Neu List & Label - € Zeichen in EUR umwandeln

sportkluft

Aktives Mitglied
2. Januar 2017
57
1
Hi, wir hätten mal eine Frage.

Aktuell sieht es bei uns in der Rechnung wie folgt aus:

https://picload.org/thumbnail/dgocpail/waehrung.jpg

Wir würden gerne das "€" Zeichen ebenfalls durch "EUR" ersetzen, damit es einheitlich ist.
Bei Fremdwährungen dann entsprechend "GBP" statt "£".

Aktuell ist ja die Variable zu dem Nettobetrag z.b:

Code:
LocCurrL$(Vorgang.Auftrag.Positionen.NettopreisGesamt,Vorgang.Gebietsschema) +  "¶" +Cond(Vorgang.Währung != Vorgang.Versandlandswährung, ' (' + LocCurrL$(Vorgang.Auftrag.Positionen.NettopreisGesamt / Vorgang.Währungsfaktor * Vorgang.Versandlandswähr...

Sehr charmant, da Ausländische Währungen dann darunter gepackt werden.
Doch wie kann ich das "€" durch "EUR" ersetzen ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo @sportkluft,

dazu machst Du einfach aus dem LocCurrL$() ein LocCurr$() und hängst hinten explizit die Variable für die Vorgangswährung dran, die ist nämlich "EUR", "GBP", etc.

Das sähe dann so aus, exemplarisch für Deinen Ausschnitt von oben ...
Code:
LocCurr$(Vorgang.Auftrag.Positionen.NettopreisGesamt,Vorgang.Gebietsschema) + " " + Vorgang.Währung + "¶" + Cond(Vorgang.Währung != Vorgang.Versandlandswährung, ' (' + LocCurr$(Vorgang.Auftrag.Positionen.NettopreisGesamt / Vorgang.Währungsfaktor * Vorgang.Versandlandswähr...

Gruß,
Ingmar
 

sportkluft

Aktives Mitglied
2. Januar 2017
57
1
@gutberle

Ich muss mich vielmals bei dir bedanken, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen. Das hat super geklappt !!!!
Dafür liebe ich die Community hier.

EIne Frage, woher weißt du das ?
Also gibts eine Referenz wo ich das nachlesen kann , dann spare ich mir solche Fragen für die Zukunft.

Curr und CurrL , darauf muss man erstmal kommen...

GIbts dazu, also zu solchen speziellen Fragen ein Manual oder eine Seite mit Beispielen ?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Gern geschehen, Forum macht wirklich Spaß, wenn jeder "gibt" was er hat und kann und das ist hier echt der Fall. Bekommt dann schnell was von "Family" und man kommt einfach schneller zum Ziel ... :)

Oben rechts im Vorlageneditor findest Du den Hilfe Button für die L&L Online Hilfe, die schon mal echt gut ist und die PDF Version ist hier. Im Editor-Bereich "Text bearbeiten" von List & Label, also dort, wo Du diese Änderungen machen musstest, findest Du oben in der Mitte unterhalb von "Funktionen:" ein Suchfeld. Gib da mal "Curr" ein. Dann werden Dir alle L&L Funktionen angezeigt, die irgendwo "curr" enthalten und wenn Du einmal auf LocCurrL$() klickst, dann wird Dir weiter links/mitte ein Feld mit einer kleinen Erkläuterung und bei den meisten Befehlen auch mit einem Beispiel angezeigt.

Das Gleiche gilt auch für das Suchfenster oben links für die JTL Wawi Variablen. Suchst Du nach allem zum Gebietsschema, dann gibst Du da den Anfang Deines Suchbegriffs ein, z.B. "gebi" und schon schnurren alle Variablen im Fenster darunter auf die mit "gebi" im Namen zusammen. In beiden Fenstern gilt, dass ein Doppelklick die ausgwählte Variable oder Funktion in das Editorfenster darunter übernimmt.