Gelöst Mal wieder Umlaute

MichaelLinke

Aktives Mitglied
19. September 2008
18
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Umlauten. Der Shop läuft auf einem eigenen Server und wird grade erst aufgesetzt.
Wenn z.B. im Namen einer Kategorie ein Umlaut enthalten ist wird dieser nicht angezeigt.

Statt einem 'äüö' wird dann nur ein '?' angezeigt.
Alle sonst hier im Forum beschrieben Lösungen funktionieren nicht.
Wenn ich in der Datenbank in der Tabelle tkategorie nachsehe ist auch dort der Fehler vorhanden (nur ein '?' statt dem Umlaut. Daher kann ein Problem mit dem Zeichensatz im Browser ausgeschlossen werden.
Ich vermute das Problem an dieser Stelle: Wenn mit der WAWI ein Update gemacht wird, wird latin1 als Zeichencodierung vorrausgesetzt.
Die Datenbank selber habe ich bereit auf latin1 umgestellt, die VCHAR Datenfelder auch,.
Das Problem ist offenbar vielmehr der Zeichensatz der MYSQL Server Verbindung. Der WAWI Connector reicht die Daten im ISO-8859-1 Format an die MYSQL weiter. Läuft der MySQL Server als Default aber im UTF8 Zeichensatz entsteht das Problem.
Dann werden latin1 Zeichen über eine UTF8 Verbindung übertragen und dabei gehen die Umlaute kaput.

Den Default Zeichensatz des Servers kann ich Global nicht umstellen da dort noch andere Datenbanken mit mehreren 10000 Datensätzen für andere Applicationen laufen die utf8 nutzen.
"Lösen könnte man das wohl nur wenn man den "WAWI -> JTL SHop2 Connector" beibringen könnte, bei jedem Verbindungsaufbau zur MySQL DB ein
SET NAMES 'charset_name'
SET CHARACTER SET charset_name
aufzuführen und damit den Connection Type für die aktuelle Verbindung korrekt zu nutzen.

Hat jemand ein Ähnliches Problem

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.994
53
Enger
AW: Mal wieder Umlaute

hmm ich hatte das problem mal unter Ubuntu da hat sich der Server immer von selbst auf UTF8 umgestellt.

Schau doch mal in der FAQ von deinem Hoster ob so ein Problem bekannt ist.

MichaelLinke

Aktives Mitglied
19. September 2008
18
0

Der Provider sind wir selbst (wir haben eigene Server).
An den Servern liegt es nicht, wir haben andere sehr umfangreiche Anwendungen laufen die jeweils entweder utf8 als auch latin1 nutzen.

Ich habe das Problem inzwischen gelöst, durch einen Minipatch der zwei Zeilen im PHP Quelltext leicht erweitert.
Seit dem werden alle Umlaute die ich über den Admin Bereich eingeben oder die ich über die WAWI Syncronsiere nun korrekt übernommen und auch angezeigt.

Die Ursache war, das die Datenbankschnittstelle des Shops beim Aufbau der Verbindung zur Datenbank den Zeichensatz nicht einstellt sondern die Vorgabe des Datenbankservers nutzt. Ist der Datenbankserver ein mysql5 der utf8 als Vorgabe verwendet ensteht das Problem.

Ich bin noch beim testen, falls jemand Bedarf hat veröffentliche ich sonst den Patch auch noch.

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0

Ich bin noch beim testen, falls jemand Bedarf hat veröffentliche ich sonst den Patch auch noch.

Im Prinzip habe ich interesse. Nur ich weiß nicht, ob der so für mich kompatibel ist.
Ich verwende in meinem Shop für Schuhe Unterkategorien für die Absatzhöhe.

4" ; 4 1/2 "; 5" ; usw.

Jetzt haben wir auch Modelle unter 4". Dementsprechend lautet die Kategorie <4" (<10cm)

Nun meint der Shop, es wird ein Befehl ausgegeben. Die Kategorie ist nicht mehr zu öffnen - diese wird als HTML-Befehl gezeigt.
Im Prinzip erkläre ich mir das Verhalten so, wie es bei den Umlauten der Fall war / ist.

Zur Zeit habe ich es so gelöst, dass ich das ">" durch ein "-" ersetze.
-4" (-10cm)

Wäre schön, wenn der Patch funktionieren würde.

MichaelLinke

Aktives Mitglied
19. September 2008
18
0

Jetzt haben wir auch Modelle unter 4". Dementsprechend lautet die Kategorie <4" (<10cm)

Nun meint der Shop, es wird ein Befehl ausgegeben. Die Kategorie ist nicht mehr zu öffnen - diese wird als HTML-Befehl gezeigt.

Wäre schön, wenn der Patch funktionieren würde.

Das ganze bei Dir klingt für mich nicht nach einen Datenbankproblem sondern eher nach etwas Template/Smarty basierten.

Aber wie auch immer, ich habe die Kategorie mal bei mir im Shop angelegt und diese wurde auch so übernommen, hier kein Problem feststellbar.

MichaelLinke

Aktives Mitglied
19. September 2008
18
0

Nach leichter Modifikation der Datenbankschnittstelle im JTLShop 2 funktioniert das ganze jetzt bestens. (Auch mit aktueller MySQL Version und PHP 5).

Wer den Patch haben will kann mir ja eine PN schicken.

Pinselgerd

Aktives Mitglied
15. März 2009
33
0

Hallo Michael,

ich habe das gleiche Problem wie Du. Könnest Du mir den Patch zukommen lassen. Wäre klasse.

Viele Grüße,
Bastian