Neu Manueller Workflow startet von selbst??

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
60
2
Guten Tag zusammen,

ich möchte für manche Aufträge ein Ereignis auslösen (Email aus einer Vorlage versenden).
Dafür habe ich einen manuellen Workflow angelegt, jedoch wird dieser komischerweise von selbst gestartet und es werden willkürlich emails versendet.

Ich möchte, dass dieser Workflow nur startet, wenn ich auf das Feld "Workflow-Ereignis auslösen" klicke.

Anbei ein Screeshot der WF Einstellungen.

Ist das überhaupt möglich?

Anhänge

• Workflows_JTL.JPG
    Workflows_JTL.JPG
    125 KB · Aufrufe: 14

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
682
242
Hallo,

es könnte sein, dass dieser manuelle Workflow in einem anderen automatischen als Workflow ausgelöst wird.
Also am besten dort mal suchen.

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: Xnightman

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
60
2
Hi,

die Aktion gibt es tatsächlich in einem anderen Workflow. Dieser hat jedoch 2 Bedingungen und wird zeitversetzt gestartet.
Ich habe diesen Workflow testweise deaktiviert und nur den manuellen Workflow aktiv gelassen.

Das Ereignis des manuellen WF wird dennoch von selbst ausgelöst.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
682
242
Wie sehr zeitversetzt war der andere? Die geplanten Workflows merkt er sich und arbeitet die noch ab.
Man kann die aber unter Admin > Hintergrundprozesse in der Workflow-Queue kicken.

Es könnte auch noch sein, dass zb unter Aufträge der Artikelworkflow ausgelöst wird.

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
60
2
Etwas mehr als drei Tage. Jedoch habe wurde dieser erst gestern erstellt.

Das Log habe ich angefügt. Für mich sieht es so aus als sei dieser WF ein normaler ohne Bedingung und wird deshalb sofort ausgelöst.

Verstehe ich Funktion von manuellen WF falsch oder habe den manuellen irgendwie falsch angelegt?Workflow log.JPG

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
682
242
Was steht in der Queue?

Eine Bedingung braucht der nicht. Manuell bedeutet, dass der im Standard keinen Trigger hat, um ausgeführt zu werden - eben manuell gestartet werden kann.
Also ist das ok. Ansonsten kann der Workflow halt auch in anderen auch aus anderen Bereichen in Workflows ausgelöst werden - zb auch bei Rechnungen.

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
60
2
WF Queue.JPG

Der manuelle WF um den es geht ist "Auftrag_Nichtbezahlt_Erinnerung".

Die Einträge darunter sind komischerweise auch in der Liste, obwohl der WF "Erinnerung_Überfällige_AU" deaktiviert ist.
Die beiden WF benutzen jedoch unterschiedliche Vorlagen.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
682
242
Der Workflow "Auftrag_Nichtbezahlt_Erinnerung" wird automatisch bei "Auftrag - Erstellt" wohl zeitversetzt ausgelöst. (ist das der, welcher vorhin deaktiviert wurde?)
Wahrscheinlich löst er dann den manuellen aus.

Falls in der Queue welche dabei sind, die nicht mehr stattfinden sollen, einfach löschen.

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
60
2
Tut mir Leid, ich habe mich vorhin vertan:

Der Workflow "Auftrag_Nichtbezahlt_Erinnerung" ist der den ich deaktiviert habe.
Der manuelle taucht nicht in der Liste auf..

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 20
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi 1.9 0
Neu E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 14
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 14
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Bearbeitung Sunmi T2 Lite startet nicht mehr JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2