Macht ihr SEO selber?

Klaus86

Aktives Mitglied
9. Juli 2014
5
0
Hallo,

welche wollte mal fragen, welche SEO Tools ihr nutzt? Macht ihr SEO selber, oder habt ihr eine Agentur oder einen Dienstleister?

Freue mich auf Feedback ;)
 

Klaus86

Aktives Mitglied
9. Juli 2014
5
0
AW: Macht ihr SEO selber?

Kleines Update: Habe jetzt mal diverse Tools getestet. Die meisten Tool Anbieter bieten ja 10 - 14 Tage die Möglichkeiten an die Tools zu testen... Habe Sistrix und Onpagedoc getestet. Beide Tools gefallen mir sehr gut. Sistrix war mir aber dann am Ende zu teuer, für ein kleineres Projekt. Nutze jetzt das Onpagedoc Tool. Damit kann ich meine Keywords monitoren, hab OnPage alles um Auge und so weiter.

Falls jemand neugierig geworden ist: OnpageDoc: Onpage Optimierungs & Analyse Seo Tool Suite ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Robek12

Aktives Mitglied
25. Juli 2012
99
0
AW: Macht ihr SEO selber?

Hat jemand Erfahrungen mit OnPage.org: Innovative Tools für die OnPage Optimierung Deiner Webseite gemacht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Macht ihr SEO selber?

Ich arbeite und lese mich gerade in die kostenlosen Tools von Google ein. Ich bin gerade was SEO angeht sehr mistrauisch was manche Angebote angeht. Ich persönlich habe gerade die letzten Tage doch die Erfahrung gemacht dass es immer einige Baustellen im Shop gibt die ich selber auf die Reihe bringen muß (Texte, Keywörter, Überschriften H2...) und da muß ich meine Hausaufgaben machen und erst dann kommt evtl. ein SEO-Experte ins Spiel.

Gruß Kaj
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
512
Berlin
AW: Macht ihr SEO selber?

A propos Misstrauen.

Ich bin bei Neulingen im Forum, die sich vor drei Tagen angemeldet, drei Postings mit Nahezu NULL Inhalt verfasst haben und dann hier eine kostenpflichtige Software/Dienstleistung aus dem SEO Bereich mit fettem Link empfehlen SEHR misstrauisch.

Aber bestimmt ist sind deine nächsten Beiträge alles sehr JTL bezogen, nicht wahr ;)
 

ManniKalze

Aktives Mitglied
24. Juni 2014
5
0
AW: Macht ihr SEO selber?

Hat jemand Erfahrungen mit OnPage.org: Innovative Tools für die OnPage Optimierung Deiner Webseite gemacht?

Ja. Es ist ein gutes Tool. Für den Preis allerdings zu teuer. Xovi und Sistrix bieten in dem Bereich nahezu genauso viel an und sind beide günstiger.

Wenn du eine wirklich große Webseite hast, lass das Tool mal drüber laufen, verbessere alles und gut ist. Das machst du dann ein mal im Jahr.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Klaus86

Aktives Mitglied
9. Juli 2014
5
0
AW: Macht ihr SEO selber?

Sistrix ist glaub auch nicht wirklich günstiger. Fängt ja erst bei 100 Euro an und geht dann glaub bis 400.
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Macht ihr SEO selber?

So, ich habe den Beitrag jetzt eine ganze Zeit beobachtet. Ich habe nun alle Verlinkungen entfernt. Wer Interesse an den verwendeten Tools hat kann den entsprechenden Benutzer gerne per PN fragen. Wenn das "Thema" nochmal derartig entgleist machen wir ein Schloss vor ;).
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Macht ihr SEO selber?

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach wird das Thema SEO eine zu starke Beachtung gegeben! Das ich mich mit dieser Aussage auf dünnem Eis bewege ist mir jedoch auch klar. Allerdings habe ich Erfahrung mit zwei sogenannten SEO-Agenturen gemacht welche ich keinem anderen wünsche.

Der eine war ein sehr bekanntes Unternehmen und laut Referenzen bei bekannten Unternehmen aktiv. Jedoch wusste ich bei der Aussage nach einer Beschwerde:"SEO kann nur soviel wie Sie auch bereit sind zu bezahlen!" auch keine Antwort mehr. Meiner Meinung nach ist es umrelevant was eine gute Optimierung kostest, wenn die erbrachte Leistung stimmt bzw. die Conversions stimmen.

Der andere ein kleines Ein-Mann-Unternehmen mit einem primär guten Eindruck. Hier wurde nichts vom Himmel gelobt und mir schien das Angebot seriös. Im Nachhinein entpuppte sich das Angebot als Eurograb ...

Mittlerweile machen wir unsere "SEO" selbst. Das heißt jeder Kategorie bekommt einen Meta-Title, Meta-Description und eine Einzigartige Beschreibung. Auch bei den Artikeln sollte man genau so verfahren. Schon hat man im ersten Step sehr, sehr viel getan! Man sollte alle Möglichkeiten von JTL nutzen um den Shop zu beschreiben, aber dabei darauf achten nicht zu viele Keywords in die Seite zu packen. Um das zu überprüfen nutze ich gelegentlich "Seolyze", allerdings sind die Jungs auch mal wieder teurer geworden ... Hier konnte man bestimmte Parameter auslesen und sich gegenüber der Konkurrenz vergleichen.


Schöne Grüße
Dirk
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Macht ihr SEO selber?

Moin Dirk

Ich bin mir auch nicht sicher was wir weiter machen sollen in Bezug auf SEO und JTL.

Wir hatten ja vorher einen Billigshop (20,- € mtl.) da haben wir Besucher im oberen 3 Stelligen Bereich gehabt und einfach nur Artikel eingestellt und mir keinen Kopf über SEO gemacht. Jetzt beim JTL sind wir froh wenn es regelmäßig 2 Stellig sind. Ich gehe immer erstmal davon aus, dass ich etwas falsch mache. Aber warum es so schwierig ist Besucher auf den Shop zu bekommen ist mir einfach ein Rätsel.

Wir werden es aber trotzdem nochmal mit einer SEO-Agentur versuchen. Wenn das nichts bringen sollte, ist JTL für uns Geschichte und wir um einige Tausender ärmer.

Gruß Kaj
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Macht ihr SEO selber?

Hallo Kaj,

so wie das bei euch gelaufen ist, ist das natürlich blöd. Allerdings sind Besucher im dreistelligen Bereich mit reinen Content-Maßnahmen
meiner Meinung nacht absolut top. Kommt natürlich aber auch auf das Marktsegment an und ob man hier eine Marktlücke oder ein
Segment mit hoher Konkurrenz bedient.

Hier hätte ich definitiv mal dazu geraden, den Billigshop nicht über den Haufen zu fahren und einfach auf JTL umzustellen. Hier hätte es
sich rentiert JTL parallel aufzubauen. Aber warum in die Vergangenheit blicken, die Zukunft soll ja rosig werden ;) ich würde mir die Frage
stellen, was machen ich mit JLT anders? Habt ihr eure Artikelbeschreibung geändert? Meta-Title und Description vorhanden? Nutzt ihr das
Google Webmaster Tool? Falls ich dich unterstützen kann, Beratung ist immer kostenlos, auch bei Erfolgen ;)


Gruß
Dirk
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Macht ihr SEO selber?

Seo war für uns bisher kein Thema. Seit fast 5 Jahren waren wir ausschließlich damit beschäftigt, den Shop aufzubauen.
Seit diesem Monat haben wir aber eine Agentur beauftragt, die für uns Seo im Shop und Adwords einrichtet. Wir werden die Kennzahlen wie Bestellabschlüsse und Besucherzahlen beobachten und ggf. das Ganze nach einer "Probezeit" wieder einstellen. Einen Versuch ist es allemale wert....hoffe ich.^^
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Macht ihr SEO selber?

@Dirk: Ja wir haben nach der Umstellung einiges geändert: Bessere Fotos, ca. doppelte Anzahl Artikel, bessere Texte. Eigenen V-Server (wobei ich nicht weiß ob das Auswirkungen hat).

Wir haben ein paar Vertriebswege. Sodaß ich erst einen JTL-Testshop gemacht habe, da ging von Anfang an die Post ab. Ich hatte 10 Artikel eingestellt und zack wurde gekauft. Tja da war ich schon überzeugt.

Ja wir haben eine riesige Konkurenz, aber wir müßen eben zur Zeit das Geld welches an anderer Stelle verdient wird in diese Geschichte packen. Was auf Dauer dann nicht lustig ist.

Ich arbeite mich gerade in die ganze Geschichte Google-Tools ein. Hätte eigentlich andere Sachen zu erledigen aber wass muß, das muß.

Könntest Du mir bitte die SEO's per PN geben, mit denen man lieber nicht arbeiten sollte ? Vielen Dank.

Gruß Kaj
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
AW: Macht ihr SEO selber?

Das Thema lässt sich nicht so einfach beantworten, auch nicht mit Agenturen.
50% der Agenturen sind mal Schrott und verkaufen nur Luft. Die anderen 50% (jetzt 100%) sind auch zu differenzieren nach Branche/Mitbewerb etc.
Von diesen 100% kannst auch mal für DEINE Branche (egal welche es ist) wiedermal 50% in die Tonne treten, da keine Erfahrung oder nur irgendwelche 0815 Tools in Verwendung, oder bereits Kunden in dieser Nische vorhanden.

Die RICHTIGE Agentur kannst dir
a) eh nicht leisten
b) ist sie auch nicht so einfach, für genau deine Bedürfnisse, zu finden (da die meisten ja gar nicht wissen was man wann wie und warum machen kann)

SEO ist einfach viel mehr wie nur ein paar Backlinks setzen, Ladezeiten beachten, 1xx der 4xx Algoryhtmen von Google zu kennen/umzusetzen/zu berücksichtigen etc etc etc.

Riesenkonkurrenz ist natürlich ein, RIESENPROBLEM. Da fällt dann mal vermutlich AdWord schon in ein recht teures Segment - bei einer Riesenkonkurrenz wirds natürlich mit der organischen Suche auch recht schwierig/teuer.
Du musst bei einem neuen Shop auch geduldig sein, egal ob JTL oder sonst irgendein System.

Content ist mal was ganz wichtiges - unique unique unique (auch irgendwelche technischen Beschreibungen - einfach umstellen, anders schreiben etc) - für jeden Artikel natürlich und weiteren content dafür schreiben/verfassen lassen.
Damit kannst du dich, meistens, von vielen Mitbewerbern abheben - gerade bei Artikel die 1000fach in DE verkauft werden.

Zuerst muss mal onpage "alles" (halbwegs) passen (also auf deiner Seite), hier gibts tonnenweise kostenlose Literatur im Web, was onpage Optimierung betrifft (braucht natürlich alles "viel" Zeit zum lesen, umsetzen etc - aber das kannst - zeit vorausgesetzt, selbst machen).

Und bitte vergiss Aussagen wie: wenn du eine gute Seite hast, kommen die Leute von selbst - das ist absoluter Schwachsinn und nur gültig für irgendwelche neuen Dinge/Innovationen etc, aber nicht für 0815 Shops (mein ich jetzt nicht abwertend sondern einfach der 1000000te Shop der motherboards, fahrräder oder tees verkauft kriegt einfach keine ernstzunehmende Zahl an Bestellungen, wenn er nichts dafür macht).

Tools - Keywordmonitoring ist schon mal gut - egal welches Tool, das günstigste reicht vermutlich für dich. Schau dir noch Ladezeitenseiten an, Seiten die deine Seite auf Fehler testen - das sollte für den Beginn vollkommen reichen - investier da lieber Zeit und Geld in / auf deiner Seite.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Macht ihr SEO selber?

@Hula1499: Das was Du schreibst wird so stimmen. Nur ich habe die Erfahrung zweier Shops. Einen sehr sehr günstigen, mit so gut wie keine grafischen Elementen (Fachleute sagen dazu Template) und eben dem JTL jetzt (der JTL kostet mich monatlich 10 x soviel). Ich habe auch beobachtet dass einige Shops die günstig oder gar kostenlos sind teilweise weit vor den JTL stehen.

Mag sein dass ich beim JTL an sehr vielen Schrauben drehen kann, mag auch eine tolle Sache für jemandem sein der sich den ganzen lieben langen Tag damit beschäftigen kann / will. Aber für mich ist das wirklich nichts und daher der Gedanke nach einem SEO-Partner den ich dann dafür bezahle. Wenn das Ding dann noch immer nicht läuft, kann ich jedenfalls sagen dass ich alles versucht habe.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
AW: Macht ihr SEO selber?

Du hast sicher in der Grundüberlegung nicht unrecht, das Shopsystem X und Y von Haus aus ein besseres Ranking ermöglicht (gleicher Content, gleiche Bilder etc) wie JTL.

Ich habe auch beobachtet dass einige Shops die günstig oder gar kostenlos sind teilweise weit vor den JTL stehen.

Das ist nicht fair und kannst du (und auch sonst niemand) nicht vergleichen. AUSSER du baust Shopsystem X und JTL zur selben Zeit, mit exakt dem selben Inhalt und hast, im Vergleichszeitraum, auch exakt die gleichen Backlinks, hostest am gleichem Server usw. usw usw.

Ich will dir keinen SEO ausreden, hoffe das ist nicht so rübergekommen. Wer sich nicht damit beschäftigen will/kann, der muss/soll SEO natürlich outsorcen, sei nur sorgfältig mit deiner Wahl und hinterfrage immer genau, welche Leistungen in welchem Zeitraum realisiert werden können.

Von deiner Seite aus, musst/kannst du jedoch auch einiges machen wie: quali bilder, quali content (unique), qualitativ hochwertige Beschreibungen, FAQ, einfacher Ablauf für Kunden, soviele Zahlungsvarianten wie möglich (Userbility) etc etc.

Poste mal interessenshalber die Url - oder per PM, falls du sie hier nicht veröffentlichen möchtest.

PS: proranktracker.com und seolytics.com sind auch noch recht ok an Tools, rein für eine kleine Übersicht.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Macht ihr SEO selber?

Hallo zusammen,

oft hilft es einfach mal über den Shop zu schauen und einige Tipps zu geben. Oft ergeben kleine Änderungen große Auswirkungen. Das fängt bei der Farbwahl an, geht über die Schriftarten und -größen aber auch Wiedererkennung zwischen Werbung (falls vorhanden) und Shop.
Den
Ausführungen von hula kann man nur zustimmen. Aber auch als kleiner Shop kann man mit etwas Engagement viel erreichen :)


Gruß
Dirk
 

Ähnliche Themen