NormanDS

Aktives Mitglied
9. April 2021
36
5
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Shop Logo am Desktop verzerrt dargestellt wird. Auf dem mobilen Endgerät sieht es eigentlich ganz gut aus. Wobei ich auch hier sagen würde, dass minimale Abweichungen vorhanden sind.
Wenn ich die Ursprungsdatei mit bspw. Photoshop öffne, wird es richtig angezeigt. Ich habe das Logo auch schon in weiteren Formaten und Größen exportiert und als Standardelement hochgeladen.
Kennt jemand das Problem? Ich bin mit dem Shop auf Version 5.1.1 und nutze das Nova Template. Wenn ich mich nicht täusche, tritt das Problem auf seit dem Upgrade auf 5.1.0 auf.
Das Header-Plugin habe ich auch schon testweise eingebunden und mit der Größe experimentiert. Brachte allerdings auch keinen Erfolg.

Beste Grüße
Norman
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
327
77
Hi
Im Nova Template wurde eine feste Breite & Höhe eingefügt:


2021-10-10 14_01_50-Window.png

Entferne die Angabe entsprechend oder passe diese an (Child Theme !! Sonst könnten die Änderungen bei einem der kommenden Updates überschrieben werden).

Du musst die folgende Datei anpassen bzw. ins Child holen (der Block reicht ja): /templates/NOVA/layout/header.tpl

Gruß Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NormanDS

NormanDS

Aktives Mitglied
9. April 2021
36
5
Hi Björn,

vielen Dank für deine Antwort. Die header.tpl und den entsprechende Code habe ich unter /templates/NOVA/layout/ gefunden.
Wie bringe ich jetzt die Datei in das Child Template? Der Pfad /templates/NOVAChild/layout/ ist bspw. nicht vorhaden.

1633875219125.png

Viele Grüße
Norman
 

NormanDS

Aktives Mitglied
9. April 2021
36
5
Hi,

ich habe jetzt den Ordner Layout im NOVAChild-Pfad angelegt und ebenfalls eine header.tpl erstellt inkl. Verknüpfung zum Parent-Template + block 'layout-header-logo'.
Wenn ich die width und height -Werte anpasse, hat es auch Einfluss auf das Logo, jedoch wird es weiterhin verzerrt dargestellt, selbst wenn ich die Werte bzw. das Seitenverhältnis oder auch die Pixel exakt auf die Bilddatei einstelle.
Nur wenn ich width und height entferne wird das Logo nicht verzerrt dargestellt. Die größe des Logos auf dem mobilen Endgerät ist gut, auf dem Desktop jedoch ein bisschen zu klein. Kann man das irgendwo noch konfigurieren?

Leider wird das Logo auch nicht vertikal zentriert dargestellt, wie z.B. das Suchfenster. Gibt es hierfür auch eine Lösung?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Norman
 

NormanDS

Aktives Mitglied
9. April 2021
36
5

Hallo Michael,

vielen Dank für diesen Hinweis!
Ich habe die Anpassungen in den Dateien vorgenommen und das Child-Template neu kompiliert.
Das Logo wird jetzt nicht mehr verzerrt dargestellt, dafür allerdings auf allen Endgeräten in der gleiche Größe angezeigt. Auf dem Smartphone wird jetzt bspw. die Suche etc. überlagert, weil das Logo zu breit ist.
Änderungen in der header.tpl haben keine Auswirkungen mehr. Gibt es noch etwas zu berücksichtigen?

Viele Grüße
Norman
 

NormanDS

Aktives Mitglied
9. April 2021
36
5
Hallo zusammen,
ich habe es endlich hin bekommen.

Ich musste die Variablen aus der Parent variable.scss ind die Child varibales.scss übernehmen. Zuvor hatte ich nur die Variable für die Primary-Farbe übernommen.
In Zeile 361 und 362 stehen jetzt die Variablen für die Logo-Größen zur Verfügung und wurden an dieser Stelle entsprechend meiner Anforderungen angepasst.

1634394095267.png

In der my-nova_crit.scss bei mir in Zeile 222 wird die zuvor angepasste Variable verarbeitet.
In der Zeile 223 wird width auf auto gesetzt: https://forum.jtl-software.de/threads/shop-5-1-1-nova-bestseller-logo.167361/#post-911808

1634394028786.png

Die von mir zuvor angelegte header.tpl wurde wieder entfernt. Nachdem gesichtert und kompiliert wurde, wird das Logo bei mir in den richtigen Größen angezeigt und wird auch nicht mehr verzerrt dargstellt.

Danke nochmal @MHillmann für die Tipps!

Beste Grüße
Norman