Massenveränderungstool

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GamersNature

Aktives Mitglied
25. Juli 2008
49
0
Hallo liebes JTL-Team,

ich wollte nur auch mal meinen Unmut über die Terminpolitik von JTL kundtun. Also wir warten schon seit MONATEN auf das neue Importtool für die WaWi. Also wir uns den Shop zugelegt haben wurde uns schon versichert, dass das bald kommt. Das war vor anderthalb Jahren.

Jetzt werden eigentlich keine Termine genannt, aber dann war das letzte Update für Dezember gedacht, daraus wurde im Newsletter dann Januar und schon wieder ist nichts passiert.

Könnt ihr
a) nicht mal sagen was Sache ist und wann was kommt und
b) dann Termine auch mal zumindest ungefähr halten?

Ich mein anderthalb Jahre liegt außerhalb von Gut und Böse. Aber ich mein wenn ihr auf ein Problem beim Programmieren stoßt, womit ihr nicht gerechnet hattet, dann sagt doch auch einfach das und jeder kann euch verstehen. Aber langsam fühlt man sich echt veräppelt...

Ich mein ein flexibler Importer, in dem man Felder Variabel festen Feldern in der Datenbank zuweisen kann und der dann dementsprechend die Datenbank befüllt, ist nun wirklich nicht SO kompliziert und das dürfte nicht länger als 2 Wochen dauern. EIn Formulardesginer ok, das kann länger dauern, aber wie ist denn da nun der Stand der Entwicklung?

Also mal ganz realistisch können wir mit der neuen WaWi, also dem GROßEN Update noch 2009 rechnen und was ist mit dem neuen JTL Shop, kommt der auch noch dieses Jahr oder sollen wir uns eventuell 2012 drauf einstellen?

Eine Info wäre diesmal sehr nett und vielleicht auch mal mit nem Termin...!

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
AW: Massenveränderungstool

Hallo,

schließe mich der Meinung von GamersNature voll an.
Wir haben auch vor einigen Monaten einen 2. Shop auf JTL-Basis ( Wawi+Shop2+ EA) online gestellt.
Hauptgrund für unsere Entscheidung waren die seit langem angekündigten Funktionalitäten und Verbesserungen zum Jahresende.
Inzwischen sind wir an einem Punkt angekommen, wo wir diesen Schritt bereuen.
Wir kommen aus der Textilbranche. Wir haben zwar nur ca. 500 Artikel, aber rd. 12000 Varianten (Größe und Farbe).
Mal abgesehen von den vielen kleinen Baustellen in der Wawi, haben wir inzwischen festgestellt, dass ein vernünftiges und vor allem stressfreies Arbeiten mit der Kombination Wawi+Shop2+EA gerade in der Textilbranche nicht möglich ist.

Was mich besonders ärgert, ist der ständige Einwand, dass die Wawi ja kostenlos ist und deshalb kein Anspruch auf Funktionalität besteht.
Das sehe ich anders. Shop2 und EA sind nur mit der JTL-Wawi funktionsfähig und somit fester Bestandteil. D.h. wenn ich monatlich meinen Beitrag für Shop und EA bezahle, kann ich auch erwarten, dass die notwendige Schnittstelle, also die Wawi, auch vernünftig funktioniert.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Stimmt hier auch zu. Wir wissen alle das gewisse Dinge manchmal etwas länger dauern können, aber die Wartezeiten für wichtige Updates/Neuerungen und teilweise für die Verbesserung von nicht optimal laufenen Dingen (zB Variationen/Abhängigkeiten) ist mittlerweile einfach inakzeptal.

Naja, und zu den Terminangaben brauch ich denk ich ja ohnehin nichts zu sagen.

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude

Ich muß mich leider meinen Vorrednern anschliesen. Vor ca.ein bis zwei Jahren gab es zumteil Tägliche änderungen. In der letzten Zeit wird immer mehr in diese Updates gesteckt. Ich bin der Meinung gibt lieber das ein oder andere schneller als Update raus und die großen sind dann auch leichter zu erwarten.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Thomas hat in einen anderen Thread erwähnt das es nur noch ein paar Tage dauert...

"Dauert nicht lange" kann man nicht mit "ein paar Tage" übersetzen :)

Ich stimme euch VOLL zu. Ich könnten seitenweise schreiben, warum ich unzufreiden bin, weil gemachte (oder zumindest suggerierte) Zusagen nicht eingehalten werden. Ich rege mich ein halbes Jahr lang über JTL auf, weil NIX kommt, nix passiert..

Dummerweise kommt DANN aber immer wieder ein Update, was den Ärger (zumindest für kurze Zeit) vergessen lässt, weil es RICHTIG GUT ist.
Ist halt ein SEHR ZWEISCHNEIDIGES SCHWERT, dieses JTL. :):)

Ich versuche mich daher halt, irgendwie immer wieder "zu beruhigen", denn darüber aufzuregen bringt ja nichts. Ärgerlich ist halt, wenn man dann sogar fürs verärgerte Abwarten noch Geld bezahlen muss (Stichwort Supportlaufzeit).

Viele Grüße
Matze

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1

Ich muß mich leider meinen Vorrednern anschließen. Vor ca.ein bis zwei Jahren gab es zumteil Tägliche änderungen. In der letzten Zeit wird immer mehr in diese Updates gesteckt. Ich bin der Meinung gibt lieber das ein oder andere schneller als Update raus und die großen sind dann auch leichter zu erwarten.

Vor allem sind die "kleinen Updates" meiner Meinung nach besser zu handhaben. Die Anzahl der Bugs bleibt so in einem überschaubaren Rahmen. Eins nach dem Anderen halt. Bei dem "großen Update" sehe ich wieder eine Menge kleiner Bugs auf uns zukommen, die man beim Beta-Test übersehen hat. Dann kommen doch wieder die fast täglichen Updates. Außer der Mehrarbeit für die Shopbetreiber also nichts gewonnen.
Dazu kommt noch, dass wahrscheinlich die vielen kleinen, inzwischen langjährigen, Wünsche und Verbesserung wieder mal hinten angestellt werden.
Ich habe die Hoffnung auf ein wirklich rund laufendes Gesamtpaket aufgegeben.
Wenn ich von dem Shop leben müsste, hätte ich längst wieder zu einem anderen Anbieter gewechselt.

D********t

Guest

Mal abgesehen von den vielen kleinen Baustellen in der Wawi, haben wir inzwischen festgestellt, dass ein vernünftiges und vor allem stressfreies Arbeiten mit der Kombination Wawi+Shop2+EA gerade in der Textilbranche nicht möglich ist.

Kann ich nicht bestätigen, das einzige was dringend fehlt, sind Bestellwesen und Formulareditor, ansonsten ist das Arbeiten mit der WaWi top, tausend mal besser als mit der WaWi, die ich davor genutzt hatte.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

warum das aktuell update so lange auf sich warten läßt hat jannusch bzw thomas schon mal erklärt...

da diverse sachen die jetzt neu kommen, so umfangreich sind ging es nun mal halt nicht schneller...

ich bin auch nicht begeistert davon, aber was bleibt uns übrig als zu warten und zu hoffen?

dass jeder seinem unmut bekannt gibt ist zwar schön und gut, hab ich auch schon gemacht, aber bringt uns dem update oder der neuen shopversion auch nicht näher...

klar wär es schöner, wenn zwischendurch mal kleine sachen gemacht werden und dann kleine updates kommen, aber sie sind halt nun mal nur zu zweit und wenn sie sich ständig um irgendwelche kleinen sachen kümmern, kommen sie mit den großen sachen, die für viele wichtiger sind, gar nicht mehr voran oder nur so langsam, dass es dann wirklich ewig dauert bis was neues großes kommen kann....

lasst die jungs das update jetzt fertig machen (soll ja schon in der testphase sein) und dann ist gut, dann denk/hoffe ich, dass es auch mit kleinen updates weiter geht und alle ein wenig beruhigt sind...

ich sags gern noch mal... ich bin auch nicht begeistert, wie es aktuell läuft, aber ich freue mich auf das neue update und dann gehts weiter...

ist ja nicht so, dass wir mit der wawi nicht arbeiten können, auch wenn die produktivität ein bißchen leidet, aber es gibt genug leute, die das haben wollen, der nächste will was anderes usw...

so kommen die nie voran... hoffen wir dass es nicht mehr lang dauert und dann ist gut...

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

lasst die jungs das update jetzt fertig machen (soll ja schon in der testphase sein) und dann ist gut, dann denk/hoffe ich, dass es auch mit kleinen updates weiter geht und alle ein wenig beruhigt sind...

Und das Tool muss auch auf Herz und Nieren getestet werden, weil wenn jemand das Tool benutzt und es ist buggy kann sich jeder vorstellen was passiert....gerade bei Massenänderungen

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

warum das aktuell update so lange auf sich warten läßt hat jannusch bzw thomas schon mal erklärt...
Klar haben sie es erklärt, und es würde auch jeder verstehen, wenn es nicht bei JEDEM Update genauso laufen würde :)

Aber wie du schon sagst: Vom Jammern wirds auch nicht schneller fertig, daher: Harren wir der Dinge, die da kommen :)

Wenn ich von dem Shop leben müsste, hätte ich längst wieder zu einem anderen Anbieter gewechselt.
Du wirst lachen, das kann man durchaus. Gerade WEIL ich das kann, habe ich noch nicht gewechselt. Klaro wären manche Dinge "bequemer", aber im großen und ganzen ist die Wawi schon okay und der Shop erwirtschaftet gutes Geld.

Wenn da nur nicht die Update- und Informationspolitik wäre... :)

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1

Guck richtig hin, dann siehst Du das ich auch lila, bordeaux, weiß und sogar noch verschiedene Größen habe... ;)

Wie machst du denn das mit verschiedenen Größen und Farben

Funktioniert nur richtig, wenn du die Größen und Farben in einer Variation zusammenfasst.
also
Größe/Farbe
75B / schwarz
75B / rot
...

Wir haben bis zu 22 Größen und bis zu 8 Farben. Kannst du also in der Praxis vergessen

Wenn du für die Größe und Farbe je eine Variation anlegst, funktioniert es nur, wenn du alle Größen in allen Farben auf Lager hast.

Die Wawi behandelt die Variationen getrennt.
d.h. sie weis nur

Größe x -> Bestand vorhanden
Größe y -> Bestand vorhanden

Farbe x -> Bestand da (hier musst du einen Bestand eintragen, sonst gilt der Artikel in allen Größen für diese Farbe als nicht lieferbar)
Farbe y -> Bestand da

Ob jetzt allerdings Größe x in Farbe y auf Lager ist, kann die Wawi nicht wissen
Wenn alle Werte >0 sind, kannst du im Shop alle erdenklichen Varianten bestellen.

Ist mir schon mehrmals passiert, dass Artikel bestellt wurden, die es in der Kombination gar nicht gibt.

D********t

Guest

Wie machst du denn das mit verschiedenen Größen und Farben

Funktioniert nur richtig, wenn du die Größen und Farben in einer Variation zusammenfasst.
also
Größe/Farbe
75B / schwarz
75B / rot
...

Wir haben bis zu 22 Größen und bis zu 8 Farben. Kannst du also in der Praxis vergessen

Wenn du für die Größe und Farbe je eine Variation anlegst, funktioniert es nur, wenn du alle Größen in allen Farben auf Lager hast.

Die Wawi behandelt die Variationen getrennt.
d.h. sie weis nur

Größe x -> Bestand vorhanden
Größe y -> Bestand vorhanden

Farbe x -> Bestand da (hier musst du einen Bestand eintragen, sonst gilt der Artikel in allen Größen für diese Farbe als nicht lieferbar)
Farbe y -> Bestand da

Ob jetzt allerdings Größe x in Farbe y auf Lager ist, kann die Wawi nicht wissen
Wenn alle Werte >0 sind, kannst du im Shop alle erdenklichen Varianten bestellen.

Ist mir schon mehrmals passiert, dass Artikel bestellt wurden, die es in der Kombination gar nicht gibt.

Also ich mach es wie in Deinem ersten Beispiel, immer Größe/Farbe Kombi. Und damit man nicht bei jedem Artikel die Varis neu einhämmern muss, habe ich mir Dummyartikel mit verschiedenen Größen/Farbkombis angelegt und diese dann auch so benannt, das man gleich sieht, welches Set das ist, dann gehst Du wenn Du einen neuen Artikel angelegt hast immer auf den entsprechenden Dummy, kopierst die Var/Attr. und fügst sie beim neuen Artikel ein, dann musst Du dort nur noch die enstpr. Unterartikelnummern eintragen, das geht bei mir auch recht schnell mit Copy&Paste, da ich meine Unterartikelnummern immer aus der Stammartikelnummer generiere. Ist die Hauptartikelnummer z.B. 9999, dann lautet die Unterartikelnummer für Größe S in schwarz 9999-S-BK (BK=black) oder für M in bordeaux 9999-M-BO und so weiter, so sehe ich dann auch an den Artikelnummern immer schon, worum es geht und falls einmal eine Suche nach den Unterartikelnummern dazu kommt und für später für die LS-Pos, rein für WaWi und Shop braucht man diese Unterartikelnummern momentan natürlich nicht.

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1

Womit wir dann wieder bei meiner ursprünglichen Aussage sind.
-> Vernünftiges und stressfreies Arbeiten <-

Wie schon erwähnt. Bei der Vielzahl der möglichen Kombinationen kannst du das nicht zusammenfügen. Die Select-Box im Shop geht dann bis zum Fußboden.

Ich mache das im Moment teilweise wie heinzi1702, also für jede Farbe einen Artikel und die Größe als Variation.
Gibt aber auch nur Probleme

Manche Hersteller stellen ihre Produktbilder nur in einer Farbe zur Verfügung.
Ich lege also einen Artikel in der Farbe Schwarz an, das Bild dagegen ist weiß.

Der Kunde sieht ein weißes BH-Set - wählt die Größe aus und bestellt. Den Text dazu lesen die meisten gar nicht. Der Artikel, den der Kunde bekommt ist natürlich schwarz.
Also Umtausch -> verärgerter (Ex)Kunde.

Keine Fantasien sondern Beispiele aus der Praxis!

Es geht ja nicht darum, ob eine Funktion vorhanden ist oder nicht. Nur, wenn vorhanden, sollte sie auch funktionieren.
Einer meiner Entscheidungskriterien für den Shop2 war u.A. eine funktionierende Variantenverwaltung und die Aussage, dass ein großes Wawi-Update bevorsteht und die längst fälligen Funktionen implementiert werden. Ist allerdings schon ein halbes Jahr her.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.