Gelöst Mailversand wurde schon wieder geändert?

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Also ich habe in einem Mandanten bewusst den "alten" Mailversand alst Standard gelassen. Also versendet wird als Auftragsbestätigung z.B. das was unter
Einstellungen -> Texte/Vorlagen -> Formulartexte hinterlegt ist.

Das tut es seit dem Update vor 1-2 Std. nicht mehr. Es wird die Vorlage versandt, die unter Druckvorlage mit dem Editor erstellt wurde, also mit Kopfgrafik und Rest. Problem hier ist aber, dass alle Schriftarten unterschiedlich sind. In der Vorlage nicht, aber die Wawi zieht jetzt Daten von mehreren hinterlegten Formularen und schmeisst das Layout komplett durcheinander.

Ich möchte dennoch, dass die AB weiterhin bleibt, wie es vorher hinterlegt war, also reiner Text ohne Grafik, ohne versch. Größen, mit der hinterlegten Signatur in den e-mail-Versand Einstellungen, usw...
Würde ich es anders wollen, dann hätte ich den Mailversand bereits geändert auf pdf Mail aktivieren und Versand mit gefüllten Daten aus der Vorlage aus dem Editor.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Mailversand wurde schon wieder geändert?

Ja, siehe Release Notes:

- NEU: Auftrag/Rechnung/Gutschrift - HTML E-Mail wird durch den Editor generiert und nicht mehr durch die Wawi

Die HTML Mails werden jetzt durch den Editor generiert.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hi Janusch Du hast eine Mail mit Anhängen, da ich das hier so nicht posten kann.

Ist nicht Optimal gelöst, denn es wird zwar das Formular gezogen, aber alle Schriftarten/Größen stimmen nicht mit dem überein, was ich bereits angepasst habe. Auch fehlen Texte. Ich habe bewusst auch bei einem Mandanten Formulartexte hinterlegt und möchte hier nicht die Druckvorlage verwenden, sondern, das was unter Formulartexte hinterlegt ist und Plain, ohne Formatierung. Leider lässt sich beim Editor keine Mehrfachauswahl einstellen, so dass ich die dort vorgefertigen Vorlagen nur für Druck und pdf-Mail nutze.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

hier am betsen eine Vorlage für Ausgabe "Mail" esrtellen und auf exotische Schriften und Grafiken verzichten. Es soll nur als HTML gut aussehen.
Am besten mit dser Std. Vorlage testen und dann anpassen.
Wenn es 1:1 sein soll da geht es nur mit PDF. Man kann die Sachen nicht 1:1 als HTML darstellen und das voll generisch.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

ich habe es anders gelöst. Auch dieser Mandant wird jetzt nur noch als pdf "bestückt". Ich habe hier jetzt schon 2 versch. Firmen, 4 verschieden Kundengruppen und bestücke 2 Shops gleichzeitig damit, jetzt soll ich noch eine extra Vorlage für Mails machen ? Nö. wird schön langsam zu unübersichtlich und habe keinen Bock mich mit solchen Dingen zu spielen.

Mail ist jetzt als Anhang mit pdf und erledigt.