Neu Mail Vorlage Storno

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
206
7
Hallo zusammen, bin ich Blind oder gibt es wirklich keine Möglichkeit eine Stornomail zu versenden bzw. den Text anzupassen?

Musste einen Auftrag stornieren, wird auch mit SW- Shop syncronisiert, da steht Da als Status storniert, aber ich kann nirgends nachvollziehen welche Mail versendet wurde und vor allem was da drin steht.
Wurde die Vorlage aus dem Shop verwendet... Nee, eher nicht, denn darüber würde ich eine Kopie bekommen und vor allem im Backend nachvollziehen können was versendet wurde.
Wird die mail aus der Wawi versendet... wenn ja, wo kann ich die Vorlage bearbeiten?

Freue mich über ein Feedback, Danke.
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
206
7
Hi, bin mir nicht sicher was Du meinst?
Geht denn keine Benachrichtigung an den Kunden wenn man eine Bestellung storniert?

Beim SW- Shop der da mit angebunden ist, sind email Themes hinterlegt, aber die Mail wurde so wie es aussieht nicht versendet, zumindest sehe ich nicht im Backend des Shops.
Daher ging ich mal davon aus, das WaWi dann was rausschickt, finde darüber aber keine Infos bzw. keine Vorlage zum anpassen.

Denke ich denke wieder mal ganz anders als man denken sollte ;)
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.004
1.170
Ich wüsste auch keine Vorlage dazu und gerade bei einem Test von mir ging keine Mail raus.
Grad auch nochmal in Verbindung mit einem JTL- Shop einen Storno getestet und auch da ging keine Mail raus.
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
206
7
na dann werde ich die nächsten Stornos erst über das SW Shop Backend versenden, dann in der Wawi stornieren. Etwas umständlich, aber wenn es anders bei JTL nicht vorgesehen ist...
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.004
1.170
Wenn du testweise ein Storno im Shop durchführst müsstest du je theoretisch eine Mail bekommen, wenn die Mail nicht von der Wawi kommt.
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
206
7
Ja, wenn ich es ohne Wawi mache, versendet der Shop ( Shopware) meine vordefinierten Statusmails. Wie z.B. Bla bla bla, leider müssen wir Ihre Bestellung stornieren weil...bla bla bla oder dann wenn Kunde darum bittet oder nicht bezahlt hat bla bla bla... auf Ihren Wunsch hin haben wir Ihre Bestellung vom 1.1.1900 storniert, der Betrag wird Ihnen gutgeschrieben... bla bla bla...

So halt, über das Backend macht der Shop das alles, nur wie heißt es so schön: " Die Wawi ist nun die Zentrale und mach bitte nix mehr manuell im Shop sonst geht alles schief" das sagt zwar nicht wortgetreu, aber so sagt es JTL, alles nur noch über die Wawi steuern.
Hmmh, wenn da aber solche elementare Texte fehlen, bzw. Statusmails nicht versendet werden, dann , was dann?
Ich kann in der Wawi alle möglichen Texte, rechnung, Lieferschein, etc. anpassen, Text, Logo, aussehen... nur Stornos eben nicht?

Nicht böse sein, aber das nervt nun doch ein wenig, denn erst soll man nix mehr manuell im shop machen wenn an die wawi angebunden, muss aber...!

Bei einem JTL Shop habe ich es jetzt noch nicht probiert, da weiß ich aber das es in den Mailvorlagen im Shopbereich eine Vorlage für Stornos gibt, demzufolge sollte das ja wengistens funktionieren.

Alles sehr verwirrend...
Schönen Abend erst mal, für heute die Backen voll, Morgen gehts weiter.
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.004
1.170
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Es ist noch gar keine Mail raus gegangen!?
Du kannst für sowas einen Workflow anlegen mit einer entsprechenden Mail.
Dazu kannst du dann auch festlegen bei welchen Plattformen sie verschickt werden soll und bei welchen nicht.
Den Text kannst du frei wählen und mit Variablen (Kundenname, Ansprache, Auftragsnummer, etc füllen)

In der Wawi gibt es dafür keine feste Vorlage.
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.004
1.170
Genau. Der Workflow würde ausgeführt werden.
Die obere Warnung besagt nur, dass es keine Bedingungen gibt was ja korrekt ist.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü