedner werd weil mir einfach immer mehr klar werd wie hinterher die Wawi mittlerweile einfach ist - zu Anfang hat die Wawi echt gepunktet aber mittlerweilen muss ich fast sagen das diese nicht mehr ZEITGEMÄß ist - einfach durch die fehlenden Funktionen

ich kann eigentlich fast jeden Post oben zustimmen

nur mal um Beispiele zu nennen:

fehlende Funktionen seit langer langer Zeit, u.a. auch Amazon Anbindung wurde mitte 08 auf noch vor Weihnachten gesetzt ( hätte mir super Umsätze gebracht ) und das schlimme is hatte mich drauf verlassen und somit vorab nicht stück für stück wegen den großen zeitlichen Aufwand manuell Produkte eingestellt

aber wie gesagt fehlende Funktionen gibt es viel

kostenlose wawi hin oder her
dankbar bin ich natürlich - bezahlt hab ich aber auch monatlich eazyauction ( auch wenn ich ebay kaum nutze bzw. manchmal garnicht ), Multishop Modul und POS System
was mich mittlerweilen sehr ärgert

wenn ich nicht schon einiges investiert hätte wär ich mittlerweile Weg vom JTL so hart es auch ist - ich will mit meinem Unternehmen wachsen was momentan durch die Wawi sehr eingeschränkt wird
- kein Fortschritt - viele fehlende Module - viele fehlende Funktionen und kleinigekeiten wie z.B. das bei eazyauction keine Variationen aus dem Bestand ausgebucht werden - fehlende Anbindungen etc. - auch das keine Anbindung an Magento geplant wird ist mehr als schlecht für mich und wird mich in absehbarer Zeit zum aussteigen zwingen

ein großes problem ist natürlich auch das es einfach keine Terminaussagen gibt und wenn dann eben diese immer verschoben werden etc. - wie soll man heutzutage in den schnell lebenden Business noch ohne Planung wenn nicht sogar just in time überleben ?
Glückwunsch an die die das noch können ( hab ich wol die falsche Branche mit Textil und Sportartikel - weil ich kanns nicht - deswegen wird das in diesem Zustand immer kritischer )
eine aussagen mit einem termin - kleinere updates - etc.
fänd ich auch besser
aber dies und viel mehr wurde alles schonmal genannt

so blöd es sich anhört aber ein kumpel lernt grad das programmieren und hat mal eine mini wawi programmiert in kurzer Zeit - natürlich nicht gerade umfangreich und JTL steckt einiges drin - aber trotz allem kann ich manchen Aussagen in Posts das rund um die Uhr daran gearbeitet wird mittlerweile nicht mehr glauben ... aber möcht auch nix in Frage stelle, keine anscheißen und eigentlich das alles hier garnicht schreiben, ich weiß nur nicht mehr weiter und erhoff mir selbst anscheinend dadurch das dieser thread doch was positives bewirken kann auch wenn er sehr negativ ist

ach ich könnt noch soviel schreiben ...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hallo zusammen,

Könnt ihr
a) nicht mal sagen was Sache ist
Ameise ist in Beta.

wenn die Beta vorbei ist.

b) dann Termine auch mal zumindest ungefähr halten?
der Termin wird ungefähr eingehalten.

Ich weiss, das sind blöde Antworten, aber andere haben wir derzeit nicht.

Ich mein ein flexibler Importer, in dem man Felder Variabel festen Feldern in der Datenbank zuweisen kann und der dann dementsprechend die Datenbank befüllt, ist nun wirklich nicht SO kompliziert und das dürfte nicht länger als 2 Wochen dauern.
Da muss ich Dir widersprechen. Ein Im/Export Werkzeug ist keine Sache von 2 Wochen, die Wawi hat aktuell ca. 300 Datenbanktabellen, die potentiell von der Ameise verändert werden können. Zwischen diesen Tabellen gibt es Unmengen an Verknüpfungen. Ein solches Werkzeug kann Dir schnell die gesamte DB zerschiessen, wenn man es falsch anwendet. Diese potentiellen Fehlerquellen müssen wir frühzeitg eliminieren - bevor es für die Masse zugänglich wird.

Wir entwickeln Software nicht mehr für 100 Leute, die nebenbei einen Shop oder eBay betreiben. Wir müssen Unmengen an Szenarien abdecken, da unsere Kunden aus verschiedensten Branchen kommen. Wir müssen Qualität liefern.

Was bringen denn kostenlose Tools, die nicht perfekt sind.
Was bringen kostenpflichtige Tools, die nicht perfekt sind?

Ich finde Threads wie diese hier weder überflüssig noch verlängern sie unsere Arbeitstage(, denn die werden ohnehin restlos ausgereizt.) Wir wissen, dass der Bedarf nach diesem Werkzeug groß ist - auch wenn wir es nicht offiziell bekunden. Wir befinden uns aktuell im internen Betatest, der ganz gut vorankommt.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi mg,

aber trotz allem kann ich manchen Aussagen in Posts das rund um die Uhr daran gearbeitet wird mittlerweile nicht mehr glaube
bitte auf die Uhr gucken. Wir programmieren nicht rund um die Uhr. Wir retten zusätzlich fast täglich Datenbanken von abgerauchten Servern unserer Kunden und andere Wehwehchen. Das darfst Du nicht vergessen, irgendwann kann es Deine Datenbank/ Shop usw. sein. Von uns bekommst Du Hilfe, von manchen anderen bekommst Du aber nur Beileid.

Ich kann den Unmut verstehen - wirklich. Wir kündigen an - und liefern zu spät. Aber wir liefern!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

...Wir retten zusätzlich fast täglich Datenbanken von abgerauchten Servern unserer Kunden und andere Wehwehchen. Das darfst Du nicht vergessen, irgendwann kann es Deine Datenbank/Shop usw. sein. Von uns bekommst Du Hilfe, von manchen anderen bekommst Du aber nur Beileid....

Dann solltet Ihr doch endlich in die WaWi eine automatische tägliche Routine für eine Datenbanksicherung einbauen, und gleich auch zwangsweise parallel auf DVD oder nach Wahl auf USB Laufwerk (HDD, Stick).

Und Datenrettung nach selbst verschuldeten Fehlern vom Kunden würde ich zumindest nicht ganz kostenlos anbieten.

DAS wären userfreundliche und sinnvolle Erweiterungen und würden Euch demnach schon viel entlasten.

Aber wir machen uns lieber Gedanken über die Umsetzung von "wie schwer ist ein 200 Gramm Versandkarton" und "was wiegt 50 cm2 Luftpolsterfolie" in der WaWi...
Was vollkommen unnötig ist, denn sicher von allen Verpackungslieferanten erhält man als Kunde dort monatliche und jährliche Listen über Mengen und Gewichte der dort gekauften Verpackungsmaterialien.
Damit kann wohl jeder sehr leicht seine Meldungen abgeben.

lg
Gerhard

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Dann solltet Ihr doch endlich in die WaWi eine automatische tägliche Routine für eine Datenbanksicherung einbauen, und gleich auch zwangsweise parallel auf DVD oder nach Wahl auf USB Laufwerk (HDD, Stick).

lg
Gerhard

Das kann man selbst erledigen....

Mir einem Editor eine bat datei erstellen mit folgenden Inhalt:
HTML:
cls
cls
@echo off
echo JTL-Wawi Datenbanken werden jetzt gesichert!
echo Bitte haben Sie etwas Geduld!
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'C:\Dokumente und Einstellungen\Lars\Eigene Dateien\DB_backup\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.bak'"

den Pfad natürlich anpassen...

Und dann unter Windows einen Task planen, in der die Datei ausgeführt wird..

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

@heinzi1702:

Du verstehst mich falsch: Das weiß ich (fast) alles. Und viele andere hier im Forum auch.
Aber über 90% der WaWi Anwender (!) haben garantiert keinerlei Ahnung von solchen Sachen und sollen und wollen damit auch nichts zu tun haben. Diese Leute (JTL Kunden) sind Verkäufer, keine Softwarebastler oder Programmierer.

In vielen Firmen brauchst Du auch morgen nicht mehr kommen, wenn Du an den Windowskonfigurationen eigenmächtig was umstellst.

Und das ist ja auch überhaupt nicht userfreundlich! Das muß einfach "deppensicher" und automatisch im Hintergrund gehen. Geht ja bei anderen Programmen auch. Da wird z.B. schon bei Installation automatisch ein eigener Backupordner angelegt und täglich dort rein gesichert wenn man das Programm schließt.

lg
Gerhard

franky_n

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
8
0

Hallo Zusammen !

Möchte auch kurz meinen Senf dazu geben.
Bin da völlig der Meinung von gerhard5302.

Es werden 100.000 Erweiterungen programmiert, aber das Wesentliche was z.B. eine WaWi benötigt wird erstmal nicht beachtet weil man ja eine Mega-Erweiterung programmieren muß.

Ich vermisse in der WaWi (wie bereits in einem vorigen Thread erwähnt) eine Skonto Funktion der Wawi (eine Grundfunktion einer Wawi!!!), die Backups funktionieren zwar aber die Import- und Export- Sachen funktionieren mehr schlecht als recht.
Wie kann man eine Export Funktion von Artikeln schreiben die man nachher gar nicht mehr in das gleiche Programm importieren kann... wie kommt man auf sowas ?

Der Formulareditor bekommt jetzt noch 200 Statistiken... ohne Worte...

Und was immer noch im Raum steht ist das "kostenlos".
Wer sagt denn das die Leute hier die so eine Software gerne nutzen möchten kein Geld dafür bezahlen wollen ?

Wenn Ihr die WaWi für Geld anbietet und dadurch eine Hilfe finanzieren könntet und damit die Kinderkrankheiten schneller und auch zur Zufriedenheit der Kunden lösen könnt ist es, denke ich, die bessere Alternative.

Ich habe bereits einige die die JTL WaWi nutzen, aber im Begriff sind um zu steigen, auch wenns teurer wird. Und warum ? Weil sich so jemand nicht mit rumfrickeln, Lösungen suchen und Forumsfragen beschäftigen möchte sondern einfach das Programm nutzen will um Rechnungen zu schreiben und Geld zu verdienen.
Ihr verprellt Eure potentiellen Kunden mit Aussagen wie: Jo irgendwann kommt auch diese Funktion!

PS: Ich selber habe Abstand davon genommen, erstmal diese WaWi zu nutzen weil mir einfach die Grundfunktionen fehlen. Habe noch andere Leute die eine JTL WaWi nutzen und ich versuche diese so gut es geht zu betreuen. Aber ich denke über kurz oder lang werden diese auch die Software in die Tonne werfen! Eigentlich schade...

Bitte nehmt es nicht persönlich sondern fasst es als konstruktive Kritik auf. Vielen Dank !

Viele Grüße

franky_n

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

....Und was immer noch im Raum steht ist das "kostenlos".
Wer sagt denn das die Leute hier die so eine Software gerne nutzen möchten kein Geld dafür bezahlen wollen ?....
Das hat wahrscheinlich ganz einfach rechtliche Gründe. Wenn Du was verkaufst hast Du auch die Pflicht zur Gewährleistung. Wenn es gratis war, nicht. Kein Kaufvertrag, kein Dienstleistungsvertrag, keine Haftung.

lg
Gerhard

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1

Das hat wahrscheinlich ganz einfach rechtliche Gründe. Wenn Du was verkaufst hast Du auch die Pflicht zur Gewährleistung. Wenn es gratis war, nicht. Kein Kaufvertrag, kein Dienstleistungsvertrag, keine Haftung.

lg
Gerhard

Ich habe das weiter oben schon mal erwähnt. Die Wawi ist ja im Grunde genommen nicht gratis. Ich habe einen JTL- Shop gemietet und benutze EA und bezahle auch dafür. Für beides ist die JTL-Wawi Grundvoraussetzung für den Betrieb und somit fester Bestandteil.
Es bleibt dir also gar keine andere Wahl, als die Wawi einzusetzen. Ob das dann rechtlich so einfach ist (keine Gewähr etc.), wage ich zu bezweifeln.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven

... und für den Betrieb der Wawi brauch ich einen Rechner mit Windows-Betriebssystem und Microsoft SQL Server ...

Verfangt Euch doch bitte nicht in irgendwelche Mutmaßungen und glaubt nicht alles was geschrieben wird.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

die wawi kannst du aber auch mit anderen shopsystemen betreiben und da ist es erst mal kostenlos...
du MUSST den JTL- Shop ja nicht kaufen...
und du hast auch die möglichkeit vorher die wawi und den shop zu testen und wenn dir die funktionen nicht reichen mußt du dich halt nach was anderem umschauen oder warten...
es ist ja auch noch immer keine 1.0 sondern eine 0.irgendwas...
sprich, es sind noch lange nicht alle funktionen drin, die mal rein sollen, damit es eine art vollversion ist, sondern mehr oder weniger noch eine art vorläufer oder betaversion...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Verfangt Euch doch bitte nicht in irgendwelche Mutmaßungen und glaubt nicht alles was geschrieben wird.

Genau o. g. Aussage ist eine solche Mutmaßung und ich wurde gebeten, dies nochmals ausdrücklich klarzustellen.
Wir können grundsätzlich über alles diskutieren und jeder darf hier auch seinem Unmut Luft machen. Aber derartige Mutmaßungen und Spekulationen gehören da nicht dazu, erst recht dann nicht, wenn sie anderen Lesern schlichtweg falsche Informationen suggerieren.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Dann solltet Ihr doch endlich in die WaWi eine automatische tägliche Routine für eine Datenbanksicherung einbauen...

DAS wären userfreundliche und sinnvolle Erweiterungen und würden Euch demnach schon viel entlasten.
Wir hatten übrigens vor einiger Zeit die Funktion in der Wawi, dass beim Start oder beim Beenden eine Abfrage kam, ob eine Sicherung durchgeführt werden soll. Haben wir dann (leider) wieder rausgenommen, weil es vielen Usern wohl zu lästig war, diesen gutgemeinten Hinweis wegzuklicken und weil es das Argument gab, dass man die Sicherung ja ohnehin automatisiert laufen lassen kann.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Wir hatten übrigens vor einiger Zeit die Funktion in der Wawi, dass beim Start oder beim Beenden eine Abfrage kam, ob eine Sicherung durchgeführt werden soll. Haben wir dann (leider) wieder rausgenommen, weil es vielen Usern wohl zu lästig war, diesen gutgemeinten Hinweis wegzuklicken und weil es das Argument gab, dass man die Sicherung ja ohnehin automatisiert laufen lassen kann.

Richtig, die Personen, welche an den Clients arbeiten haben auch nichts mit den Updates zu tun, das ist die Aufgabe des Admins.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ist ja auch ok. Es zeigt aber eben, dass man es nicht immer allen recht machen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.