Neu Manueller Workflow startet von selbst??

• Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
34
2
Guten Tag zusammen,

ich möchte für manche Aufträge ein Ereignis auslösen (Email aus einer Vorlage versenden).
Dafür habe ich einen manuellen Workflow angelegt, jedoch wird dieser komischerweise von selbst gestartet und es werden willkürlich emails versendet.

Ich möchte, dass dieser Workflow nur startet, wenn ich auf das Feld "Workflow-Ereignis auslösen" klicke.

Anbei ein Screeshot der WF Einstellungen.

Ist das überhaupt möglich?

Anhänge

• Workflows_JTL.JPG
    Workflows_JTL.JPG
    125 KB · Aufrufe: 12

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
518
172
Hallo,

es könnte sein, dass dieser manuelle Workflow in einem anderen automatischen als Workflow ausgelöst wird.
Also am besten dort mal suchen.

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: Xnightman

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
34
2
Hi,

die Aktion gibt es tatsächlich in einem anderen Workflow. Dieser hat jedoch 2 Bedingungen und wird zeitversetzt gestartet.
Ich habe diesen Workflow testweise deaktiviert und nur den manuellen Workflow aktiv gelassen.

Das Ereignis des manuellen WF wird dennoch von selbst ausgelöst.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
518
172
Wie sehr zeitversetzt war der andere? Die geplanten Workflows merkt er sich und arbeitet die noch ab.
Man kann die aber unter Admin > Hintergrundprozesse in der Workflow-Queue kicken.

Es könnte auch noch sein, dass zb unter Aufträge der Artikelworkflow ausgelöst wird.

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
34
2
Etwas mehr als drei Tage. Jedoch habe wurde dieser erst gestern erstellt.

Das Log habe ich angefügt. Für mich sieht es so aus als sei dieser WF ein normaler ohne Bedingung und wird deshalb sofort ausgelöst.

Verstehe ich Funktion von manuellen WF falsch oder habe den manuellen irgendwie falsch angelegt?Workflow log.JPG

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
518
172
Was steht in der Queue?

Eine Bedingung braucht der nicht. Manuell bedeutet, dass der im Standard keinen Trigger hat, um ausgeführt zu werden - eben manuell gestartet werden kann.
Also ist das ok. Ansonsten kann der Workflow halt auch in anderen auch aus anderen Bereichen in Workflows ausgelöst werden - zb auch bei Rechnungen.

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
34
2
WF Queue.JPG

Der manuelle WF um den es geht ist "Auftrag_Nichtbezahlt_Erinnerung".

Die Einträge darunter sind komischerweise auch in der Liste, obwohl der WF "Erinnerung_Überfällige_AU" deaktiviert ist.
Die beiden WF benutzen jedoch unterschiedliche Vorlagen.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
518
172
Der Workflow "Auftrag_Nichtbezahlt_Erinnerung" wird automatisch bei "Auftrag - Erstellt" wohl zeitversetzt ausgelöst. (ist das der, welcher vorhin deaktiviert wurde?)
Wahrscheinlich löst er dann den manuellen aus.

Falls in der Queue welche dabei sind, die nicht mehr stattfinden sollen, einfach löschen.

Xnightman

Mitglied
12. Dezember 2022
34
2
Tut mir Leid, ich habe mich vorhin vertan:

Der Workflow "Auftrag_Nichtbezahlt_Erinnerung" ist der den ich deaktiviert habe.
Der manuelle taucht nicht in der Liste auf..

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Kundengruppe Workflow funktionert nur sporadisch JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerbestand per Workflow oder DirectQery ändern / Ohne Bestand ausliefern ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Issue angelegt [WAWI-13369] Workflow - Wenn GTIN eingetragen - Verkaufskanal aktivieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow Web-Request Body Auftragsfarbe auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe zu manuellen Workflow für Datenexport von markierten Vorgängen/Rechnungen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Beantwortet Feld Auftrag-Details-Zahlungen-Steuer per workflow ändern möglich? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Welche Workflow Bedingung - Lieferung in mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
PDF an Rechnung anhängen im Workflow JTL-Wawi 1.6 0
JTL-Wawi Workflow: Änderung des Lagerbestand auf 0 soll Lieferzeit ändern JTL-Wawi 1.7 5
Neu Workflow - ändern der Auftragsfarbe auf Default in der Datenbank mittels SQL Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Workflow Email: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: address JTL-Wawi 1.6 5
Verwiesen an Support Workflow Plattformen deaktivieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Stücklistenartikel gesucht...es ist kompliziert.... Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Variable für Lieferant oder Hersteller in Workflow Aufträge JTL-Wawi 1.7 0
Neu Aufträge per Workflow ausliefern und auf verschieden Drucker ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge ausliefern/drucken via Workflow via Remote auf lokalen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Datei schreiben. csv Datei Header definieren Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Versandetikett per Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu WMS - Adresse wurde nachbearbeitet - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Auslösen, sobald die Versandart "123" im WMS ausgewählt wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Kniffelige Frage - Export Workflow - weitere Bestellungen eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für Tagesbericht (HELP) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow Beschaffung - Aufträge automatisch "In Bearbeitung" setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Verwaltung (Ausführungspläne individuell steuern) Schnittstellen Import / Export 0
Neu Girocode in HTML Mail via Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow Abfrage ob Stücklistenkomponenten Überverkäufe Aktiviert haben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Rechnung speichern funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Verwiesen an Support Workflow 'Kunden -> Angelegt' wird bei Otto.de nicht getriggert JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Freiposition mit Workflow in Artikel mit Variation umwandeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow für Export als .csv von mehr als 1 Sendungsnummer JTL-Wawi 1.7 0
Indiv. VK-Brutto für Kaufland per Workflow oder Ameise hinterlegen kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Workflow -> Amazonaufträge mit Versand am gleichen Tag User helfen Usern 1
Neu Workflow Auftrag drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow = Lieferantennummer in Freitextfeld hinterlegen User helfen Usern 0
In Diskussion Rechnung Drucken über den Workflow (Verzögerung?) oder das WMS Modul (Sofort) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Bediungung Rückhaltegrund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Onlineshop Artikel aus Sale Kategorie verschieben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Bestellvorschläge per Workflow ansteuern JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow: Versandart X wenn in Lager A oder Versandart Y wenn in Lager B verfügbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow Lieferland und MWST automatisch ändern JTL-Wawi 1.6 3
Neu Lieferschein-Export automatisiert & stabil -> Workflow? Ameise ? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Workflow Zahlungsart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Eigene Felder per Workflow auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Custom Workflow für automatisierter Setzung der Auftragsartikel in Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 1
Neu Vater Bilder auf Kinder nachträglich vererben bei vielen Artikeln per Ameise - Anleitung mit Workflow, so gehts... JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Verwiesen an Support Workflow: DHL Leitcodierung seit 1.7.12.1 JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow Bestand per Mail senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Puffer JTL-Wawi 1.7 3
Neu Workflow für Gefahrgut Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Suche: Workflow für Doppelte Hausnummern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2