Login-Seite heißt "JTL.PHP"

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
Moin zusammen!

Ich wollte soeben einen Link zur Login-Seite erstellen, als mir auffiel, dass die Login-Seite über "www.deineurl.de/jtl.php" aufgerufen werden muss.

Das hieß beim Shop3 aber noch ".../login.php", wenn ich mich richtig erinnere.

Frage an die JTLer: Muss das sein? Reicht nicht der Hinweis auf JTL im Footer? Schließlich soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass "Der Siegelringe-Hersteller" JTL angehört.

UND: Kann man das ändern? Wenn ja, wie?

Besten Dank.

Gruß,
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

Das empfinde ich mehr als nur frech und ärgert mich ungemein.

Ich werde das am Montag mal rechtlich prüfen lassen. Ernsthaft.
Das machen andere Shop-Anbieter auch nicht.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

Frag doch bei JTL an ob du nicht das bestehende Vertragsverhältnis auflösen kannst

BTW: Im 3er gab/gibt es auch keine "login.php"
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

Ich möchte kein Vertragsverhältnis auflösen...
Ich möchte nur keine URL mit einem anderen Firmennamen in meinem Shop.

Anscheinend sind sogar die Shops ohne Branding "betroffen".
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

Das empfinde ich mehr als nur frech und ärgert mich ungemein.

Ich werde das am Montag mal rechtlich prüfen lassen. Ernsthaft.
Das machen andere Shop-Anbieter auch nicht.

Sorry für den Fullquote.

Die Fakten:
- auch der 3er Shop hatte diese Einstiegs-URL
- in der Brandfree-Version darfst du den Hinweis auf JTL auf der sichtbaren Seite löschen
- der JTL-Shop ist bis 500 Euro kostenlos ...

Bin mal gespannt ob sich dein Anwalt nur auf die Schenkel klopft oder sofort laut los lacht ;)
Hauptsache er berechnet es ...
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

Bin ich hier irgendwie im falschen Forum oder haben JTL-SP generell den Kunden zu diffamieren, wenn dieser sich beschwert? Dass diese Art Beitrag (von Stephan aus dem Sauerland) unseriös und unprofessionell erscheint, bräuchte ich vermutlich nicht erwähnen.
Also mein Shop hat mehrere hundert Euro gekostet, dass man das Branding in der Brandfree-Version los ist, sagt der Name schon und dass die Login-URL bereits im 3er vorhanden war, macht es nicht besser.

Es ist aus meiner Sicht nun einmal nicht hinnehmbar, dass neben meinem Label der Name einer fremden Firma steht. Noch nachvollziehbarer macht es vielleicht das Beispiel mit xt-Commerce oder Magento, anstelle der drei Buchstaben.
Es ist unüblich und sollte daher zumindest in den AGB oder anderer Stelle aufgezeigt werden.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

Hallo Alex,

wenn man sich mit den diversen Shop-auskennt erkennt man relativ zügig um was für ein Shopsystem es sich handelt.

Und ob in irgendeiner URL die drei Buchstaben JTL stehen ... wen interessierts. Mich nicht.

Mir war dies bis heute bzw. bis zu diesem Thread nichtmal bewusst und ganz ehrlich: Ich kann mit meiner Freizeit auch besseres anfangen, z.B. anderen Usern helfen ;)

Um bei deinen Beispielen zu bleiben:
Wenn ich bei der ersten XT-Commerce-Referenz z.B. auf die Passwort-Vergessen-Seite klicke bekomme ich in der URL auch ein XTC angezeigt ... so what?
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

Hallo Stephan.

wenn man sich mit den diversen Shop-auskennt erkennt man relativ zügig um was für ein Shopsystem es sich handelt.

Was genau soll mir das jetzt sagen? Dass ich mich mit Shopsystemen nicht auskenne? Kommt der Wahrheit ziemlich nahe.


Und ob in irgendeiner URL die drei Buchstaben JTL stehen ... wen interessierts. Mich nicht.

Mich jedoch schon.

Mir war dies bis heute bzw. bis zu diesem Thread nichtmal bewusst und ganz ehrlich: Ich kann mit meiner Freizeit auch besseres anfangen, z.B. anderen Usern helfen ;)

Na, dann machen Sie das doch. Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum Sie so unsachlich auf Kritik reagieren, die ja nicht einmal auf Sie persönlich gemünzt ist. Tatsächlich bin ich leicht irritiert, wie unkonstruktiv von Seiten eines offiziellen SP auf die Kritik von Kunden eingegangen wird.

Um bei deinen Beispielen zu bleiben:
Wenn ich bei der ersten XT-Commerce-Referenz z.B. auf die Passwort-Vergessen-Seite klicke bekomme ich in der URL auch ein XTC angezeigt ... so what?

Mal abgesehen davon, dass die exponentiell sehr viel höhere Klickzahl einer Login-Seite gegenüber der Passwort-Vergessen-Seite nicht zur Debatte steht, ist es für mich eine Sache der Grundsätzlichkeit. Wenn selbst die Brandfree-Versionen trotz Aufpreises ein nicht änderbares Branding haben, grenzt es für mich an...
Hinterhältigkeit wäre zu viel gesagt. Aber es geht in die Richtung. Zumindest nach meiner Ansicht.
Und ich bin mir sicher, es werden sich noch mehr Shop-Inhaber finden, die es zumindest ähnlich sehen.

Vielleicht meldet sich in den nächsten Tagen jemand, der sachlich erklären kann, warum die Login-Seite so heißt. Welcher Zweck damit verfolgt wird und ob es einen Grund dafür gibt, diese Tatsache nirgends offiziell zu erwähnen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine nachvollziehbare Erklärung.
 

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

@alexf .... hat du in deinem Shop nicht genug zu tun ? Ich sehe da noch so viele Baustellen , das doch das mit dem Login doch eher lächerlich erscheint. Ich kann sehr oft sofort sehen , ob es ein Shop von XTC, Modified, JTL, Shopware, Magento oder sonst irgendwelche schlecht gecodete Jomla-Shops ist! - ja und ? Erst Hausaufgaben machen ..... :)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

Jeder hat andere Prioritäten und Wertigkeiten, das hat man zu respektieren, egal ob SP oder Kunde.
Deine Wertigkeit liegt auf der jtl.php - ok, etwas eigen aber ja, warum nicht.

Das dich der Firmenname in der login stört, ist dein gutes Recht, aber:

.) ein fähiger uns seriöser PSP hat dir bereits mitgeteilt, dass dies nicht änderbar ist
.) was genau jetzt brandfree bedeutet, darüber kann man sicher diskutieren, Fakt ist jedoch, dass du echt bei quasi jeder Seite die grossen Shops am Code relativ schnell erkennen kannst
.) dem Kunden juckt das sowieso nicht
.) die jtl.php wird über die Robots.txt ausgeschlossen, sollte daher auch bei den Suchmaschinen eigentlich nicht auftauchen, daher machst auch hier keine "WErbung"

Shopworker hat hier einen kleinen Tippfehler, er meinte natürlich, dass der Shop bis 500 Artikel kostenfrei nutzbar ist.

Ich mag auch sowenig branding wie möglich und zahle auch gern extra dafür, hier weniger Branding zu haben (einfach aus ideologischer Sicht).
Dem Kunden selbst, ist dass doch vollkommen egal. Was soll dem Mitbewerber dein Shopsystem interessieren (nochdazu weils ja eh auch über den Code ersichtlich ist, egal ob brandfree oder nicht) und nur wegen der jtl.php glaubt "sicher" niemand, dass JTL der Shop gehört.

Ohne das jetzt wertend zu meinen, du überinterpredierst hier mit der jtl.php ein klein wenig. Aber nochmal, jeder hat andere Prioritäten und das ist ok.

Der vermutlich einzige vernünfigte Vorschlag ist: Mach ein Ticket auf, frag JTL ob sie dir eine "spezielle" Version gegen Entgelt machen können (die Antwort wird ziemlich sicher nein sein, aber fragen kannst ja).

Erstell ein paar schöne neue Ringe, erfreu dich tollen und vielen Bestellungen und arbeite weiter an deinem Shop. Hier Energie für die jtl.php verschwenden bringt dir nichts.
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

Guten Morgen "F1RT".

@alexf .... hat du in deinem Shop nicht genug zu tun ? Ich sehe da noch so viele Baustellen , das doch das mit dem Login doch eher lächerlich erscheint.
Reden Sie mit jedem Unbekannten so? Ist das die Erziehung, die Ihnen Ihre Eltern beibrachten?
Ich habe tatsächlich genug am Shop zu tun.
Wie bei vermutlich jedem Shopbetreiber hier, fallen mir bei jeder Baustelle, die ich bearbeite, wieder neue Dinge auf, die mir, zumindest auf den ersten Blick, nicht gefallen und, nach meinem persönlichen Empfinden, geändert werden sollten. Eine davon kennen Sie jetzt. Normalerweise ist ein solches Forum dazu da, Dinge konstruktiv zu erörtern und gegebenenfalls gemeinsam einen Weg zu finden, das Problem zu lösen oder als keines zu entlarven.
Völlig unnormal kann hingegen Ihre Art bezeichnet werden, die Angelegenheiten fremder Menschen "lächerlich" zu nennen.
Vielleicht zählen Sie doch einfach mal ein paar dieser "Baustellen" auf, welche Sie beim Anblick meines Shops erkennen. Das wäre konstruktiv.

Ich kann sehr oft sofort sehen , ob es ein Shop von XTC, Modified, JTL, Shopware, Magento oder sonst irgendwelche schlecht gecodete Jomla-Shops ist!
Sehr gut. Das kann nicht jeder.

- ja und ? Erst Hausaufgaben machen ..... :)

Dies ist im Übrigen ebenfalls solch eine Anstandsgeschichte.
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

Guten Morgen hula1499,

vielen Dank für Ihr freundliches und konstruktives Feedback! Es scheint, das gehört hier nicht zur Tagesordnung.

Fakt ist jedoch, dass du echt bei quasi jeder Seite die grossen Shops am Code relativ schnell erkennen kannst
.) dem Kunden juckt das sowieso nicht

Es geht ja nicht um den Code, welcher für mindestens 50% der Internetbenutzer ein Knäuel aus Hieroglyphen darstellt und erst über Umwege dargestellt wird. Es geht ja um die Darstellung des (Fremdfirmen-)Namens in der URL, welcher für jeden noch so programmiertechnisch unbedarften Kunden sofort ersichtlich wird.
Allein schon wegen der Kürze der URL. (Wäre sie länger, könnte man "JTL" gar nicht so schnell wahrnehmen.) Heutzutage sind enorm viele Kunden immer argwöhnischer, wenn es darum geht, sich im Netz anzumelden und (bezahltechnische) Daten preiszugeben. Solche Dinge können verunsichern.

.) die jtl.php wird über die Robots.txt ausgeschlossen, sollte daher auch bei den Suchmaschinen eigentlich nicht auftauchen, daher machst auch hier keine "WErbung"

DAS ist doch schon mal eine gute Nachricht, da es auch einer der Gründe für meinen Unmut war. Danke für den Hinweis.


Erstell ein paar schöne neue Ringe, erfreu dich tollen und vielen Bestellungen und arbeite weiter an deinem Shop. Hier Energie für die jtl.php verschwenden bringt dir nichts.

Vielen Dank. Werde ich machen.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

@alexf1905,

kurze Anmerkung zum eigentlichen Thema:
Lösbar ist eine konkrete Aufgabenstellung grundsätzlich immer - fragt sich nur, mit welchem Aufwand und ggf. mit welchen Konsequenzen (damit meine ich hier keine rechtlichen, bin kein Anwalt).

Um die jtl.php in eine siegelringe.php (nur als Bsp.) zu ändern, müssten ca. 20 Programmdateien und ca. 25 Templatedateien modifiziert werden.
Templatedateien zu individualisieren ist unproblematisch - hierfür kann ein Child-Template erstellt werden.
Prinzipiell können auch Programmdateien modifiziert werden - dann allerdings ist die Updatesicherheit dahin. Oder anders formuliert: bei einem Shop-Update müssen die betroffenen Dateien immer erneut geändert werden.
Eine Plugin-Lösung für diese Aufgabenstellung scheint mir nicht realisierbar.

--
mfg
rbaier
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

Nummer 3, Buchstabe d, ersten beiden Spiegelstriche beachtet ihr aber bei aller Modifikationsfreudigkeit .. ja

## 3. Rechteeinräumung
d. Dem Nutzer ist es gestattet, JTL- Shop nach den Bedürfnissen seines Unternehmens zu bearbeiten oder anderweitig umzugestalten, soweit folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Die Bearbeitungen werden vorgenommen, um den Einsatz von JTL-Shop im Unternehmen des Nutzers zu verbessern
- Die Bearbeitungen lassen jeglichen Hinweis auf JTL-Software als Hersteller der Software unangetastet; dies gilt sowohl für die Hinweise im Quellcode als auch für die Ausgabeanzeige im Front- und Backend

Bin mal gespannt, welche unternehmerischen Verbesserungen durch eine Umbenennung erzielt werden.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Login-Seite heißt "JTL.PHP"

hi,

wenn es Dich so sehr stört, sollte egtl. ein rewrite von jtl.php auf xyz.php in der .htaccess kein Problem darstellen, denke ich.

Wir fahren seit 8 Jahren so, dass diese Seite jtl.php heisst, es sind weit über 10.000 Shop da draussen und ich habe bislang von keinem gehört, dass es deswegen irgendwelche Art von Problemen gegeben hat.
 

Ähnliche Themen