Neu Lokale Abholung Shopify / JTL

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
216
53
Chemnitz
Hallo allerseits,

ich versuche seit gestern Bestellungen, die in Shopify als "Lokale Abholung" getätigt wurden bei uns auch als Abholung importieren zu können.
Bisher erhalten wir dieses ausnahmslos als zu versendendes Paket.

Die Versandart "Abholung" haben wir bereits im System, welche mit dem JTL Shop arbteitet.
Ich hatte gehofft, dass Shopify hier ähnlich funktioniert und ich nur eine weitere Versandart mit "Lokale Abholung" einzupflegen brauche. Leider reagiert es auf keines der in Shopify angezeigten Versandnamen (zB. Lokale Abholung, Abholungen...).
Da es keinen direkten Guide oder Forumeinträge dazu gab, vermute ich, dass ich noch etwas falsch machen.
Ein bisschen befürchte ich, dass es gar nicht vorgesehen ist, da man ja Abholung auch nur im Backend von Shopify bestätigen kann.

Über Hilfe würde ich mich daher sehr freuen!
 

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
216
16
Hallo,
die Frage kam bei uns ebenfalls auf, was lokale Abholungen angehen.
Wenn wir diese Bestellungen über WMS abwickeln, dann wird an den Kunden eine reguläre Versandmail raus geschickt, dass seine Sendung via (DHL) versendet worden ist. Allerdings hat der Kunde diese Bestellung ja persönlich im Shop abgeholt und es wurde nichts versendet.

Ist es möglich, dass die Versandmails bei lokalen Abholungen nicht versendet werden und dafür die vorgesehenen Shopify Benachrichtigungen an den Kunden raus gehen (Settings/Notifications/Local delivery)?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
505
96
Hallo knoopdog, du meinst hier die E-Mails, die aus der Wawi heraus versendet werden, richtig? Und nicht die E-Mails, die Shopify raus schickt?
Dann wärst du nämlich im Bereich der Ausgabe besser aufgehoben.
 

knoopdog

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2009
216
16
Hallo knoopdog, du meinst hier die E-Mails, die aus der Wawi heraus versendet werden, richtig? Und nicht die E-Mails, die Shopify raus schickt?
Dann wärst du nämlich im Bereich der Ausgabe besser aufgehoben.
Hallo Achim, danke für deine Antwort.
Ich meine in der Tat die E-Mails, die aus Shopify versendet werden.

Wenn ein Kunde die Ware aus dem lokalen Shop abholt, dann wird aktuell folgende Mail aus Shopify versendet (allerdings ohne Trackingnummer):

SCR-20230718-mjhd.png

Im besten Fall sollte aber folgende E-Mail an den Kunden versendet werden:

SCR-20230718-mjtk.png

Ist es möglich, dass die Wawi hier einen Trigger an Shopify überträgt, der die gewünschte "Local pickup" E-Mail aus Shopify an den Kunden versendet?
 

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
25
7
Ich stehe gerade an der gleichen Stelle. Ich habe im Ticket gesehen, dass es abgelehnt wurde. Bedeutet dies, dass es hier keine Lösung von JTL aus geben wird? @Achim L.
Eine Idee: JTL scheint den Status des Local Pickup als bereits abgeholt in Shopify zu markieren. Wäre es vielleicht möglich, dass JTL beim versand die Info an Shopify schickt, dass die Bestellung als abholbereit gilt? Eventuell erledigt sich dann ja auch das Problem mit der falschen E-Mail?!
 
Zuletzt bearbeitet:

rki

Neues Mitglied
15. September 2023
3
0
Wir haben exakt dasselbe Problem und finden keinen Workaround. Die Kunden, die mit lokaler Abholung bestellen, erhalten unsinnige und verwirrende Emails von Shopify, weil der Connector eine VERSANDART statt einer ABHOLUNG bringt.

Im o.g. Ticket steht:
Hier handelt es sich um ein Fehlverhalten bei Shopify. Wir senden die Daten korrekt an die Shopify API, aber Shopify selbst kann hier wohl nicht die korrekte E-Mail versenden.
Das ist nicht korrekt – JTL meldet an Shopify eine VERSANDART namens Abholung oder dergleichen, nicht ABHOLUNG, da JTL diese beiden Umstände nicht unterscheiden kann. Es müsste in JTL die Möglichkeit geben, eine Versandsart als "Abholung" zu markieren – also einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Versenden oder Abholen als Liefermethoden zu setzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopify Collections Shopify-Connector 0
Verwiesen an Servicepartner Shopify Produkte Shopify-Connector 1
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 3
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1

Ähnliche Themen