Neu Mailvorlagen erstellen oder ändern

Scandel007

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2020
117
1
Hallo,

ich möchte die Mailvorlagen bearbeiten bzw. neue hinzufügen.

Bei mir wird beim Öffnen gleich ein rotes Feld mit Fehler liegt vor angezeigt. siehe Screenshot

Ich habe versucht eine neue Vorlage zu erstellen.

Alles eingegeben aber der Speichern Button bleibt ausgegraut.

Ich kann auch die anderen Vorlagen nicht verändern.

Kann mir jemand sagen was ich vielleicht aus seiner Sicht falsch gemacht oder vergessen habe!

Vielen Dank
Scandel007

Anhänge

• 111.JPG
    111.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 11

AlenaMM

Neues Mitglied
8. Januar 2026
17
1
Buchholz in der Nordheide
Firma
askJan
Hallo Scandel007,
ich habe zu deinem problem mal unser neues JTL-Wawi KI-Analysetool befragt und folgende Antwort erhalten, vielleicht ist das ja der richtige Ansatz für dich:

✅ Was passiert ist:
-HTML E-Mail Checkbox wurde aktiviert ☑️
-HTML-Text wurde aber NICHT ausgefüllt ❌
-JTL-Wawi erwartet nun HTML-Inhalt, findet aber keinen

🔧 So behebst du das Problem:
Schritt 1: HTML-Editor öffnen
-In der Mailvorlage auf "HTML Vorschau" klicken (unten rechts im Fenster)
-Der HTML-Editor öffnet sich

Schritt 2: HTML-Text eingeben
-Gib den gewünschten E-Mail-Text im HTML-Editor ein
-Du kannst hier formatieren wie in einem Word-Dokument
-Nutze die verfügbaren Formatierungsoptionen

Schritt 3: Platzhalter-Variablen einfügen
-Wähle aus dem Dropdown "Platzhaltervariablen" die gewünschten Variablen
-Diese werden automatisch eingefügt (z.B. {{ Vorgang.Kunde.Name }})

💡 ALTERNATIVE LÖSUNG (Einfacher):
Wenn du kein HTML möchtest:
-Entferne den Haken bei "HTML E-Mail" ☐
-Verwende nur den normalen Text-Bereich (Plain-Text)
-Speichern - Fertig!

⚠️ WICHTIGER HINWEIS:
Bei HTML-Mails solltest du IMMER beide Bereiche ausfüllen:
✅ HTML-Bereich (über HTML-Editor)
✅ Text-Bereich (normaler Text als Fallback)
Falls der HTML-Teil nicht angezeigt werden kann, nutzt der E-Mail-Client automatisch den Text-Teil.

Viel Erfolg und ganz liebe Grüße,
Alena

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Abonnements durch WORKER automatisch erstellen ?? falsches Erstelldatum Aufträge JTL-Wawi 1.11 1
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Monatsabschlüsse als csv-Datei erstellen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu TSE Empfehlung: MicroSD oder USB? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Vorlagensets standardmäßig ein- oder ausgekappt anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Konnektor zu Triple Whale oder vergleichbarer firstclick software gesucht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu Datenabgleich schlägt fehl, wenn Hersteller zu Artikeln zugewiesen sind oder die Hersteller Bilder haben. WooCommerce-Connector 1